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Zahnriemen 1.9tdi

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. September 2009 um 11:53

hallo,

kann mir hier im golf forum jemand ca sagen was der tausch des zahnriemens incl allen rollen sowie wapu und keilriemen beim

freundlichen vw händler kosten wird?

1.9tdi ALH Bj99

 

besten dank im voraus.

gruß arne

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16 Antworten

Schnapp dir ein Telefon und rufe beim Händler an.

Ich habe die Erfarhung gemacht, dass es regional durchaus grosse Unterschiede geben kann.

Frag auch mal in einer freien Werkstatt nach. Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit den Freien gemacht. Oft wissen die mehr über Technik als der Mechaniker beim Freundlichen und sind günstiger.

Bei mir ist das Thema auch gerade aktuell. Mein Bora bj 99 den ich von nem verstorbenen gekauft habe hat zwar erst 43k auf der uhr aber der Zahnriehmen ist nie gemacht worden und nach 10 Jahren finde ich ist der durchaus fällig.

Hab mir bei VW Evers in HL ein Angebot gehohlt die wollten 938€ haben für Zahnriehmen mit Wapu und allem drum und drann und Keilrippenrihemen.

Problem ist die aufwändige montage , die sind da gut 3,5 std bei so wurde mir gesagt.

Ich lass das jetzt am Dienstag bei Atu machen weil dort bezahl ich 681€ komplett.

Regio Siegen, sowohl Walter Schneider wie auch Knebel (beides VW Vertragshändler) nehmen beim ALH ca. 800€

Habe knapp 500 bezahlt. Wapu habe ich nicht erneuern lassen. Meines erachtens nur geldmacherei. Läuf heute noch problemlos.

Themenstarteram 18. September 2009 um 12:53

hallo,

danke euch vielmals.

is ja sschonmal nen ansatz.

 

gruß arne

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Habe knapp 500 bezahlt. Wapu habe ich nicht erneuern lassen. Meines erachtens nur geldmacherei. Läuf heute noch problemlos.

Herzlichen Glückwunsch...

Ganau das hätte uns vor 3 Monaten FAST den Motor gekostet!

Geschichte:

Haben den Golf mit ca 100.000 von einem KFZler gekauft.

Alle Wartungen ordnungsgemäss lt VW Vorgabe gemacht (teilweise VW, Teilweise freie Werkstatt)

u.a. Zahnriehmen bei ca 95tkm getauscht

Nun, ca 15tkm später ein Rasseln und gluckern im Motorraum!

Ursache: Wasserpumpe!

Na Toll.. schnell mal Wasserpumpe tauschen... Verdammt, keine Zeit.. also Auto stehen lassen!

2 Tage später, kurz mal Auto starten, BRICHT die verdammte Welle/ Wellenlager der WAPU...

WasserpumpenAntriebsscheibe kippt so stark, das der Zahnriehmen um EINIGE Zähne springt!

Verdacht: Kapitaler Motorschaden! Ventile treffen Zylinder...

Ab in die Werkstatt unseres Vertrauens und dann mal schauen...

Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

- Analyse des Schadens (scheinbar mit Endoskop)

Ventile haben nichts abbekommen... GLÜCK GEHABT

- Zahnriehen neu (durch das rutschen beschädigt)

- Wapu (ca 45 Euro)

- nicht zu vergessen die Arbeitszeiten...

Kosten: ca 350 Euro

Diese Kosten hätten man sich ECHT schenken können, wenn der VOLLPFOSTEN von Vorbesitzer nicht die 45Euro hätte sparen wollen...

Wenn ich Pech gehabt hätte, dann wären es nicht nur 350 EURO, sondern ein Austauschmotor gewesen...

Wegen 45 Euro...

Ich wünsche dir vieeeeel Glück, da ein Diesel bei Zahnriemenriss IMMER schlechter dasteht, als ein Benziner

hi, also habe in einer Seat-Vertragswerkstatt 550 Euro inkle WAPU und Bremsflüssigkeits und Ölwechsel bezahlt! War zwar letztes Jahr im August! aber denke das eine FREIE so einen Preis um die 500 EUR haben wird.

Zum Thema WAPU: bin Vers.Kaufmann und habe sehr viel Kontakt mit Kunden die dann auch mal sowas erzählen! erst letzte Wo war einer dabei, der bei seinem Audi nen Motorschaden hatte aufgrund WAPU! die knapp 50 EUR sind keine Fehlinvestition! Glaube mir!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Habe knapp 500 bezahlt. Wapu habe ich nicht erneuern lassen. Meines erachtens nur geldmacherei. Läuf heute noch problemlos.

Wieviel km hat der auf der Uhr?

 

Wieso ist das beim ALH so teuer mit dem Wechsel? Bei meinem ehemaligen AHF wurde 576 € für ZR und WaPu berechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Diese Kosten hätten man sich ECHT schenken können, wenn der VOLLPFOSTEN von Vorbesitzer nicht die 45Euro hätte sparen wollen...

Kann man ihm nicht vorwerfen, denn für die WaPu gibt es keinen festen Wechselintervall und selbst viele VW-Werken weisen ihre Kunden auf mögliche Gefahren nicht hin. Bei mir war es sogar so, daß der :) sich nicht an Absprachen gehalten und die WaPu trotz Zusage dann einfach weggelassen hat. Hätte bei mir auch ein Motorschaden werden können.

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Habe knapp 500 bezahlt. Wapu habe ich nicht erneuern lassen. Meines erachtens nur geldmacherei. Läuf heute noch problemlos.

Top, an 40 Euro gespart, und wenn die Wapu kaputt geht was aufgrund der höheren Spannung des neuen Riemens oft und schnell passiert kannste wieder 500 Euro auf den Tisch legen um sie tauschen zu lassen. Ersparnis: -460 Euro, Respekt!

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Habe knapp 500 bezahlt. Wapu habe ich nicht erneuern lassen. Meines erachtens nur geldmacherei. Läuf heute noch problemlos.

Na dann: Viel Glück!

Und empfiehl solche Risikogeschäfte nicht auch noch anderen TDI-Fahrern! Es reicht, wenn auch noch du damit auf die Nase fällst (siehe -> hier und -> hier) und -> hier usw.).

Du kannst natürlich auch sehr viel Glück haben, und die Pumpe hält mehr als 3 Zahnriemen-Intervalle aus (siehe -> hier).

Aber wenn du nur etwas weniger Glück hast, geht die nicht mitgetauschte WaPu langsam über den Jordan, d. h. du hast noch Zeit, sie tauschen zu lassen. Das kostet aber wieder (fast) den kompletten Montageaufwand wie beim Zahnriementausch, der bei defekter WaPu ja auch gewechselt werden sollte. Die Kosten liegen so also erheblich über denen des Tauschs der WaPu beim turnusmäßigen Zahnriemenwechsel.

Und wenn es dumm kommt, dann ist plötzlich mit der WaPu Schluss, was normalerweise einen kapitalen Motorschaden (Überhitzung, Zahnriemenriss) zur Folge hat (siehe -> hier und -> hier).

Wer also nicht jederzeit einmal ein paar Tage auf sein Auto verzichten kann, mal eben das Geld für einen AT-Motor hat und es ihm auch nichts ausmacht, das Geld dafür und für nichts Anderes auszugeben, der kann ja solche Experimente wagen!

Schönen Gruß

Ich habe damals von meiner Werke empfohlen bekommen die Wapu mit wechseln zu lassen...

Sicher ist Sicher... Und das ist mir das Wichtigste...

@ Osssi

Ich denke mal das es von Region zu Region unterschiedlich sein wird...

Wie gesagt hier in Siegen beim Freundlichen ca. 800€

Hab es dann in er freien für 1200€ machen lassen, wobei der Zahnriemen wechsel mich alleine nur knapp 600€ gekostet hätte. Die anderen 600€ waren für diverse andere Teile, wie Stoßdämpfer, LMM, Querträgerlager (die nur 30tkm hielten) usw...

am 18. September 2009 um 17:29

bei uns im Betrieb

alles neu

wegen der Haftung

das ist keine Geldmacherei

sondern erforderlich

wenn man den Kunden nicht darauf

aufmerksam macht

ist man der Blöde

läst man sich Überreden

dann auch.

KANN gut gehen ,muß nicht

und dann???????????????

Ich habe meinen heute gerade wechseln lassen. Kostenpunkt 605€ inkl. WaPu. Die Preise variieren sicherlich wie schon gesagt von Region zu Region, aber ich hatte mir verschiedene Angebote eingeholt, den Spitzenplatz belegte eine freie mit 735€. Den Zuschlag bekam eine Vetragswerkstatt. Die haben dann nebenbei noch die Beifahrertür gerichtet, da die sich abgesenkt hatte.

mfg

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