ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriehmenwechsel V6 (Kosten)

Zahnriehmenwechsel V6 (Kosten)

Themenstarteram 4. März 2005 um 10:54

Hallo alle zusammen!

 

Da bei mir demnächst ein Zahnriehmenwechsel ansteht (Vectra V6) hatte ich mich hier im Forum mal ein wenig über die Kosten schlau gemacht. Die Zahlen die ich hier lass schwankten aber stark also machte ich mich mal los um mir einige Kostenvoranschläge einzuholen. Das Ergebniß wollte ich hier mal reinstellen da es mich auch sehr überraschte.

Als erstes steuerte ich den größten FOH in meiner Stadt an. Festkosten für Zahnriehmenwechsel incl. Material 339,00 Euro (ohne Wasserpumpe 69,00 Euro). Bei dem Preis war ich angenehm überrascht. Samstags Morgens bringen und am Späten Nachmittag wieder abholen nach Terminabsprache.

Dann fuhr ich in eine Freie Werkstatt mit gutem Ruf. Kosten incl. Wasserpumpe 539,00 Euro. Naja!

Danach ging es zum nächsten FOH in meiner Stadt. Kurzes Gespräch mit dem Werkstattmeister "V6 oh, das ist schwierig, da muß das und das gemacht werden....". Fazit: ohne in irgendwelche Unterlagen zu schauen sagte er mir zwischen 550 Euro und 600 Euro ohne Wasserpumpe. Abgeblitzt!

Als letztes ging es nach A.T.U. Kurzes Gespräch mit Meister und Verkauf. Fazit ca. 400 Euro ohne Wasserpumpe und 520 Euro mit Wasserpumpe.

Mein Fazit: FOH MUSS NICHT IMMER TEUER SEIN! VERGLEICHEN LOHNT SICH!

Für alles Leidensgenossen und Sparwütigen die Werkstätten und FOH´s befinden sich alle in MD.

Gruss an alle!

PS. Mein hinterer Krümmer zeigt auch erste Undichtigkeiten da werde ich das Preisvergleichspiel wiederholen und Bericht erstatten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

339€ sind wirklich günstig. Poste bitte nochmal, wenn Du die endgültige Rechnung hast ;)

Gruß

Softi

am 4. März 2005 um 11:30

Re: Zahnriehmenwechsel V6 (Kosten)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mariburg

(...)

PS. Mein hinterer Krümmer zeigt auch erste Undichtigkeiten da werde ich das Preisvergleichspiel wiederholen und Bericht erstatten.

... mein Beileid... auch noch der hintere... da solltest du wirklich vergleichen...

Gruß cocker

Themenstarteram 4. März 2005 um 11:46

@softi

in ca. 4 Wochen lasse ich es machen, noch sind es 5000 km bis zum 60000km Wechsel.

Gruß Mariburg

Themenstarteram 4. März 2005 um 11:54

Re: Re: Zahnriehmenwechsel V6 (Kosten)

 

Zitat:

Original geschrieben von cocker

... mein Beileid... auch noch der hintere... da solltest du wirklich vergleichen...

Gruß cocker

dank für dein Beileid, aber was sein muß, muß sein.

Ich hatte das Thema mal kurz bei A.T.U. angeschnitten und der Meister dort sagte mir was von ca. 500-600 Euro Lohnkosten, hatt sich aber so recht nicht daran getraut und mich an einen FOH verweisen. Da die mit irgendwelchen neuen Krümmern und Dichtungen arbeiten (sagte was von Alu) die angeblich nicht mehr reißen sollen. Wenn ich den Zahnriehmen wechseln lasse, sollen die mal ein Blick drauf werfen und mir mal einen Kostenvoranschlag machen.

Werd dann sehen wie weit ich aus den Latschen kippe.

Gruß Mariburg

Der gesamte Zahnriemensatz kost doch schon 250-300€ der hat das Wort V6 sicher überhört! Also, wenn der Preis stimmt, dann wär das ja ne echte Sensation, da bin ich ja auch mal in paar Wochen gespannt, was denn nun Dein Endpreis war ;)

Themenstarteram 4. März 2005 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von der_jensn

Der gesamte Zahnriemensatz kost doch schon 250-300€ der hat das Wort V6 sicher überhört! Also, wenn der Preis stimmt, dann wär das ja ne echte Sensation, da bin ich ja auch mal in paar Wochen gespannt, was denn nun Dein Endpreis war ;)

Ne, der hatt mir seine Preisliste gezeigt und da stand schwarz auf weiss FESTPREIS 339,00 Euro für einen Sechszylinder incl. Material. Kannst dich dort gerne selber Kundig machen. Stelle dir gerne die Adresse und Tel. zur Verfügung.

Gruß Mariburg

Hi

Da gibt es nur eins dazu zu sagen.

Zuschlagen, solange der Festpreis noch gilt.

Ich habe seinerzeit knapp 600,-Euro gezahlt inkl. Wasserpumpe.

Gruß Hoffi

Ich hab meinen grad zu ATU gebracht.Mit Wasserpumpe und allem drum un dran soll ich 270€ latzen.Das geht noch.Ist ja auch nur der 4 Zylinder.Aber das der V6 so teuer ist hätte ich nicht gedacht.....

wieso wollt ihr beim V6 die Wapu mit tauschen ?? die läuft doch garnicht wie bei den 4-Zylindern über den Zahnriemen ?

Aja, nur zur Info, bei meinem alten V6 hat mich der ZR-Wechsel beim FOH ca. 530,- € gekostet.

Die Preise können schon hinkommen.

Ich hab vor 3 Wochen beim 1.6er 16V den Zahnriemen wechseln lassen und dort beliefen sich die Kosten auf 197 Euro inkl. Material plus runde 20 Euro für den Keilrippenriemen.

Da war ich auch positiv überrascht.

Opel hat dort die Arbeitspreise reduziert, weil die Zahnriemenprobleme sich gehäuft hatten.

Es sind alle Modelle in die Vergünstigung aufgenommen worden, egal ob 4- oder 6-Zylinder...

Die freien Werkstätten und ATU machen das natürlich nicht. ATU nimmt für den 16V ca. 300 Euro ohne Wasserpumpe.

Themenstarteram 4. März 2005 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

wieso wollt ihr beim V6 die Wapu mit tauschen ?? die läuft doch garnicht wie bei den 4-Zylindern über den Zahnriemen

Da aber die Wasserpumpe noch die erste ist und wenn die gewechselt werden muß der Zahnriehmen auch runter muß, will ich bei Bedarf die Wasserpumpe gleich mitmachen lassen um mir später die Mehrkosten zu ersparen.

Zitat:

Original geschrieben von Mariburg

..... und wenn die gewechselt werden muß der Zahnriehmen auch runter muß,

ebend nicht, beim V6 wird die Wapu nicht über den ZR angetrieben !!!

Hi

Nein, das nicht, aber um die Wasserpumpe zu wechseln muss doch, so wie ich weiss, der Zahnriemen teilweise unten entfernt werden um ran zu kommen. Da kann ich mich auch irren, aber ich hab sowas noch im Kopf.

Ich habe seinerzeit die Wasserpumpe gleich mitmachen lassen, weil sie beim drehen von Hand schon deutliche quietschende und mahlende Geräusche gemacht hat.

 

Und in Verbindung mit dem Zahnriemenwechsel ist der Wasserpumpenwechsel halt billiger.

Gruß Hoffi

am 4. März 2005 um 22:08

@peterpio:

Geht aber leichter, wenn er ab ist und ausserdem läuft das Wasser dann nicht über den Riemen. Kostet ja nicht die Welt (hab 32,46€ gezahlt).

Zum Preis 339€:

Hab für den Zahnriemensatz 240€ gezahlt. Wenn man einen bei uns eher günstigen Stundensatz von 70€ annimmt, bleiben dem Mechaniker 1,5 Stunden Zeit. Das ist fast nicht möglich. Da macht der Händler wohl einen Super-Sonderpreis. Davon, daß Opel die Preise gesenkt hat, weiß mein FOH nichts. Wird ihm auch egal sein, denn seine Leute muß er ja selber zahlen! Was ich viel mehr glaube, daß er NUR den ZR wechselt und nicht den ganzen Satz mit den Rollen. Dann könnte der Preis stimmen, ist aber ziemlich sinnlos und riskant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriehmenwechsel V6 (Kosten)