ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zahnriehmen gerissen, was nun ?

Zahnriehmen gerissen, was nun ?

Themenstarteram 22. September 2005 um 14:03

So nun ist es soweit . bei der fahrt ist mein Zahnriemen gerissen.

und das nur 40000 Km nachdem ein neuer vom freundlichen reingeten wurde. Das war vor 13 Monaten. Der Wagen ist nun wieder beim selben freundlichen und der meint, alles kaputt, Ventile, Zylinderkopf, der Riemen natürlich und er meint für die Reperaturkosten bekommt man nen neuen Motor.

Dann dachte ich, weil der Riehmen so jung gestorben ist, wäre das ein typischer Fall für die Kullanz von Volvo gewesen. Und wäre das innerhalb von 12 Monaten gewesen wäre das auch gar kein Problen, doch weil das länger her ist kommen die auf die Idee mich nach den Checkheft zu fragen, ob ich denn lieb alle 15000 KM bei dehnen war, das war ich nicht.

Was kann ich tun .. soll ich selber einen Brief an Volvo schreiben.

Soll ich nie wieder einen Volvo fahren.

Oder einen Gutacher einstellen, der mal kontroliert ob die die Rollen damals auch wirklich ausgewechselt haben.

ich meine 40000 Km das ist nicht mal die Hälfte der Lebensdauer die mir sozusagen " garantiert" wird.

Was nun

Sebastian

Ähnliche Themen
46 Antworten

Klingt schon als ob die Rollen nicht mit ausgetauscht wurden. Ist wichtig. Mein Zahnriemen hat sich mal beinahe selbst aufgelöst und ist einen Zahn übersprungen. Wollte eine Erklärung wie das sein kann bis mein Mechaniker und ich bemerkt haben dass eine der Rollen nicht mehr ganz ok war.

Aber schwer hier einen guten Rat zu geben. Falls Du die alte Rechnung von vor 13 Monaten noch hast, da sollte doch alles genau aufgelistet sein. Nehme aber an die hast Du nicht mehr.

Hi,

aus leidvoller Erfahrung:(, geh zum Rechtsanwalt!!.

Gruß

Max28

P.S. Ein Gutachter ist keine schlechte Idee!

Viel Glück!!

Themenstarteram 22. September 2005 um 15:43

doch doch ich habe die Rechnung noch und das steht Rolle 1 mal für rund 70 € .. .also wurde das gemacht... ( zumindest auf dem Papier ) ... aber der Anwalt ist jetzt wohl Pflicht denn wenn ich es mir recht überlege. ein Riemen geht nicht kaputt nach 40000 Km das ist einfach nicht drin. Morgen werde ic hnoch ein letztes mal mit dem Händler sprechen und dann ist Schicht im Schacht und ich gehe weiter vor... so nicht

 

danke ich sag bescheid

Viel Glück, du brauchst vor allem viel Geduld. Ich habe so einen Rechtsweg auch mal auf mich genommen, ging über ein Jahr. Beweisführung ist verdammt schwierig in so einem Fall, Gutachter wirst du sicher auch brauchen, alleine der braucht ein paar Wochen bis du ein Endergebnis hast, unter Umständen muss er dann noch ein paar Wochen anhängen da die Gegenseite Fragen zu dem Gutachten hat.

Will dich nicht demotivieren, aber stell dich auf eine lange Zeit ein bis das geklärt wird.

Themenstarteram 23. September 2005 um 0:29

naja ist schon ok wenn das lange dauert ... ich müsste auch lange arbeiten um das Geld für die Reperatur zu verdienen

;-)

Naja, die Frage ist was du solange machst, das Auto stehen lassen oder reparieren lassen und vorfinanzieren nachdem der Gutachter da war. Und danach die Kosten einklagen.

Aber lass mal deinen Anwalt einen feinen Brief schreiben in dem er deinen Händler auffordert zu erklären wie das möglich sein kann dass der Riemen schon nach 40000km reissen kann.

Themenstarteram 24. September 2005 um 18:16

ne das Auto bleibt auf dem Hof von Volvo bis das geklärt ist ... ich komme auch ohne klar... zum Glück. ICh habe auch nen Anwalt der nur solche Autosachen macht,ich hoffe das Beste.

Zahnriemen gerissen?

 

habe alles hinter mir. 2 neue Ventile, Ventilschäfte usw. erneuern in einem Schleifereifachbetrieb kostete mich ca 500, €. Habe gleich alle Ventile erneuert und eingeschliffen (selbst ist der Mann). Also doch nicht soooo Wild.

2 Jahre Garantie nach EU-Recht

 

Hallo,

also, da täte mich ja mal der Rat eines Rechtskundigen interessieren: wir haben doch nach geltendem EU-Recht eine 2jährige Garantie auf Neuwaren und eine 1jährige auf gebrauchte Waren,

das müßte doch auch für KFZ-Teile gelten oder gibt es da Ausnahmen?

Gruß :-)

Nein, haben wir nicht!

Was wir haben ist eine zwei, bzw, einjährige Gewährleistungspflicht.

Mit Garantie hat das nüscht zu tun.

ja - und was heißt das in diesem Fall

 

Hallo flingomin,

kann man sich auf EU-Recht berufen die Werkstatt belangen

?

Gruß :-))

Klar kannst Du das, nach sechs Monaten bleibt es aber deine Aufgabe, den Nachweis für eine mangelhafte Leistungserbringung der Werkstatt zu führen. Nicht ganz einfach und nicht ganz billig.

das nennt man dann Beweislastumkehr...

 

kenn ich...

 

bei meinem 00´er V40 1,9D ist der Steuerriemen bei km 119.500 gekommen samt Motor (5000€)

Er hätte bis 150.000 mindestens halten sollen.

pro Riemen 75.000km bei meinem Modell Ph I

AchJa bei 120.000 wäre Inspektion gewesen. Laut Volvo-Plan

wäre der Steuerriemen bei dieser Insp. nicht einmal kontrolliert worden.

Keine Kulanz, keine Chance mit Anwalt, weder beim meinem Händler (Wismar) noch in der Werksatt (Köln-Porz) noch bei Volvo direkt...

Danke Volvo!!!

Mich hat es am Freitag auch erwischt. Beim zarten Versuch auf die Autobahn aufzufahren ist der Elch plötzlich ausgegangen. Aus Reflex hab ich zwar die Kupplung getreten, ihn ausrollen lassen und KEINEN Startversuch unternommen, aber ich denke trotzdem mal das der Schaden nicht ohne sein wird. Die Werkstatt schaut morgen mal in den Motor, aber ich rechne einfach mal mit dem Schlimmsten... :(

Was mich an dem ganzen besonders ärgert ist, dass der Wagen erst 148tkm gelaufen ist und bisher Scheckheft gepflegt wurde. Der Zahnriemen wurde auch erst vor 71tkm von der Fachwerkstatt gewechselt, war also noch nicht mal fällig. Trotzdem werde ich wohl Aufgrund des Alters nichts an Kulanz erwarten können, oder hat jemand eine andere Erfahrung gemacht?

Da ja warscheinlich ein neuer Motor oder zumindest ein neuer Kopf fällig sein wird hab ich mich schonmal umgetan und bin hier im Forum auf Salvogroup in England gestoßen, die VOLVO Teile zu ungemein günstige Preisen vertreiben. Hat mit denen schon jemand Erfahrungen gemacht? Worauf muss ich sonst noch Acht geben?

Bin für Tips und Ratschläge Dankbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zahnriehmen gerissen, was nun ?