ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zahnräder für den Kilometerzähler Golf 2 GTI 16v 1988

Zahnräder für den Kilometerzähler Golf 2 GTI 16v 1988

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 12:43

Servus Gemeinde,

eine undankbare Aufgabe steht an ( s. o. )...und bevor ich einen Griff ins Klo mache:

Wer hat schon mal und kann einen Zahnrad-Satz empfehlen, der noch aktuell erhältlich ist ?

Schon mal einen großen Dank in die Runde !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was ist denn das Problem?

VDO-Tacho und der Kilometerzähler läuft nicht?

Schon reingeschaut?

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 13:28

Brösel, die vormals ein Ritzel darstellten - und dadurch kein Vortrieb beim Kilometerzähler mehr.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 7:18

Kann mir wenigstems jemand die genaue Bezeichnung mitteilen ?

Wenn man schon gerade dabei ist, was sollte man noch erneuern ( außer die Birnen der Beleuchtung ) ?

Außer den Lämpchen fällt mir eigentlich nichts ein.

Es gibt Online-Shops, die sind auf Ersatzteile von Kombiinstrumenten spezialisiert (Displays, Pixelfehler, Zeigermotoren usw.). Die haben oft auch die Zahnräder für mechanische Tachos.

Ka-ja Tacho Dienst mal fragen.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 13:42

Danke, habe angefragt, bieten die Teile auch zum Kauf an. Nur mal einen andere Frage:

Habe von einem Ami ein Video gesehen, bei dem ging das recht reibungslos ( Dieseltacho ).

Ich stehe nun vor dem Problem, daß sich die "Spirale" ( siehe Foto ) nicht lösen lässt bzw. sehr fest sitzt...somit kann ich das Zählwerk nicht ausbauen.

Irgendwelche Tips ?

Spirale

Die musst du vorsichtig abheben...

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 15:59

Danke, hat geklappt.

 

Ka-ja hat auch geantwort, sehr seriöser Betrieb. Sind nicht auf Verkauf aus. Laut deren Meinung schauen die Teile noch gut aus. Lediglich die graue Metallscheibe scheint der "Schurke" zu sein.

 

Ich habe den Hinweis bekommen, daß Ka-Ja die Scheibe wieder einbaut und dann diese "verstiftet". Was kann/muß man darunter verstehen ?

Ich vermute mal, dass die sich frei drehen kann, was sie nicht soll. Ist aber ins Blaue geraten.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 17:09

In dem Video haut der Ami 2x mit einem Bolzen auf die Öffnung der Metallscheibe, um sie zu verkleinern - ratsam ?

Zitat:

@16sv schrieb am 18. Juli 2022 um 17:59:25 Uhr:

Lediglich die graue Metallscheibe scheint der "Schurke" zu sein.

Ich denke Du hast ein zerbröseltes Zahnrad?!?

Ich hab mich gleich gewundert, weil das mit der Metallscheibe der Standartfehler ist.

 

Zitat:

@16sv schrieb am 18. Juli 2022 um 19:9:24 Uhr:

In dem Video haut der Ami 2x mit einem Bolzen auf die Öffnung der Metallscheibe, um sie zu verkleinern - ratsam ?

So in etwa mache ich das auch immer.

 

Verstiften ist sicher fachgerecht, ich könnte es mit den vorliegenden Mitteln nicht.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 6:55

Zitat:

Zitat:

@16sv schrieb am 18. Juli 2022 um 17:59:25 Uhr:

Lediglich die graue Metallscheibe scheint der "Schurke" zu sein.

Ich denke Du hast ein zerbröseltes Zahnrad?!?

Ich hab mich gleich gewundert, weil das mit der Metallscheibe der Standartfehler ist.

 

Das habe ich mit meinem E30 verwechselt, da waren die Brösel.

 

Zitat:

@16sv schrieb am 18. Juli 2022 um 19:9:24 Uhr:

In dem Video haut der Ami 2x mit einem Bolzen auf die Öffnung der Metallscheibe, um sie zu verkleinern - ratsam ?

So in etwa mache ich das auch immer.

 

Verstiften ist sicher fachgerecht, ich könnte es mit den vorliegenden Mitteln nicht.

Und das Loch verkleinert sich wirklich ? Ohne das die Scheibe "bricht" ?

Klar. Wenn du draufhaust steckst di das Material, dadurch wird das Loch kleiner.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 7:37

Merci, hoffentlich weitet sich die Außenmaße nicht zu sehr.

 

Eine neue Tachobeleuchtung ist auch vorgesehen. Jetzt werden vorwiegend LED's angeboten ( vereinzelt auch "normal" ). Bei die normalen Birnen ist das Licht etwas schummrig.

 

Ist das Licht bei LED dann zu grell oder ist das ok in Verbindung mit dem Grünfilter vom KI ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zahnräder für den Kilometerzähler Golf 2 GTI 16v 1988