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Zahn.- Keilrippenriemen selber wechseln - B5 (3BG) 1.6
Hallo,
ich will den Zahn.- und Keilrippenriemen selber wechseln. Es geht um einen Passat B5 (3BG) 1,6 von 2001 mit 75kw/102PS, Motor-KB: ALZ
Diese Teile möchte ich dabei gleich mit tauschen/erneuern:
1. Zahnriemen
2. Spann / Umlenkrolle
3. Keilrippenriemen
4. Spannelement für Keilrippenriemen
5. Riemenscheibe Freilauf Generator/Lichtmaschine
6. Wasserpumpe
7. Kühlmittelregler / Thermostat
Laut der Fibel “So wird‘s gemacht“ benötige ich bei dem Motor-Typ ALZ nur einen Zweilochmutterndreher (HAZET 2587) zum lösen und spannen der Spannrolle.
Da ich mir der Wichtigkeit und Anforderung der Teile bewusst bin, möchte ich keinen minderwertigen Mist einbauen.
Nun zu meiner Frage.
Könnt ihr mir qualitativ gute und dennoch preiswerte Teile/Markenhersteller empfehlen ?
Danke im Voraus
Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo Forengemeinde,
und besonders all diejenigen, die sich mit Rath und Unterstützung bisher daran beteiligt haben: @ Retro Attack , @ freak25 , @ blue vectra th , @ Mirof , @ Mayestrohh , @ hans12345678 , @ Tom1182 , @ das-weberli , @ sony8v ,
ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.
Es ist viel Zeit vergangen und auch so einiges passiert. Mir fehlte oft die Zeit und auch ehrlich gesagt ab und zu die Lust, den aktuellen Stand hier weiter zu führen. Nun wird es aber dafür allerhöchste "Eisenbahn", allein schon aus Respekt und Anerkennung Eurer tollen Hilfe und Bemühungen.
Daher an Euch allen ein ganz großes DANKESCHÖN ! ! !
Nachdem die Frage aufkam, ob ich die Lagerschalen der Pleuel- und Kurbelwelle erneuere, habe ich mich dazu entschieden, diese jetzt nicht zu tauschen und damit erst mal weiter zu leben und im kommenden Jahr eine solche Aktion, die dann vorher zeitlich eingeplant wird, durchzuführen.
Die Böcke mit den alten Lagerschalen sind mit neuen Dehnschrauben ( 1. Bild + 2. Bild ) und passenden Nm wieder montiert worden.
Ich habe das Saugleitungsrohr bzw. dessen Sieb mit Backofenspray viele Stunden immer wieder eingeweicht, mit Bremsenreiniger und Kaltreiniger bearbeite. Alles schien danach sauber zu sein. Aus Vorahnung habe ich es dann noch über Nacht in Benzin eingetaucht und siehe da, es hat sich trotz der vielen vorherigen Reinigungsmittel noch ganz viel Schmodder gelöst. Siehe den Dreck am Boden des PVC-Eimers ( 3. Bild ). Anschließen ist es wie neu ( 4. Bild ). Vielleicht hilft einem dieser Hinweis/Tipp künftig weiter.
Dichtflächen gereinigt ( 5. Bild + 6. Bild ), Dichtmittel aufgetragen ( 7. Bild ) und Wanne wieder montiert ( 8. Bild ). Ist bestimmt etwas zu viel Dichtmittel aufgetragen worden, aber die Wanne ist dicht und beim nächsten Mal werde ich etwas sparsamer sein.
Um die Wanne, trotz stark angehobenen Motor, zwischen dem Träger rauszubekommen, habe ich den Träger noch mit zusätzlichen Holzkeilen ( 9. Bild ) runter gedrückt.
Der anschließende Test mit dem neuen Motoröl-Prüfgerät ( 10. Bild + 11. Bild ) brachte dann auch akzeptable Werte. Bei Beginn, also kaltem Motor so um die 1,5 bar und später bei warmem Motor und 2000/min um die 3,7 bar. Das System mit der Kupplung ist, um einiges schöner zu handhaben als mit starrem Adapteranschluss.
Fazit und Ursache der vorausgegangenen Warnanzeige "ÖLDRUCK. MOTOR AUS. BETRIEBSANLEITUNG" und blickenden Öllampe war:
Ein verstopftes Ölsieb des Saugleitungsrohr der Ölpumpe !
Wer nun aber glaubt, dass die Geschichte hier zu Ende ist, der irrt.
Schöne Grüße
Andreas
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110 Antworten
Hallo, INA und Contitech verbau ich seit Jahren ohne Probleme.
1. Conti Satz
2. Ist bei 1 dabei
3. Conti
4. INA
5. INA
6. Ist bei 1 dabei (oder HEPU)
7. BEHR
Damit bist du auf Werksniveau.
Hallo
1. Conti Satz
2. Ist bei 1 dabei,(es gibt 4 Sätze,von nur Zahnriemen bis komplett mit Wapu)
3. Conti
4. INA (würde ich nur bei Lager Geräuschen wechseln)
5. INA
6. Ist bei 1 dabei oder HEPU oder .SKF
7. BEHR
MFG
@blue vectra th
@freak25
@Reto Attack
Vielen Dank für eure Mitthilfe ! ! !
Ich hoffe, dass ihr mich weiterhin etwas anleitet und mit eurer Erfahrung unterstützt.
So, dann denke ich folgende Komponenten zum Wechsel des Zahnriemens zu bestellen:
CONTITECH
Art. Nr.: CT908WP1
Wasserpumpe + Zahnriemensatz Zähnezahl: 138, Breite: 23mm
( Siehe unten Bild 1 )
Verbindet (CS)-Kurbelwelle/Schwingungsdämpfer mit (CA) Nockenwelle mit Wasserpumpe/Kühlmittelpumpe. (TP)-Spannrolle/Zahnriemenspanner wird mit verbaut.
Zum Beispiel hier:
https://www.amazon.de/.../254-1994966-3545142?...
In der Fibel “So wird‘s gemacht“ wird zum Justieren der Kurbel.- und Nockenwelle nur die OT-Stellung (Totpunk) beschrieben aber nichts zu einer zusätzlich möglichen Sicherung.
Dazu noch diese Fragen:
1. Ist das so OK, würdet ihr die oben im Link angegebenen Komponenten auch verbauen ?
2. Ist es möglich bei diesem Motor-Typ ALZ ein Arretierwerkzeug oder Absteckdorn zum sicheren Arretieren einzusetzen ?
Freue mich von euch zu lesen
Andreas
alz und alh sollen fast baugleich sein ??
also ich habe bei meinem ALH letzet woche war kein arretierwerkzeug eingesetzt.
(ist wohl nicht vorgesehen, jedenfalls fand ich keine Bohrung zur Feststellung in Nockenwelle)
Mein ergebnis: einwandfrei
Moin,
kenne Absteckwerkzeuge nur bei den Dieseln.
LG, Frank
OT-Stellung ist ungenau ! Was tun ?
Hallo zusammen.
Habe heute alle Teile demontiert und dabei festgestellt, das die vorhandene (!) OT-Stellung ungenau ist. Es geht um eine Abweichung von ca. 5 bis 6 mm, auf den hier hochgeladenen Bildern sieht mann die Differenz deutlich.
Bild 1 + 2:
OT-Stellung oben an der Nockenwelle. Übereinstimmung der Positionsmarkierung (Kerbe) des Riemenrad mit dem Pfeil hinten im Hintergrund am Blech.
Bild 3 + 4:
Stellung unten am Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle. Position ist nicht parallel sondern mit einer Ungenauigkeit von ca. 5 bis 6mm. Das entspricht ungefähr eine halbe Zahnbreite des Zahnriemen, eben keine ganze und das ist das Problem !?
Bild 5:
Habe die Stellung des Zahnkranz der Kurbelwelle mit Fingernagellack makiert damit ich bei versehentlichem verstellen die genaue Position wiederfinde.
Bild 6:
Zustand Motor
Meine Frage:
Ist die Differenz noch innerhalb der Toleranz und kann vernachlässigt werden ?
Gruß
Andreas
Conti... SKF... GATES USW... SKF IST DIE wasserpumpe beliebt... Aber soweitich es weiss werden die Zahnriemen von einem Hersteller hergestellt... Conti.. SkF und Gates kann 8ch empfehlen...
Dreh mal die KW auf OT,dann sollte am Nockenwellenrad kaum noch Differenz sein,ein halber Zahn versatz ist normal.
MFG
So, die meisten Teile sind gekommen und nach Feierabend geht’s los.
Hier meine bestellte Ware wie folgt:
1 x Traglenker/Federlenker von LEMFÖRDER Nr.: 13673 01 für STK = 59,48 EUR
1 x Zahnriemensatz von CONTITECH mit WAPU Nr.: CT 908WP1 für STK = 76,79 EUR
1 x Keilrippenriemen von CONTITECH Nr.: 4PK855 für STK = 3,72 EUR
1 x Keilrippenriemen von CONTITECH Nr.: 5PK1300 für STK = 7,10 EUR
1 x Spannrolle für Keilrippenriemen von INA Nr.: 531 0309 10 für STK = 32,66 EUR
1 x Pollenfilter/Innenraumfilter von MANN Nr.: CU 2882 für STK = 7,02 EUR
1 x Luftfilter von MANN Nr.: C 26 168 für STK = 9,02 EUR
1 x Kraftstofffilter von MANN Nr.: WK 830/7 für STK = 6,20 EUR
1 x Temperaturgeber/Kühlmittelsensor von FEBI Nr.: 32510 für STK = 6,84 EUR
1 x Thermostat/Kühlmittelregler von BEHR Nr.: TX1487D für STK = 7,81 EUR
1 x Ölablassschraube inkl. Dichtring von FEBI Nr.: 15374 für STK = 3,74 EUR
1 x Motoröl Longlife III (5W30) EDGE von CASTROL Nr.: 57420 für 5 L = 37,99 EUR
1 x Kühlmittelkonzentrat G13 von VW Nr.: G 013 A8J M1 für 3 L = 37,60 EUR
1 x Reparaturset Fensterheber v. r. (NO NAME) Nr.: W072K-RST für STK = 12,85 EUR
Alle Preise inklusive MwSt. und Versand.
Die Spannrolle für den Zahnriemen habe ich nicht erneuert, hätte ich wahrscheinlich beim Keilrippenriemen auch nicht gemusst, die alte lief auch noch top rund.
Frage:
Oder sollte ich die Spannrolle für den Zahnriemen generell mit wechseln, auch wenn die alte noch schön rund läuft ?
Gruß
Andreas
Nockenwelle- loch in blech hat keine bedeutung denk ich. Die markierungNockenwellenrad bei dir ist wohl fehlerhaft schlecht
Kurbelwelle auf OT stellen, Nockenwellen pos Zahngenau markieren.
Doppelte Sicherheit : Zahnriemen markieren anzahl Zähne genau !!! auf neuen Zahnriemen übertragen. Zahnriemen Nockenzahl prüfen natürlich normalerweise überflüssig.
also nochmal: Zähnezahl zwischen NW und KW muss genau gleichbleiben.
ZAHNGENAU auflegen! es darf kein unterschied entstehen !!! !!!!!!!!!!
Wenn nicht dann NW ander takt/ Winkel als KW = Motorschaden sozusagen
Dann prüfen prüfen prüfen, da beim auflegen zich Zahnrad verstellt, 2 mal von hand durchdrehen.
Spannrolle Zahnriemen ich hab sie erneuert weil- arbeitsaufwand usw.
Andere Spannrollen: war kein fett mehr unbedingt nachfetten /erneuern kann problemlos ausgewechelt werden
Jetzt hast du eine neue Spannrolle für den ZR rumliegen und die alte wieder im Auto. Die hätte ich schön getauscht, vor allem wenn das neue Teil schon da ist.
Moin moin,
hier ein kurzer Stand der Dinge.
Es sind alle Teile getauscht bis auf eine neue Spannrolle für den Zahnriemen.
Die vorherige Toleranz in der OT-Stellung ist nun nicht mehr vorhanden, beide Markierungen stehen sehr genau zueinander und beim ersten Motorstart ist dieser auch schön rund gelaufen, ohne ungewöhnliche Geräusche oder sonst was auffälliges.
Bei der Montage des Schwingungsdämpfer auf den Zahnkranz der Kurbelwelle ist mir aufgefallen, dass das Passloch der Riemenscheibe so viel Spiel zu dem Nocken der auf dem Zahnkranz sitzt hat, das die OT-Markierung so um die 3 bis 4 mm ausgeglichen werden kann, je nachdem wie man die Scheibe auf dem Zahnkranz positioniert. Daher ist das mit der Genauigkeit auch wohl nicht im absoluten Millimeterbereich angedacht und eine gewisse Toleranz durchaus vertretbar. Und @blue vectra th, deine Fachkenntnisse hinsichtlich dieser Problematik haben sich wieder als richtig erwiesen !
@blue vectra th
@freak25
@Reto Attack
@hans12345678
@Mirof
@Mayestrohh
Euch allen erstmal vielen Dank für euer Interesse und Hilfestellung !
Heute Abend werde ich das normale (Probe) Wasser aus dem Kühlsystem ablassen und mit dem endgültigen Frostschutz auffüllen, dann ist erst bereit für die Nachprüfung beim TÜV.
@freak25
Bestellt und eingebaut habe ich die neue Spannrolle (Bild 01) für den Keilrippenriemen zum Klimakompressor und nicht bestellt und somit auch noch nicht getauscht die Spannrolle (Bild 02) des Keilrippenriemen CA/CS mit WAPU, Viskolüfter, Hydraulikpumpe und Generator.
Nun bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich die alte Spannrolle vom Zahnriemen jetzt noch erneure oder warte bis sie zicken macht.
Gruß
Andreas
Wenn die Rolle richtig versagt, brauchst du die Ersatzrolle auch nicht mehr. Das hat schon seinen Grund, warum die im ZR-Kit dabei ist.
Bei den Keilriemen kann man das lockerer sehen. Außder der nervigen Servicestellung und evtl. Panne kann man die nach Bedarf wechseln.