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Zahnriehmen gerissen - was kann beschädigt sein?

Themenstarteram 31. März 2009 um 11:46

Hallo Gemeinde,

brauche mal gastweise eine Einschätzug von euch. Meinem Arbeitskollegen ist bei seinem 3er Golf mit 1.6, 75 PS Motor (BJ. 95, vermute MKB=AAM) bei ca. 100 Km/h der Zahnriemen gerissen. Hat aber kein Schlag oder irgendwelche Geräusche gegeben. Nach der ersten Durchsicht beim Abschlepper hat das WaPu-Rad extremes Spiel in alle Richtungen. Der Riemen sieht aus, als wäre irgend etwas stehen geblieben...sind scheinbar erst 5 Zähne abgeschert und dann der Riemen gerissen.

Frage konkret: Wie wahrscheinlich ist, das im Motor selber nichts beschädigt ist? Wenn die Kolben doch die Ventile berührt haben, reicht ein Austausch des Zylinderkopfes? Auf welche Kosten muß er sich einstellen?

Danke für eure Unterstützung....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Hallo Zaph, ich habe ihn selber noch nicht gesehen, aber daran habe ich auch schon gedacht - werd mal schauen...

Soweit ich jetzt weiß ist der 1,8 AAM tatsächlich ein Freiläufer, da Langhuber!

Soweit ich weiss gibt es beim golf III keine Freiläufer.

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kannst ja mal versuchen an der nockenwelle oder kurbelwelle zu drehen. wenn sie fest sitzt, maschine platt. sollte es so sein würde nach einem

gebrauchten Motor gucken und den zirkus mit dem reparieren garnicht erst anfangen.

Der Motorkennbuchstabe laute wahrscheinlich AEA oder evtl. AEE. AAM hat 1,8l.

Leider ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Ventil-Kolben Kollision aufgetreten. Die Motoren sind garantiert keine Freiläufer.

Wie groß der Schaden tatsächlich ist, läßt sich allerdings schwer sagen. Auf keinen Fall sollte man im jetzigen Zustand einfach an einer der Wellen rumdrehen. 

Zur Diagnose:

Man kann endoskopisch die Ventile anschauen, oder den Kopf abbauen und nachschauen.

Man kann auch einfach einen neuen ZR montieren und die Kompression messen.

Zur Reparatur:

Da gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Wenn nur ein Zylinder betroffen ist, ist es natürlich wesentlich günstiger nur die Ventile + Sitz + Schaft zu machen. Allerdings kann man nicht ausschliesen, dass auch das betreffende Pleuel bzw. Lager was abgekriegt hat. Daher ist unklar, ob die Instandsetzung nachhaltig hält.

Wenn eh mehrere Zylinder betroffen sind, würde ich zum Tauschmotor greifen.

 

Grüße

zaph

Ich kann Zaph voll zustimmen. Meine Lösung wäre ne neue Pumpe zu verbauen (ich vermute die feste Pumpe hat den ZR zum Reißen gebracht) und einen neuen Riemen zu montieren. Dann Kompression messen.

Es besteht eine 50:50 Chance, dass der Motor mit neuem Zahnriemen weiter gefahren werden kann. Braucht man wirklich nen neuen Motor, so kann man die neue Wasserpumpe und ggf. die Spannrolle weiter verwenden, da man diese Teile bei nem Gebrauchtmotor auf jeden Fall tauschen sollte.

Themenstarteram 1. April 2009 um 9:44

Scheiße, gestern Kopp runter gemacht...hat 6 Treffer auf dem Kolbenboden. Iss ne´n AEE Motor.

Leider ist der Kollege mehr als klamm. Überlegen jetzt was tun - nur neuen Kopf und es riskieren? Was kostet ein gebrauchter Kopf beim Schrotti für diesen Motor?

Der AAM ist ein Freiläufer,war bei unserem schon mal gerissen!

 

Würde einen kompletten anderen Motor vom Schlachter holen,durch die Abfuckprämie gibts Motoren genug! 

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Der AAM ist ein Freiläufer

Kleiner Aprilscherz.

 

@ Heizölgaser:

Wie sehen denn die Zylinderinnenwände aus? Irgendwelche Spuren oder Abdrücke?

 

Grüße

zaph

Themenstarteram 1. April 2009 um 11:39

Hallo Zaph, ich habe ihn selber noch nicht gesehen, aber daran habe ich auch schon gedacht - werd mal schauen...

Soweit ich jetzt weiß ist der 1,8 AAM tatsächlich ein Freiläufer, da Langhuber!

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Hallo Zaph, ich habe ihn selber noch nicht gesehen, aber daran habe ich auch schon gedacht - werd mal schauen...

Soweit ich jetzt weiß ist der 1,8 AAM tatsächlich ein Freiläufer, da Langhuber!

Selbst wenn der AAM ein Freilaeufer sein sollte, ist die Begruendung falsch. Der Hub beim AAM und ABS/ADZ ist derselbe (in jeder Hinsicht) und letztere sind keine Freilaeufer.

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Hallo Zaph, ich habe ihn selber noch nicht gesehen, aber daran habe ich auch schon gedacht - werd mal schauen...

Soweit ich jetzt weiß ist der 1,8 AAM tatsächlich ein Freiläufer, da Langhuber!

Soweit ich weiss gibt es beim golf III keine Freiläufer.

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Hallo Zaph, ich habe ihn selber noch nicht gesehen, aber daran habe ich auch schon gedacht - werd mal schauen...

 

Soweit ich jetzt weiß ist der 1,8 AAM tatsächlich ein Freiläufer, da Langhuber!

Soweit ich weiss gibt es beim golf III keine Freiläufer.

Doch!

Sonst würde unserer nicht mehr laufen,mit mehreren langgedienten VW-Mechanikern gesprochen,

beim AAM geht es sich aus,hat nichts mit 1.April zu tun...

Unser Zahnriemen ist-obwohl erst ein Jahr alt-bei voller Fahrt zu Asche zerfallen-habe von dem Riemenhersteller Gates auf Reklamation (den Fall soll es noch nie gegeben haben! Riemen und Rolle nach Vorgaben getauscht) nen neuen bekommen,Kompression messen lassen-alles paßt!

Arbeitszeitvergütung gabs keine,da ohne Rechnung verbaut...

Es freut mich, dass Du mit Deinem Motor Glück hattest. Beim AAM gibt es offenbar eine Nockenstellung, bei der alle Ventile weit genug geschlossen sind.

Ein Freiläufer ist ein Motor aber erst dann, wenn es keine Nockenstellung gibt, in der Ventile und Kolben aufeinandertreffen. Nur weil alle Lottospieler Menschen sind, spielen noch lange nicht alle Menschen Lotto.

 

Freundlich grüßt

zaph

Themenstarteram 1. April 2009 um 17:57

Iss ja auch irgendwie egal, ob Freiläufer oder nicht. War gerade beim Schrotti und ich kann dort für ca. 150 Ocken ne´n guten AEE Kopf kriegen. Wir werden wohl die billig Version in Eigenreparatur machen...freie Werkstatt will bei Anlieferung vom Kopf immer noch gut 600 Ocken Arbeitslohn! (Riemen, WaPu, Kopfdichtung...inkl.).

Danke mal soweit an alle, die was geschrieben haben - Klasse Forum hier bei den IIIern!!

Nur ganz neben bei - den größten Anteil von Autos zum Abwracken waren 3er Golf (9 Stk.) hier in Neustadt ...vom gut erhaltenen GL bis GTI 16V alles dabei. Zum Teil neuwertige Innenausstattungen...zum heulen!

Themenstarteram 2. April 2009 um 9:17

Mal noch eine dringende Frage: Muß ich einen gebrauchten Zylinderkopf noch planen lassen, bevor ich ihn mit einer neuen Zylinderkopfdichtung auf den alten Block verbaue?? Was kostet das? Macht es Sinn auch gleich die Ventile neu einschleifen zu lassen??

Hi,

planen und Ventile einschleifen ist auf jeden Fall Sinnvoll. Ob es unbedingt nötig ist hängt vom Zustand des ZK ab.

Wenn er gerade ist und die Ventile dicht müßte man das net unbedingt machen. Aber bei gebrauchten Teilen weiß man halt nie.

Gruß Tobias

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