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Zahnradstellung Steuerkette - Astra H GTC 1.4 Bj.08

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 9:55

Guten Tag,

ich habe nun schon eine ganze Weile herumgesucht und nichts konkretes gefunden. Mein "Nockenwellen"-Zahnrad (das Rechte wenn man gerade davor steht) ist um ein paar Zähne verstellt, im Uhrzeigersinn. Das restliche Steuerkettensystem ist in Position geblieben.

Nun meine Frage, kam mir jemand erklären oder ein Bild schicken, wie die beiden "Nockenwellen"-Zahnräder zu einander stehen müssen, damit die Steuerzeiten wieder stimmen? Vielen Dank.

MODELL:

Opel Astra GTC 1.4 Baujahr 2008

 

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2018 um 4:46

Du willst wissen wie die Zahnräder der Nockenwellen richtig zu stehen haben??

Ok, bei denen ist es scheiß egal wie sie zueiander stehen müssen, bei den NW ist es das nicht aber das willste ja nicht wissen.

Ist deine Frage jetzt beantwortet ?

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20 Antworten
am 20. Juni 2018 um 10:15

Woran haste denn festgestellt das die verstellt sind?

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 13:33

Es ist ja eigentlich völlig irrelevant und hat mit der Frage nichts zu tun aber ich wusste schon, dass das kommt??

Beim nachziehen der Schraube ist das Haltewerkzeug abgerutscht und das Zahnrad ist 2,3, vielleicht auch nur 1 Kettenglied weiter gesprungen. Da ich das nicht genau weiß, brauche ich die korrekte Stellung.

am 20. Juni 2018 um 14:20

Haltewerkzeug? Für die Nockenwellen?

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 16:03

Entschuldigung, es spricht doch niemand von der Nockenwelle selbst. Können wir jetzt bitte zum Thema zurück kommen? Kennen Sie die Stellung der "Oberen"- 2 Zahnräder im Steuerkettensystem zu einander?

am 20. Juni 2018 um 16:49

Nee, jetzt bin raus...

Wenn ich nur irrelevante Fragen stelle und nie beim Thema bin kann ich dir da nicht helfen.....

Ohne Absteckwerkzeug für die Kurbel- und Nockenwelle ist der Motorschaden schon vorprogrammiert, Ventildeckel muss abgebaut werden und dann die Nockenwelle abgesteckt werden. Übrigens muss das Rad für den Nockenwellensensor auch abgesteckt werden.

Ich bin da bei oldmanscout

Wenn man Hilfe erwartet, sollte man vielleicht auch ein paar relevante Informationen zur Verfügung stellen. Und die Fragen die er gestellt hat sind genau richtig um zu ermitteln was da überhaupt Sache ist. Mit der Einstellung wirst du nicht weit kommen.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 2:16

Bei allem Respekt, wenn jemand eine Frage stellt, antwortet man nicht mit einer Frage. Zudem ist es in diesem Fall absolut nicht von Bedeutung was passiert ist. Es könnte was defekt sein, eine Fee könnte das Auto verhext haben oder es könnte auch alles absolut in Ordnung sein, die korrekte Stellung der Zahnräder zu einander wäre immer gleich.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine XD

Wenn relevante Angaben zum Fahrzeug fehlen, spezielles Modell oder ähnliches, bin ich voll bei euch, aber ich hätte die Frage auch nur Interesse halber stellen können wie die Position ist und wäre die Lösung eine andere?

So seh ich das nur als forentypische Beitragsansammlung, wozu auch die klassischen Themenunabhängigen Belehrungen gehören.

Ich würde mich freuen wenn wir konkret bei der Frage bleiben und nicht abschweifen.

am 21. Juni 2018 um 4:46

Du willst wissen wie die Zahnräder der Nockenwellen richtig zu stehen haben??

Ok, bei denen ist es scheiß egal wie sie zueiander stehen müssen, bei den NW ist es das nicht aber das willste ja nicht wissen.

Ist deine Frage jetzt beantwortet ?

Servus,

n bisschen Hintergrundwissen braucht man für den Sachverhalt schon. Du gehst ja auch nicht in den Laden und brüllst nen Typen an mit: "Ich brauche eine Schraube!" und wenn er nachfragt wofür du die brauchst ihn belehrst, dass es ihn nen feuchten Kehrricht angeht und dass er dir ne Schraube geben soll. Und wenn es dann nach Maß und Härte geht du sagst, dass er nicht von Thema abschweifen soll.

Welches Haltewerkzeug ist verrutscht, hast du das Einstellwerkzeug da?

Das sind relevante Fragen, womit man dann den Sachverhalt klären kann. Wenn einem aber nur hingerotzt wird, dass man gefälligst nicht nachzufragen hat, dann kannst du froh sein, wenn dir überhaupt jemand antwortet.

Grundsätzlich gilt: Einstellwerkzeug besorgen falls nicht vorhanden und dann nach dem wieder einstellen. Also Kurbelwelle fixieren, eine Nockenwelle müsste noch richtig stehen. Diese auch fixieren und dann die andere soweit zurückdrehen, bis das Einstellwerkzeug wieder passt.

Die Zahnräder können wie Arsch stehen, das verändert sich auch mit der Zeit, da die Kette wieder länger wird. Dementsprechend wirst du in der Richtung keinen Erfolg/ keine Antwort bekommen.

Grüße

Moin,

mal wieder zig unnötige Antworten...

Hier mal meine:

1) Ja, ist blöd, wenn sich die Nockenwellen verdrehen und man die nicht blockiert hat, aber... 2,3,4 Zähne sind wirklich kein Problem. Einfach zurückdrehen (ist mir bei meinem auch schon mal passiert). Am besten holst du Dir jemanden dazu, da du nicht beide Räder gleichzeitig drehen kannst (ist zumindest sehr schwer).

2) Ich kenne den Motor nicht, aber hier mal ein Bild. Die Markierungen stehen sich genau gegenüber. Bitte noch mal über die Google-Suche prüfen (Motor-Code). Es gibt auch andere, da stehen diese dann beide senkrecht nach oben.

3) Kauf' Dir vor der nächsten Aktion mal ein Sperrwekzeug (rund 20€). Ist ein kleiner "Koffer" mit diversen Tools auch für die Spannrollen.

14

@IgorIllmann

Dein Bild ist für den Po. Sie bringen einem nichts. Der Grund ist einfach der: Die Zahnräder sind an den Nockenwellen frei drehbar.

Servus,

@Yfiles

mein Bild? :o

Du meinst den Falschen. ^^

Grüße

Soooorry!

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