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Zahnkette astra 2,2 gerissen was nun??
Hallo
mir ist beim astra 2,2 16 V bj 2002 auf der autobahn bei 140km/h die zahnrimmen bzw kette gerissen was nur?
wohl motorschaden oder??
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48 Antworten
ach du scheiße!! mein aufrichtiges beileid! wie hast du denn den
wagen nach hause bekommen?! fahr doch mal ein stück, wenn
er überhaupt noch angeht... dann weißt du ob er noch fährt.
ich bin mir nicht ganz sicher ob es gleich zum motorschaden
führt. irgendwie gab es da fälle in denen der motor es über-
standen hat.
Re: Zahnkette astra 2,2 gerissen was nun??
Zitat:
Original geschrieben von Astra2,2 Cabrio
Wohl motorschaden oder??
Ja.....
Deine nächsten Schritte...
1) Checkheftgepflegt, Inspektionen alle bei einer von Opel freigegebenen WKS?
2)JA/Nein egal, zu Opel mußt du sowieso....Nur ist halt die Frage ob Sie sich bei NEIN querstellen.
Das kann dir passieren obwohl die Steuerkette bei einer Inspektion in keinster Weise kontrolliert wird.
Wie hats mein Opel-Meister ausgedrückt:
"...Das ist ein Geben und Nehmen, du machst bei Opel die Insp. um im Fall der Fälle auch wieder was zu bekommen...."
(....Hatte mich aufgeregt wegen den bekannten Mängeln der Kette und das die, die Kette bei einer Insp. nicht kontrollieren, da Wartungsfrei, und sich Opel aber querstellen kann wenn die Insp. nicht gemacht wurden.....)
3)Ist dein Coupe vor BJ ~05/2002 hast du schonmal keine gar so schlechten Karten....Es gab bis dato Probleme mit dem Öler der Kette (zu geringe Schmierung), d.h. du bis nicht der Einzigste dem die Kette gerissen ist. (Opel weiß um die Probleme und jeder FOH hat zu dem Zeitpunkt ein Rundschreiben bekommen in dem auf die Mängel hingewiesen wird ABER es gab nie eine Rückrufaktion bei allen Modellem mit Z22SE vor BJ 05/2002....Vectra B, Zafira, Astra G, Speedster etc.)
4)Dann gehst zu einem FOH deiner Wahl und ist zu den genannten Punkten dein Wagen nicht älter als 6 Jahre und hat weniger als 100.000km, SOLLTEST du eigentlich von Opel einen neuen Motor auf Garantie bekommen.....
5)Ansonsten noch CarGarantie vom Händler? Bzw. würde ich zusehen das Opel wenigsten 60-70% des entstanden Schadens zahlt.
MfG Markus <-- Einer der Glücklichen der das Steuerketten Rep.-Kit komplett auf Garantie bekommen hat
es gibt natürlich ne chance, das nicht passiert ist... aber die wahrscheinlichkeit leigt da wohl eher bei 0,2%
Dann haste noch die möglichkeit, das viel und wenig passiert ist. Bei meinem Corsa war es damals der Riemen der gerissen ist und wurde nach langem hin und her komplett von Opel übernommen!
war da auch schon 4-5 jahre alt...
Servus,
mein aufrichtiges Beileid. Hatte das gleiche Spiel vor zwei Wochen.
Stand aber in der Tiefgarage und die Kette ist beim Anlassen gerissen. Motor war nicht mehr anzukriegen. Keine Kompression nur der Anlasser hat ihn in Bewegung gehalten.
Der Motor war komplett im Sack.
Wie alt ist dein Auto bzw. wieviele Kilometer ist es gelaufen?
Hast du bevor das ganze passiert ist, beim Anlassen rasselgeräusche gehört? Oder wurde er bei hoher Drehzahl unverhältnismäßig laut?
Viele Grüße & alles Gute
Felix
Musst du mal schauen was zu machen ist, bei einem Freund von mir hat es alle Verntile verbogen, der hat dann die Ventile gehohlt, eingebaut und dann war alles wieder top. Kann natürlich auch mehr kaputt sein, aber die Ventile auf jeden Fall. Kosten aber auch ein Scheiß Geld die Ventile. Mfg
Also ich mein wenn man diese 0,2% Glück hat stehen die Ventile im Moment des Reißens genau Plan zum Kopf. dann geht nichts kaputt. aber das ist wie gesagt sehr unwahrscheinlich. in der Regel stehen die Ventile nicht alle Plan und Schlagen dann schöne Dellen... Und dann ist in der Regel nichts mehr zu retten.
He ydanke für die schnellen infoe´s!!
der wagen ist ca 12/2001 ht schon 120tkm weg!!
lief ohne probleme!!
es knalte nur kurz dann ging der sofort aus!!
werde den mal die tage ausseinander bauen und gucken was mn noch retten kann oder ich den verkauf wenn es zu viel aufwand macht!!
der ist echt top hat alles ausser automatik!!
Verkaufen kannste vergessen.
Du kriegst so gut wie nix mehr mit Motorschaden.
Ich würde mir nen AT Motor irgendwo besorgen, und wenns ein gebrauchter ist.
Es ist übrigends der Z22SE.
MFG
ECOTEC
der wird gerade ausseinander gelegt der motor bin mal gespannt!!!
vielleicht haben die ja nicht so stark auf die ventile geschlagen!!!
es hat ja núr kurz auf der autobahn geschlagen ob ein schlauch geplatzt ist und dann ging der motor aus
dannach war der ganz ruhih schläge habe ich nicht gehört!
Na komm,
auf der Autobahn hattest du ja mindestens 120KM/H drauf, wenn da die Kette reisst gibt das schon nen ordentlichen Schlag, und wenn der Motor aus geht laufen die Kolben ja trotzdem noch weiter und hämmern gegen die offenen Ventile, es sei denn du hast sofort ausgekuppelt oder die Kupplung getreten, aber das nur die Ventile kaputt sind glaube ich nicht.
MFG
ECOTEC
egal wenn der schaden größer ist wollte sowieso nen e46 cabro immer haben habe den aus solidaritä gelauft weill wdie damals das opel werk schleissen wollten!!
habe schon nen schönen 320ci gesehen!!
weisst du wie man die steuerkette erneuert??
Sach mal red ich Spanisch?
Was bringt es dir die Kette zu erneuern wenn die Ventile krumm sind? Dann springt der Motor nicht mal an.
Wie gesagt, für deinen 320CI brauchst du sicherlich noch etwas Geld oder? Nur für den Astra mit Motorschaden wirste nicht mehr viel Geld bekommen, es ist lohnenswerter sich einen AT Motor zu besorgen, wie ich schon oben beschrieben habe.
MFG
ECOTEC
Hey
8 ventile sind krum aber werde wohl alle 16 erneuern lassen habe so ne firma hier gefunden die den motorkopf bearbeiten und nochmal vermessen wird!! wollen jetzt den motorblock rausnehmen um zu schauen wie es mit der kette aussieht!!
war mir heute nen clk 320 kompressor ansehen auch sehr gut !
denke das war auch der letzte opel!!
Jetzt tu mal nicht so als wenn Mercedes keine Probleme hätte
Und ausserdem bist du es mit der Steuerkette selber schuld, es gab einen Rückruf für diesen Motor, der wurde bei dir scheinbar nicht durchgeführt, darauf sollte man halt immer achten.
Aber nix für ungut.
MFG
ECOTEC