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zahlt die Vollkasko?
Hallo,
habe folgendes Problem.
Bin nach der Arbeit, auf dem Heimweg, in nen Graben geschlittert (kein anderer Verkehrsteilnehmer war beteiligt) allerdings 1 Verkehrsschild mitgenommen. Ziemlich großer Schaden am Auto, also front und Heck eingedrückt.
Das Auto ist ein Mitsubishi Lancer 3 Jahre alt.
Habe dann die Polizei gerufen, die den Unfall aufgenommen hat. Die haben dann auch bemerkt das ich noch Sommerreifen
drauf hatte und haben das gleich zu Protokoll genommen. Es hat nicht geschneit und hatte über 3 Grad, allerdings war es Nass(nicht gefroren). Der Polizist hat gemeint er setzt sich mit meiner Versicherung auseinander......
Daheim bei meiner Versicherung den Schaden gemeldet, woraufhin diese einen Gutachter der DEKRA vorbeischicken will.
Jetzt zum eig. Problem.
Die Felgen die ich Montiert habe sind die Originalen Mitsu Felgen, doch die Reifen sind statt Original 215er Reifen 225er die nicht eingetragen sind.
Was dazukommt, wie ja schon erwähnt, keine Winterreifen.
Der Polizei ist die Reifengröße nicht aufgefallen ( ist ja auch sonst alles Original, eben auch die Felgen, am Auto).
Wenn jetzt aber der Gutachter auftaucht, schaut er bestimmt in die Fahrzeugpapiere und sieht das eig. 215er montiert sein müssten und zu alledem noch Sommerreifen drauf sind. Habe mir schon überlegt schnell Winterreifen draufzumachen, aber wenn die Polizei sich mit der Versicherung in Kontakt setzt wird das bestimmt auffallen.
Zahlen wird hier die Vollkasko wahrscheinlich nicht, oder?
Hatte schonmal jemand das vergnügen mit einem Gutachter? die schauen wahrscheinlich alles nach und gibt jeden Mangel an die Versicherung weiter....
Bringt es im Nachhinein, wenn die Polizei schon alles aufgenommen hat, etwas die Reifen bevor der Gutachter kommt zu tauschen?
Ich sehe schwarz, und ich wollte die Winterreifen heute montieren :S
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Boxador
Jo das mit dem nachträglich Reifen wechseln is wohl keine so gute idee.... bin am verzweifeln...
Naja..........
bist ja wenigstens einsichtig.
Dein Problem ist hier, dass durch die Sommerreifen eine so genannte Gefahrerhöhung im Sinne der Versicherungsbedingungen vorliegt.
Die Reifen müssen in einem kausalen Zusammenhang mit dem Unfall stehen.
Lass also erst einmal den Sachverständigen kommen und dein Auto besichtigen. Erkläre Ihm auf befragen alles wahrheitsgemäß und versuche Ihn nicht zu verladen.
Danach wirst du sehen, wie die Versicherung entscheidet. Aber suche nicht jetzt schon nach Ausreden oder Erklärungsversuchen. Die Jungs und Mädels in den hierfür zuständigen Schadenabteilungen sind nicht auf den Kopf gefallen und haben genug Erfahrung um so etwas leicht zu durchschauen.
Mach keinen Scheiß und warte ab.
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Boxador
Hatte schonmal jemand das vergnügen mit einem Gutachter? die schauen wahrscheinlich alles nach und gibt jeden Mangel an die Versicherung weiter....
Soll er für dich Lügen, weil du zu geizig bist dir Winterreifen zu kaufen ?
Bringt es im Nachhinein, wenn die Polizei schon alles aufgenommen hat, etwas die Reifen bevor der Gutachter kommt zu tauschen?
Ja, dass bringt dir etwas, viel Ärger......
Ich sehe schwarz, und ich wollte die Winterreifen heute montieren :S
Geht klar, Mensch so ein Pech aber auch......
Sag mal....
wo hab ich geschrieben das ich keine Winterreifen habe?
Ich benutze zum Großteil das Auto meiner Freundin(mit Winterreifen) und habe es bisher aus Gründen die dich nichts angehen, die Winterreifen noch nicht montiert. Bin Heute früh seit langem mit meinem Auto gefahren und es hatte frühs 10grad und schönes Wetter, das es besser gewesen wäre die Winterreifen schon im Okt. zu montieren weiß ich selbst, habe ich aber nicht und darüber möchte ich hier nicht diskutieren.
Zitat:
Original geschrieben von Boxador
Hallo,
habe folgendes Problem.
Bin nach der Arbeit, auf dem Heimweg, in nen Graben geschlittert (kein anderer Verkehrsteilnehmer war beteiligt) allerdings 1 Verkehrsschild mitgenommen. Ziemlich großer Schaden am Auto, also front und Heck eingedrückt.
Das Auto ist ein Mitsubishi Lancer 3 Jahre alt.
Habe dann die Polizei gerufen, die den Unfall aufgenommen hat. Die haben dann auch bemerkt das ich noch Sommerreifen
drauf hatte und haben das gleich zu Protokoll genommen. Es hat nicht geschneit und hatte über 3 Grad, allerdings war es Nass(nicht gefroren). <- sollte bei der versicherung kein problem geben. der gesetzgeber spricht von den witterungsverhältnissen angepasster bereifung. eine generelle winterreifenpflicht gibt es in deutschland nicht. kein schnee, kein eis...somit ist ein sommerreifen gesetzlich in ordnung.
Der Polizist hat gemeint er setzt sich mit meiner Versicherung auseinander......
<--- der polizist? der macht nix. das ist gar nicht seine baustelle. der darf nichtmals ne schuld feststellen.
Daheim bei meiner Versicherung den Schaden gemeldet, woraufhin diese einen Gutachter der DEKRA vorbeischicken will.
Jetzt zum eig. Problem.
Die Felgen die ich Montiert habe sind die Originalen Mitsu Felgen, doch die Reifen sind statt Original 215er Reifen 225er die nicht eingetragen sind. <----das kann (und wird wohl) ein echtes problem werden. nicht eingetragen = keine ABE = regressrisiko seitens der versicherung bzw. im falle von VK kann es zu einer zahlungsverweigerung führen
Was dazukommt, wie ja schon erwähnt, keine Winterreifen.
Der Polizei ist die Reifengröße nicht aufgefallen ( ist ja auch sonst alles Original, eben auch die Felgen, am Auto).
Wenn jetzt aber der Gutachter auftaucht, schaut er bestimmt in die Fahrzeugpapiere und sieht das eig. 215er montiert sein müssten und zu alledem noch Sommerreifen drauf sind. Habe mir schon überlegt schnell Winterreifen draufzumachen, aber wenn die Polizei sich mit der Versicherung in Kontakt setzt wird das bestimmt auffallen. <--- das ist im bereich einer straftat (betrug? täuschung? versicherungsbetrug? bin kein jurist....)
Zahlen wird hier die Vollkasko wahrscheinlich nicht, oder?
Hatte schonmal jemand das vergnügen mit einem Gutachter? die schauen wahrscheinlich alles nach und gibt jeden Mangel an die Versicherung weiter....
Bringt es im Nachhinein, wenn die Polizei schon alles aufgenommen hat, etwas die Reifen bevor der Gutachter kommt zu tauschen?
Ich sehe schwarz, und ich wollte die Winterreifen heute montieren :S
Jo das mit dem nachträglich Reifen wechseln is wohl keine so gute idee.... bin am verzweifeln...
Zitat:
Original geschrieben von Boxador
Jo das mit dem nachträglich Reifen wechseln is wohl keine so gute idee.... bin am verzweifeln...
Naja..........
bist ja wenigstens einsichtig.
Dein Problem ist hier, dass durch die Sommerreifen eine so genannte Gefahrerhöhung im Sinne der Versicherungsbedingungen vorliegt.
Die Reifen müssen in einem kausalen Zusammenhang mit dem Unfall stehen.
Lass also erst einmal den Sachverständigen kommen und dein Auto besichtigen. Erkläre Ihm auf befragen alles wahrheitsgemäß und versuche Ihn nicht zu verladen.
Danach wirst du sehen, wie die Versicherung entscheidet. Aber suche nicht jetzt schon nach Ausreden oder Erklärungsversuchen. Die Jungs und Mädels in den hierfür zuständigen Schadenabteilungen sind nicht auf den Kopf gefallen und haben genug Erfahrung um so etwas leicht zu durchschauen.
Mach keinen Scheiß und warte ab.
ja, muss wohl. Wenn der ganze Käse nicht immer so schweine teuer wäre, aber bin echt froh das kein anderer beteiligt war.
So ist. Sei froh, dass dir und anderen nichts passiert ist.
Lass es erst einmal auf dich zukommen.
Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird
Hallo ins Forum,
nur zur Erinnerung: Der TE sprach von Plusgraden ohne Schnee und Eis, daher ist der fehlende WR kein Problem.
Viel schlimmer ist die falsche Reifengröße. Wenn 225er für das Auto nicht zugelassen sind (im Fahrzeugschein stehen aber nicht mehr alle zulässigen Kombinationen wie früher), dann war das Auto im Unfallzeitpunkt ohne ABE. Damit wird die VK leístungsfrei und bei der Haftpflicht gibt's im Zweifel Regress. Wenn die Rennleitung es auch mitbekommt, wartet da noch zusätzlicher Ärger.
Vom Rädertausch sollte der TE die Finger lassen. Der SV wird dies sofort bemerken, wenn die Verschmutzungen an den Rädern nicht passen und dann gibt's noch mehr Ärger.
Du solltest versuchen, beim Händer alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für Dein Fahrzeug abfragen, und dann beim SV ehrlich sein.
Viel Glück und viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
nur zur Erinnerung: Der TE sprach von Plusgraden ohne Schnee und Eis, daher ist der fehlende WR kein Problem.
"Die Reifen müssen in einem kausalen Zusammenhang mit dem Unfall stehen".
Daran hab ich schon erinnert...
Und wie war das noch mit den 6 Grad?
Möglichkeiten gibt es hier viele......
Abwarten und Tee trinken ist hier wohl das beste.
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Viel schlimmer ist die falsche Reifengröße. Wenn 225er für das Auto nicht zugelassen sind (im Fahrzeugschein stehen aber nicht mehr alle zulässigen Kombinationen wie früher), dann war das Auto im Unfallzeitpunkt ohne ABE. Damit wird die VK leístungsfrei und bei der Haftpflicht gibt's im Zweifel Regress. Wenn die Rennleitung es auch mitbekommt, wartet da noch zusätzlicher Ärger.
Also die Polizei hat es ja nicht gemerkt mit der Reifengröße, ich hoffe halt der SV merkt dies auch nicht, weil am Auto halt eig. alles Serie ist auch die Felgen.....
der eine oder andere SV soll ja hier mitlesen
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Viel schlimmer ist die falsche Reifengröße. Wenn 225er für das Auto nicht zugelassen sind (im Fahrzeugschein stehen aber nicht mehr alle zulässigen Kombinationen wie früher), dann war das Auto im Unfallzeitpunkt ohne ABE.
Wie sind die Reifen denn drauf gekommen?
Ich meine, war Dir bewusst, dass Du mit einer (evtl.) nicht zugelassenen Größe fährst oder hast Dein Reifenhändler Dir die montiert, weil si doch zugelassen sind (nur nicht in den Papieren vermerkt)?
Wie schon geschrieben, sind in den "neuen" Zulassungspapieren ja nicht mehr alle Größen vermerkt.
Hast Du bei Deinen Autopapieren das "Certificate of Conformity" (COC)? Das ist meistens ein A4-Blatt. Da stehen dann alle für den Wagentyp zulässigen Reifengrößen drin. Oder such mal im Internet nach Reifenkatalog und Deinem Autotyp. Viele Hersteller stellen diese Katalog online.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bei einem 3 Jahre altem Auto bewusst eine nicht zugelassene Reifengröße montiert.
Zitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
Und wie war das noch mit den 6 Grad?
Die 6- (oder 7- oder neuerdings sogar gerne mal 10-) Grad Regel ist ein Marketinginstrument der Reifenindustrie.
Zitat:
Im Gegenteil: Beim jährlichen Winterreifentest lässt das Fachblatt "Auto Bild" immer einen Referenz-Sommerreifen mitfahren. Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger.
Quelle:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html
Aber dieses Fass muss man hier nicht aufmachen, es geht wohl hauptsächlich um die nicht eingetragene Bereifung
Es geht hier darum "ein Fass aufzumachen" es darum, welche Einwände so alle kommen könnten.
Nicht mehr und nicht weniger....
Im übrigen ist dieser "Bericht" 6 Jahre alt und das was da an "für und wieder" drin steht ist längt überholt.
Abr das ist eine andere Sache.