- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Zahnriemen 1.9 TDI AXR Motor, wieviel km seid ihr gefahren?
Zahnriemen 1.9 TDI AXR Motor, wieviel km seid ihr gefahren?
Hi Leute,
Würde gerne in Erfahrung bringen, wieviel km Ihr mit einem Zahnriemen gefahren seid.
Ich weiß, dass er lt. VW nach 90.000 gewechselt werden soll.
Ich weiß, es ist ein Risiko, das nicht zu tun.
Also, wieviel?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Noch nie mehr wie die 90.000 km auf einem ZR
Laut Herstellangaben soll Zahnriemen beim AXR Motor alle 120tkm ersetzt werden.
Mein AXR hat 400tkm drauf, der zweite Zahnriemen ist beim 131tkm neu gekommen( Vorbesitzer hat bisschen überzogen) der Dritte Riemen kam bei 240tkm und der vierte beim 360tkm…der Wagen läuft immer noch…
Zitat:
@Asmilov schrieb am 21. Dezember 2024 um 23:11:26 Uhr:
Laut Herstellangaben soll Zahnriemen beim AXR Motor alle 120tkm ersetzt werden.
Servus!
Bei allen Modelljahren? Oder gab es da mal eine Änderung?
Ich war bisher auch von 90.000 km ausgegangen beim AXR.
So weit ich weiß, AXR ist der letzte 1.9 TDI Motor, der im Golf 4 eingesetzt wurde…und bekommt alle 120tkm neu ZR…
Servus!
Habe die Info gefunden, dass beim AXR bis einschließlich Modelljahr 2003 bei 90.000 km der Zahnriemenwechsel erfolgen muss. Und erst ab Modelljahr 2004 dann 120.000 km Wechselintervall.
Zitat:
@Asmilov schrieb am 21. Dezember 2024 um 23:11:26 Uhr:
Laut Herstellangaben soll Zahnriemen beim AXR Motor alle 120tkm ersetzt werden.
Mein AXR hat 400tkm drauf, der zweite Zahnriemen ist beim 131tkm neu gekommen( Vorbesitzer hat bisschen überzogen) der Dritte Riemen kam bei 240tkm und der vierte beim 360tkm…der Wagen läuft immer noch…
Warum wurde der 3. Riemen 11.000km vorgezogen?
Der wäre doch erst bei 251.000km fällig gewesen.
Zitat:
@das-markus schrieb am 22. Dezember 2024 um 08:15:32 Uhr:
Zitat:
@Asmilov schrieb am 21. Dezember 2024 um 23:11:26 Uhr:
Laut Herstellangaben soll Zahnriemen beim AXR Motor alle 120tkm ersetzt werden.
Mein AXR hat 400tkm drauf, der zweite Zahnriemen ist beim 131tkm neu gekommen( Vorbesitzer hat bisschen überzogen) der Dritte Riemen kam bei 240tkm und der vierte beim 360tkm…der Wagen läuft immer noch…
Warum wurde der 3. Riemen 11.000km vorgezogen?
Der wäre doch erst bei 251.000km fällig gewesen.
Das stimmt, ich wusste schon, dass ich viel fahren werde und keine Zeit habe…
MWn wurde der fixe Termin abgeschafft und durch eine Sichtprüfung bei allen G4 ersetzt aber das heißt eigentlich nur ich schieb der Werkstatt den Schwarzen Peter zu! Ich würde die Dinger alle 8Jahre oder 80tkm wechseln sofern keine anderen Sachen vorkommen wie Undichtigkeiten wodurch der beeinträchtigt sein könnte. Zerlegt sich ein Riemen wirds überproportional teuer! Und ja ich kenne Leute die glücklich 200tkm und 15jahre mit dem ZR gefahren sind. Nur das ist Glück kenn auch andersrum nach 3 Jahren und 12 tkm war er platt
Ich traue jeden Serien PD TDI einen 120 Tkm Intervall zu wenn jährlich 25 tkm zurück gelegt und eine Wasserpumpe mit Metal Flügeln verbaut wurde. Aber ich würde niemals meine Hand dafür ins Feuer legen.
Das Wechselintervall betrug bei den ersten AXR Motoren 90.000 Km, ab Modelljahr 2004, also so ca ab Bj Mitte 2003 120.000 Km. Die oben erwähnte Sichtprüfung fand bei den Benzinern, ab 90.000 km alle 30.000 Km statt. Also gab es bei den Benzinern kein festes Wechselintervall.
Ich selbst habe das 90.000er Intervall und habe 15.000 überzogen, weil ich es total verpennt hatte. Wenn man mit dem Fahrzeug zufrieden ist und weiter fahren möchte, ist es immer ärgerlich, wenn der Riemen reißt o.ä. Also wechseln, wenn er dran ist. Auf 500.000 Km spart man einen Zahnriemenwechsel, wenn man, statt alle 90.000km alle 110.000km wechselt. Wäre mir das Risiko nicht wert.
Zitat:
@AXR 763 schrieb am 22. Dezember 2024 um 20:12:35 Uhr:
Das Wechselintervall betrug bei den ersten AXR Motoren 90.000 Km, ab Modelljahr 2004, also so ca ab Bj Mitte 2003 120.000 Km. Die oben erwähnte Sichtprüfung fand bei den Benzinern, ab 90.000 km alle 30.000 Km statt. Also gab es bei den Benzinern kein festes Wechselintervall.
Ich selbst habe das 90.000er Intervall und habe 15.000 überzogen, weil ich es total verpennt hatte. Wenn man mit dem Fahrzeug zufrieden ist und weiter fahren möchte, ist es immer ärgerlich, wenn der Riemen reißt o.ä. Also wechseln, wenn er dran ist. Auf 500.000 Km spart man einen Zahnriemenwechsel, wenn man, statt alle 90.000km alle 110.000km wechselt. Wäre mir das Risiko nicht wert.
Servus!
Also doch eine Änderung beim Intervall für den AXR.
Gab es denn beim Übergang vom 90.000 km zum 120.000 km Intervall auch eine technische Änderung beim Riementrieb? Anderer Spanner oder so?
Vielleicht geht's in diese Richtung:
(da wurde wohl mal der Spanner ersetzt, vom hydralischen weg, hin zum Excenter)
https://www.motor-talk.de/.../...elintervall-1-9-tdi-t7286834.html?...