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Zahnflankenspiel (geklapper im Leerlauf) wirklich bei vielen VW´s normal?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. August 2007 um 18:33

moin,

mir fällt bei immer mehr vw´s auf, auch bei neueren modellen, das viele getriebe im stand leicht rasseln bzw. klappern und das geräusch verschwindet, wenn man die kupplung betätigt...mir haben jetzt schon viele meister und kfz-mechaniker gesagt, dass ein gewisses zahnflankenspiel/losräderrasseln bei den vw getrieben normal sei und man sich da wirklich keine sorgen machen müsse...

ist das wirklich so und wie viele leute haben ähnliche symptome?

p.s.: angeblich soll es bei neueren modellen etwas besser sein, da diese mit einem zweimassenschwungrad ausgestattet sind...

technisch mag das sinnvoll sein, damit die zahnräder bei wärmeausdehnung etc. nicht fressen, allerdings ist das echt ein akustischer schönheitsfehler, wenn das getriebe so rappelt obwohl technisch eigentlich alles ok ist ;-(

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13 Antworten

Du meinst so ein ryhtmisches klacken, hört sich in etwa so an,als wär die Schwungscheibe lose,naja so in etwa halt.

Ich glaube dann hab ich das auch an meinem 2y.

Wenns das ist,und es normal ist,bin ich ja erleichtert.

am 10. August 2007 um 17:55

Bei meinem ist das klackern im Leerlauf da, wenn ich auf die Kupplung trete, ist es weg.

Dachte immer, das sei das Ausrueckslager.

Themenstarteram 10. August 2007 um 18:27

haben mir auch viele erzählt...

habe aber mittlerweille mein ausrücklager und einen kompletten neuen sachs kupplungssatz verbaut...das geräusch ist genauso da...

schalten tut er aber bestens und mir haben eben viele gesagt, dass viele vw´s ein geklapper im getriebe haben, dass man eben zahnflankenspiel oder losräderrasseln nennt...tritt man die kupplung trennt das getriebe und die zahnräder haben keine belastung mehr und schwingen dann mit...

außerdem sagten diese leute auch, dass bei neueren vw´s ein zweimassenschwunggrad eingebaut sein soll, dass die schwingungen dämpft...allerdings habe ich auch schon viele neue modelle gesehen, bei denen das geräusch vorhanden war...soll extrem bei dem T4 und Polo 6N und 6NF auftreten...bei dem polo meiner freundin ist das auch sehr extrem, allerdings kanns hier auch die kupplung sein, da die mehr oder weniger fertig ist...

am 10. August 2007 um 19:55

Ich hatte das Losräderrasseln im Leerlauf auch schon beim meinem Golf festgestellt, anschließend ließ ich das Getriebeöl kontrollieren und nachfüllen (SAE 80).

Das Losräderrasseln war weg.

Empfehlung: Getriebeölfüllstand kontrollieren und ev mit Castrol TAF-X wechseln.

Das rasseln hab ich bei meinem Passi ebenfalls. (kom9ischer VR6 mit 02A getriebe)

 

Nordhesse meinte es wäre das Lager der Eingangswelle weil es beim betätigen der Kupplung weg ist. Das Geräusch ändert sich allerdings wenn man den Ganghebel ganz leicht richtung Gang 2 zieht. Da wird es leiser bzw. unregelmäßiger!

 

Das mit dem öl werde ich aber mal testen ;) Kann ja nicht Schaden

Themenstarteram 11. August 2007 um 8:11

also meiner hat beim kupplungswechsel neues getriebeöl bekommen, allerdings nicht das castrol TAF-X, das geräusch war aber genauso vorhanden...

hallo, habe ein 9n 1,2 64ps

genau das selbe geräusch wie bei allen, wenn man einkuppelt ist es weg.

Ich habe bis jetzt dasAusrücklager mit Hebel und Hülse gewechselt +Originalgetriebeöl von Vw das Geräusch ist immer noch da. Meine Frage an euch wäre ein dickeres Getriebeöl mal zu testen. Was haltet ihr davon, oder hat es einer schon mal getestet.

Mein Golf 2 klappert auch im Stand, der hat aber ein Automatikgetriebe. Ich ging bisher davon aus, dass das ganze vom Motor käme und wenn ich euch richtig verstanden habe, habt ihr das Problem auch nur bei Schaltgetrieben.

Kann das auch mit meinem Automatikgetriebe zusammenhängen?

Der klappert eig. immer im Stand, egal ob ich den Hebel auf D stehen habe und dann auf der Bremse stehe, so dass der Antriebsstrang belastet ist. Genauso wennn der Hebel auf P steht. Das ist ein 1,6 l Benziner. Bei Dieselmotoren kannn das klappern ja auch von falsch eingestellten Ventilen kommen, ist das bei Benzinern genauso?

MfG

Finn

habe ich auch.

aber bei mir ist es eher ein summen.

Da hat ja wiedermal einer Totengräber gespielt...

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbybauer 1992

Bei Dieselmotoren kannn das klappern ja auch von falsch eingestellten Ventilen kommen, ist das bei Benzinern genauso?

Falsch eingestellte Ventile können (bei zu großem Spiel) bei Benziner und Diesel gleichermaßen Geräusche verursachen. Allerdings ist bei den meisten heute noch lebenden Golf an den Ventilen nichts einzustellen, da die meisten Motoren 1985/86 auf hydraulischen Ventilspielausgleich umgestellt wurden.

 

am 15. Januar 2011 um 13:00

Hi!

Wir haben uns gerade einen gebrauchten VW Touran 1,6 FSI gekauft. Kurz nach dem Kauf viel mir auch dieses komische tickern auf, was beim treten der Kupplung verschwindet. Auf Nachfrage beim Händler erzählte der mir auch was vonwegen das Ausrücklager muss Spiel haben und so. Wir haben das ganze von einem KFZ- Meister unseres Vertrauens überprüfen lassen. Nach einigem hin und her und recherchen im Internet wo dieser Fehler ja häufig beschrieben wird. Uns dafür entschieden es erst einmal mit einem Getriebeölwechsel zu versuchen. Nach dem Einfüllen des Castrol Synth TAF-X Getriebeöl, hat sich an dem tickern aber leider nichts geändert.

Da dieser Fehler anscheinend so häufig auftritt. Denke ich nicht das es einen Getriebeschaden nach sich ziehen wird und denke nun... "Scheiß drauf, lass tickern" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

am 15. Januar 2011 um 19:30

Bei mir krakelt es auch...

Wenn man im Leerlauf ans Getriebe geht hört es sich fast an als wenn der das

Split durchmahlt...

Ist aber normal, sobald last da ist ist es Still und nur das übliche leichte surren tritt auf.

am 15. Januar 2011 um 22:47

So ein leichtes Rasseln im Leerlauf ist bei meinem auch.

Aber es gibt wohl mehrere Ursachen für dieses Problemchen.

Sobald ich das Kupplungspedal auch nur leicht berühre hört es sofort auf.

Und wenn ich das Pedal mit dem Fuß zu mir ziehe ist es auch verschwunden.

Kann mir kaum vorstellen, dass das in meinem Fall irgendwas mit dem Getriebe oder dem Ausrücklager zu tun hat...

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