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Zahnriemen 1,4 Ltr
Hallo
Kann mir jemans sagen wo beim 1,4 Ltr Motor die Markierungen für den Zahnriemen sind. Auch für den kleinen der Nockenwellen. Spezial-Werkzeug notwendig ????
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18 Antworten
Herrje, wo soll ich da anfangen...
OK, beim Spezialwerkzeug: Du brauchst ein Gegenhaltewerkzeug für die Kurbelwelle. Ohne kannst du's vergessen. Das Original Werkzeug kostet ~ 65€ und hat die VAG Nummer 3415.
Die Nockenwellen kannst du blockieren in dem du zwei 8mm Bohrer nimmst. Sie sind dann auf OT und bereit zum Blockieren wenn sich die kleinen Löcher in der Nockenwelle innen gegenüberstehen (s. hier)
Alles weitere...informier dich erstmal generell zu dem Thema, kauf die ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch und benutz die Suchfunktion hier im Forum
Ich schreibe nach wie vor an einer Anleitung zum Zahnriemenwechsel, aber habe im Moment soviel drumherum zu tun dass ich nicht wirklich vorwärts komme =/
Dank dir. Is da sonst keine Markierung auf der KW. Der Zahnriemen ist leider schon runter und deshalb konnte ich keine machen.
Am Motorblock sollten zwei kleine Striche sein einmal mit 2V und einmal mit 4V. Am Kurbelwellenrad sollte dann ein leicht angeschrägter Zahn sein, den man dementsprechend auf die Striche stellt...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Dirk A3
Dank dir. Is da sonst keine Markierung auf der KW. Der Zahnriemen ist leider schon runter und deshalb konnte ich keine machen.
Du konntest keine was machen? O.o
Und sag mir nicht dass du den Riemen runter hast ohne auf OT zu stellen! Denn ohne OT Stellung kannst du die Nockenwellen nicht blockieren und sobald du dann den kleinen Riemen abnimmst verdrehen die sich durch den Eigendruck auf die Ventile!
Davon abgesehen...hast du Anzugswerte für die Schrauben und Spannrollen? Hast du die Dehnschrauben vom Motorhalter besorgt, die ersetzt werden müssen?
Außerdem:
Du kannst nicht einfach den Riemen abnehmen und dann drüber nachdenken wie du alles einstellen musst! Sobald du jetzt ohne Riemen die Kurbelwelle drehst schlägst du an den Ventilen an, das ist dir hoffentlich klar!
Trotzdem hier mal ein Bild von der Kurbelwelle auf OT wenn die Nockenwellen gleichzeitig blockiert sind:
Klick mich
Der abgeschrägte Zahn, wie es axios187 schon richtig gesagt hat, muss auf der 4V Stellung stehen, dann ist die Stellung richtig...
Aber wie du das Ding heil wieder zusammen kriegen willst musst du mir mal erklären!
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Invisible
Herrje, wo soll ich da anfangen...
OK, beim Spezialwerkzeug: Du brauchst ein Gegenhaltewerkzeug für die Kurbelwelle. Ohne kannst du's vergessen. Das Original Werkzeug kostet ~ 65€ und hat die VAG Nummer 3415.
=/
Absolut beachten. Bei Etzold steht nämlich was von "selbst anfertigen" dazu muß man wissen das obiges Werkzeug millimeter genau arretiert ( und 1 m Hebelarm hat)und man schon Spezialist sein muß um sowas selbst zu basteln. Ansonsten rammelt man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Riemenscheibe kaputt bzw das "Schrauberl" geht net auf bzw. die 90 NM+Weiterdrehung beim Festziehen werden verfehlt.
@Mr_Invisible Wieso, ist doch kein Problem das wieder zusammenzubauen, solange du den Motor nicht startest *hustl*
Klar *g* Kein Problem das Zusammenzubauen solange der Motor noch nicht an war...
Mal überlegen...man müsste nur Nockenwellen und Kurbelwelle gleichzeitig im richtigen Verhältnis drehen, bis beide auf OT stehen...
OK, die Wahrscheinlichkeit dass das gut geht ist ziemlich gering. Wie wärs mit altem Riemen wieder auflegen? Naja, theor. schon, aber da die Nockenwellen ja nicht blockiert waren, haben sie sich bestimmt schon etwas verdreht...also auch keine Lösung.
Bleibt nur noch eines: Nockenwelle ausbauen, Kurbelwelle auf OT, Nockenwellen wieder einbauen. Dann aber bitte in der richtigen Stellung.
Und dann natürlich alles wieder richtig zusammenbauen, mit Anzugswerten etc.
--------------
Was ich mich noch frage: Wie hast du (Dirk A3) den Riemen abbekommen ohne die Riemenscheibe der Kurbelwelle (wofür man ja das Spezialwerkzeug braucht) abzuschrauben?
Hast du den Motor eigentlich auch aufgehängt um das Motorlager lösen zu können?
Ich vermute mal eins (hoffe es aber nicht): Du hast die Riemenabdeckung abgemacht und mit ner Schere den Riemen zerschnitten. Dann wäre er ab. Aber du kriegst so schnell keinen neuen mehr dran...
Meld dich doch mal, ich würde gerne wissen wie's wirklich war =)
Also ich hab den Wagen so zerlegz bekommen. Riemen ist übersprungen und warscheinlich Ventile krumm. Muss heut Abend mal zerlegen.
Kann es sein das ihr alle Hobby Schrauber seit. ALso wenn für euch schon ne 19er Vielzahn ein Special-Werkzeug ist oh mann. Also Riemen und alles ist jetzt runter. Alles ne Easy Sache. Aber trotzdem Danke!
Wie haste denn das Rädchen festgehalten, auf dem das 19er Schräubchen sitzt ?
Oh je wie ma dat immer macht. Aber ich schreibs besser net. Sonst geht die Diskussion hier ins Uferlose!
Zitat:
Original geschrieben von Dirk A3
Kann es sein das ihr alle Hobby Schrauber seit. ALso wenn für euch schon ne 19er Vielzahn ein Special-Werkzeug ist oh mann. Also Riemen und alles ist jetzt runter. Alles ne Easy Sache. Aber trotzdem Danke!
Naja, wir "Hobby Schrauber" haben dir aber trotzdem helfen können oder? Und was den Riementrieb am 1.4er angeht bilde ich mir ein ganz gut mitreden zu können.
Ich stell mir den Rest (Blockieren der Kurbelwelle) gar nicht erst vor. Das mit dem Gegenhaltewerkzeug hat schon seinen Sinn.
In diesem Sinne, gute Nacht!
P.S Wer ist jetzt der "Hobby Schrauber"?
So das Ding läuft wieder. Super easy die ganze Sache.
Lösungsweg?
Also an dieser Stelle mal ein großes Kompliment an VW !
Ein GANZ GROSSES !
Ich bekomm die Schraube an der Riemenscheibe net auf, trotz original VW-Gegenhalter. Da habt ihr euch wirklich mal was einfallen lassen. Bei früheren Fahrzeugen sitzen an dieser Stelle 3 ganz gemütliche Imbusschrauben und diesmal ? Fein gemacht.
Statt vernünftige Autos zu bauen wird offentlich ein Großteil der Investitionskosten dafür verwendet, dem Nutzer das Leben schwer zu machen. Danke dafür, VW kauf ich nimmer.