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Zahnriehmen gerissen
Hallo,
leider ist bei meinem KY-Moter am Sonntag nach nur 126.000km trotz angeblichen Zahnriehmenwechsels des Vorbesitzers bei 90.000 genau dieser gerissen.
Der Motor ist jetzt leider Brei....
Was muss ich denn beachten, wenn ich mir einen Neuen zulege? Hat einer von euch einen im Raum Hannover liegen?
Und ganz wichtig. Ist es schwierig einen neuen Motor selber einzubauen und was brauche ich alles dazu
Bin da noch sehr unerfahren...
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19 Antworten
hi!
Also schwierig ist es nicht, aber als neuling würde ich es nicht zumindest unter anleitung machen.
Willst du denn wieder einen KY reinmachen?
mfg
Hallo
Ich würde erstmal den Zylinderkopf abnehmen.
Kolben & Pleuel im Motorblock überleben das
meistens. Gebrauchter oder neuer Kopf rauf,
Zahnriemen & Spannrolle neu und dann läuft
er wieder. Wenn man viel viel Glück hat, sind
nur 3- 4 Ventile krumm. Die kann man austauschen.
Ist aber was für Profibastler.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Eek-a-snake
hi!
Also schwierig ist es nicht, aber als neuling würde ich es nicht zumindest unter anleitung machen.
Willst du denn wieder einen KY reinmachen?
mfg
Hallo, ja ich dachte an einen neuen KY, das wär wahrscheinlich das einfachste
Zitat:
Original geschrieben von tommel1960
Hallo
Ich würde erstmal den Zylinderkopf abnehmen.
Kolben & Pleuel im Motorblock überleben das
meistens. Gebrauchter oder neuer Kopf rauf,
Zahnriemen & Spannrolle neu und dann läuft
er wieder. Wenn man viel viel Glück hat, sind
nur 3- 4 Ventile krumm. Die kann man austauschen.
Ist aber was für Profibastler.
Gruß Thomas
Leider ist nicht nur der Zylinderkopf hinüber, auch der Motorblock hat richtig einen abgekommen. Ich hab das von einer freien Werkstatt um die Ecke nachschauen und vorher auseinander nehmen lassen. Ich habe mich bis heute mit dem Motor noch nicht wirklich auseinandergesetzt.
Hilfe kann ich wahrscheinlich schon beim restlichen Ausbau und anschließenden Einbau bekommen.
Aber Danke trotzdem!!
frag doch hier einfach mal ob dir einer helfen kann,
aus welcher ecke kommste denn?
ausser nem neuen motor und ne möglichkeit diesen rein zuheben(motorkran oder dergleichen)
brauch man nix dickes
hier gibts general überholte Motoren:
http://www.motorensuche.com/amauswahl1.html#
oder bei ebay gucken
Zum Motor aus und einbau braucht man eine Hebebühne.
Den Bulli auf Böcke stellen geht auch, ist aber ne sch..arbeit.
Der Motor wird mit Getriebe nach unten ausgebaut.
(Kühlwasser ablassen ,Schläuche lösen, Auspuff,
Dieselleitungen,Kabel,Schaltgestänge,Gelenkwellen
usw abbauen. Dann mit großem Wagenheber ablassen.
Motor und Getriebe trennen. Falls Du einen gebrauchten
KY findest , Zahnriemen & Spannrolle erneuern. Kupplung
und das Nadellager evtl mit erneuern. Da gehen schon
mal 2-3 Tage drauf.
Hallo,
ich komme aus Hildesheim, kann den Wagen aber auch im Umkreis ziehen lassen.
Wenn mir jemand bei der ganzen Aktion helfen würde, wär ich natürlich sehr dankbar.
Mein Lehrgeld in Bezug auf Vertrauen was einen gemachten Zahnriemenwechsel angeht habe ich gezahlt. In Zukunft wird das Ding, wenn nichts vorliegt sofort nach Kauf gewechselt.
Also, das solltest du mit nem Autobastler schon hinbekommen. Hebebühne muss nicht sein. Als ich noch Stadtkind war, haben wir nen Motor vor der Haustür gewechselt
Alternativ kannst du nun auch nen 1y Motor verbauen. der hat 1,9l Hubraum
Kann schon sein, dass der ZR gewechselt wurde. Soll ja auch gaaaanz günstige bei IIIHHH BÄÄÄÄH
geben Die halten dann auch nicht so lange.
Viel Erfolg bei der Motorensuche und viel Erfolg bei der Transplantation.
Zitat:
Kann schon sein, dass der ZR gewechselt wurde. Soll ja auch gaaaanz günstige bei IIIHHH BÄÄÄÄH
geben Die halten dann auch nicht so lange.
na, ob das mal wirklich im Wortsinn "günstig" ist, oder eher schei*e, will ich mal dahingestellt sein lassen
Deckt die Riemenabdeckung den Riemen rundum ab, oder ist sie evtl. von einem anderen Modell, wie z.B. mein Golfmotor wo in der Abdeckung unten Lücken sind?
Zitat:
Original geschrieben von FranzR
Zitat:
Kann schon sein, dass der ZR gewechselt wurde. Soll ja auch gaaaanz günstige bei IIIHHH BÄÄÄÄH
geben Die halten dann auch nicht so lange.
na, ob das mal wirklich im Wortsinn "günstig" ist, oder eher schei*e, will ich mal dahingestellt sein lassen
Deckt die Riemenabdeckung den Riemen rundum ab, oder ist sie evtl. von einem anderen Modell, wie z.B. mein Golfmotor wo in der Abdeckung unten Lücken sind?
ja ist komplett abgedeckt.
Danke
A Propos iiHH Bääääh was haltet ihr denn von dem Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ich will ja bald wieder fahren können. Da steht allerdings nichts von einem gemachten Zahnriemen. Der Preis ist ja wirklich günstig, ist das denn was?
Hallo
Sieht auf dem Bild ja nicht schlecht aus. Ist aber nur
der Motorblock mit Zylinderkopf. 1049 Euro ist auch
in Ordnung. Alle Anbauteile (Einspritzpumpe,Schwungscheibe
Riemenscheibe, Düsen Auspuff & Ansaugkrümmer und
natürlich der berüchtigte Zahnriemen) müssen umgebaut
werden. Dichtungen , Zahnriemen , Motoröl & Filter mußt
Du gleich mitbestellen. Prüft vorher noch das Lagerspiel
der Einspritzpumpe ( darf an dem Antriebrad kein Spiel haben)
Sonst läuf der Zahriemen schief , und nach paar 100 km .... .
gruß, Thomas
Der schreibt was von überholt und nicht generalüberholt, das ist doch ein entschiedender Unterschied oder?
Bei dem Motor sind alle Verschleißteile geprüft
und erneuert worden. VW Austauschmotoren
werden auch nicht anders überholt , sind aber
doppelt so teuer. Spezialisierte Motoreninstandsetzer
arbeiten nach Herstellervorgaben und haben die
Maschinen zum fräsen, bohren. 1 Jahr Garantie gibt
er ja auch. Darf bloß beim Zusammenbau kein Fehler
gemacht werden. Hab irgenwo noch Anzugsdrehmoment
und Einstelldaten für den KY Motor.