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Zahnriemen 13 Jahre alt - lohnt sich der Wechsel noch?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 17:42

Hallo leute,

mein dicker will gepflegt werden klar.

So ein rummender 3b V6 TDI ist ja auch ein nettes Auto.

Heute HU machen lassen ohne probleme.

Hab mich riesig gefreut dass keine Mängel da sind.

Bis er mich auf den Zahnriemen angesprochen hat.

Da ich das Auto erst seit April fahre... Serviceheft aufgeschlagen.

Und siehe da, der ERSTE! zahnriemen. BJ99 :confused:

Nun geht es darum ob es sich lohnt den Zahnriemen machen zu lassen

und was das so ca. Kostet.

Muss keine vertragswerkstatt sein ;)

Ist mir um genau zu sien relativ wurst wenn es fachmännisch gemacht ist.

Der Passat hat erst 65 800km runter und ist soweit noch gut in schuss (bis jetzt).

Bei ca. 120 000km muss man ja bekanntlich mit den Nockenwellen rechnen.

Gibt es ansonsten Teile die Altersbedingt ausgetauscht werden sollten?

Mit welchen größeren reparaturen müssen noch gerechnet werden?

 

Bisher getauscht wurden nur Bremsen und die Dieselpumpe.

Öl und Bremsflüssigkeit vertseht sich von selbst ;)

Und zum shcluss die alles entscheidende Frage:

Was würdet ihr tun? - Auto lieber verkaufen und nach einem kleinen Autolein umschauen

oder Geld in den Passat stecken und hoffen dass er mir noch lange treu bleiben wird?

Wer hat erfahrungen mit Autos die 10 Jahre unter freiem Himmel genächtigt haben und kaum bewegt wurden?

Gruß

Dani

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

wieso soll sich das nicht Lohnen den Zahnriemen wechseln zu lassen ? Wenn alles andere an dem Fahrzeug i.O. ist kannst du den doch nicht verkaufen nur weil der Zahnriemen gewechselt werden muss.

Frag am besten bei 2 oder 3 freien Werkstätten was das ca. Kosten wird und lass es gleich machen, weil wenn der reist dann wirds sehr teuer.

Gruß

Özi

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Hi,

wieso soll sich das nicht Lohnen den Zahnriemen wechseln zu lassen ? Wenn alles andere an dem Fahrzeug i.O. ist kannst du den doch nicht verkaufen nur weil der Zahnriemen gewechselt werden muss.

Frag am besten bei 2 oder 3 freien Werkstätten was das ca. Kosten wird und lass es gleich machen, weil wenn der reist dann wirds sehr teuer.

Gruß

Özi

Ich würde sagen, sei froh, dass er dir noch nicht um die Ohren geflogen ist, und lass ihn so schnell wie möglich machen. Bei 65Tkm lohnt es sich ja noch wirklich.

Sag mal mit was für einer Rechnung möchest Du den bei der Nockenwelle von 120000 km rechnen??da ist dein Auto erst mal richtig eingefahren.

Was den Zahnriemen betrifft ,der hat ein erstaunliches Alter.Wenn das mein Auto wäre, hätte ich beim einsteigen immer so ein gefühl als wenn ich zum Zahnartzt müsste.Lass den blos schnell wechseln!!!

Noch was,ein Zahnriemenwechsel beim Herr Hinterhofwerkstatt das würde ich mir gut überlegen,wenigstens darauf schauen das der von VW ne Ahnung hat.

Gruss

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 20:44

Wow Wow Wow :) danke leute ;)

Da ist was dran.

Immerhin könnte der Passat noch ewig fahren wenns gut läuft ;)

Ich scheue auch nicht die Kosten für den Zahnriemenwechsel ansich sondern habe mehr angst dass es noch andere teure Teile gibt die nach diesen 13 Jahren gewechselt werden müssen.

Das mit den Nockenwellen sollte mehr als Beispiel für einen Typischen wechsel sein, welcher beim V6 AFB-Motor oft gemacht werden muss da die Gleitschlepphebel direkt auf den Wellen laufen (wenn ich das richtig verstanden habe). Ich weiß dass es noch lange hin ist ;)

Ja als ich gesehen habe wie alt der Zahnriemen ist bin ich auch froh dass das Auto inclusive mir noch leben ;)

Wenn ich dran denke wie ich den Dicken im Sommer mal über die Autobahn gejagt habe *bibber*.

Mal Ehrlich mit sowas rechnet kein Mensch bei einem Auto welches jedes jahr beim VW Vertragshändler beim Kundendienst war!? Ich dachte immer auf sowas wird man hingewießen ;)

Und ja ich bin nach dieser erkenntnis extrem behutsam gefahren um auf keinen Fall schaden anzurichten.

Kommt einem Zahnarzt besuch sehr nahe. Das Auto wird jedenfalls nur noch die unbedingt nötigen km zurücklegen.

Eine "Hinterhofwerkstatt" ist die Werkstatt die ich ins Auge gefasst hatte nicht unbedingt ;)

Meisterbetrieb, meistens jedoch Ältere VW Käfer. Aber auch neuere Autos werden gemacht.

Alles überwiegend VW :) Eigentlich sehr zu empfehlen.

Ich werde aber mal bei verschiedenen Werkstätten nachfragen.

Da wäre die genannte Werkstatt, eine andere eher kleine und zwei VW Werkstätten.

Nach den dingen die ich über ATU gelesen habe wäre das wohl keine gute Wahl?

Aber nochmal danke für die Antworten und die ja schon fast aufmunternden Worte.

Preislich habe ich mal was von ca. 1200€ gehört. Ist das noch Aktuell?

bzw. ist es auch hier dass der Sechszylinder eine teure extrawurst möchte? ;)

Gruß

Dani

Also das ist schon traurig von den Vw werkstätten das die da nicht einen informieren.Es ist schon so ,wenn man eine gute Fremdwerkstatt an der Hand hat ist das immer noch besser wie ne Vw werkst. die nur schlampert.Zum Preis kann ich nur so viel sagen .mein A6 (v6 2,8l) den ich hatte, kostete der Zahnriemen wechsel vor paar Jahren 860€ ich denke Du wirst mit deinen geschätzten 1000€ hinkommen.Lass aber die Wasserpumpe gleich mit wechseln.Die geht sonst meistens hinterher kaput.

Gruss Hadda01

Ich habe bei VW gerade 1148€ dafür gezahlt. Dabei waren dann aber auch alle Keilriemen, die Wasserpumpe und das Thermostat.

Und es geht ja nicht alles automatisch kaputt, weil es 13 Jahre alt ist, sondern weil es viele tausende Kilometer bewegt wurde.

So läuft die Nockenwelle nicht wg 13 Jahren Alter ein sondern wg 200.000+ gefahrenen Kilometern.

Insofern können viele Teile am Auto noch recht jungfreulich sein.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 21:20

Ja, dachte ich mir auch. Solchen Werkstätten sollte man mal dampf machen ;)

Das mit der Wasserpumpe habe ich gelesen. Werde mir morgen die Preise einholen und euch dann mal Schrieben. Ich denke aber wenn eine VW Werkstatt nicht viel teurer ist bekommen sie den Auftrag.

Zwecks Garantie und des Jährliche Service steht auch auf dem Plan ;)

Allerdings nicht bei der bisherigen Werkstatt !!!

Ist das Thermostat auch sinnvoll gleich mitzuwechseln oder war es bei dir aus anderen Gründen dabei?

Für den WaPu wechsel z.B. müsste man ja den Zahnriemen wieder ausbauen soweit ich informiert bin.

Ja dass die Nockenwelle nicht vom Alter einläuft dachte ich mir :D ich wasch sie ja nicht zu Heiß und im Trockner landet sie auch eher selten bzw. nie ;)

Spaß beiseite =P

Aber Gerade z.B. Der Zahnriemen hätte ja nach Km gesehen noch ein "bisschen" gehalten.

Und da ich kein Fachmann bin wusste ich nicht ob es noch ähnliche Teile gibt die nicht nur mit den Kilometern sondern auch allein mit der Zeit erneuert werden müssen.

 

Jaja.. 13 Jahre Zahnriemen. Ein "Rekordversuch" auf den man nicht stolz sein kann.

Ich lass mir den Zahnriemen aufheben und hänge ihn als (negative) erinnerung in die Garage ;)

Dass mir sowas nie wieder passiert!

Gruß

Dani

 

PS: weiß jemand ob es da was bei diesem VW Economy gedönz gibt? Und ob es sich wirklich lohnt?

Na für den versäumten Zahnriemen kannst ja nix dafür. Wer rechnet damit, das der Vorgänger samt Werkstatt so geschlafen hat.....Kannst den Riemen ja dem Vorbesitzer zu Weihnachten schicken ;) bin gemein grrrrrr

Da zum Wasserpumpenwechsel eh das Kühlwasser raus muss würde ich persönlich bei dem alter gleich den Thermostat mit rausschmeisen.Aber das ist ansichts Sache.Ich sag halt lieber gleich richtig als dann dauernd neue Baustellen offen haben,

Gruss Hadda01

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 21:51

Dem Vorgänger Schicken geht leider nicht mehr... ;)

Ja da ist was dran. Morgen mal zu den verschiedenen gehen bzw. anrufen

und nachfragen was der Zahnriemenwechsel kostet Mit WaPu und Thermostat.

Und bei den VWlern auch gleich den Service mitmachen lassen ;)

Ich Schreibe euch wie es weiter geht.

Gruß

Dani :)

Das Thermostat kostet 30€, um es zu wechseln muss auch der Zahnriemen runter, insofern würde ich das schon unbedingt mitwechseln.

Vielleicht würde der Zahnriemen noch länger halten, aber Riemen können sich auch schonmal auflösen alleine durch Umwelteinflüsse, ohne dass es zu Abnutzung kommt.

Der Vorbesitzer und die Werkstatt haben sich wohl einfach an die VW Vorgabe gehalten, dass erst bei 120.000km der Zahnriemen gewechselt werden soll. Von einem Wechsel nach einer bestimmten Anzahl von Jahren ist mir offiziell Nichts bekannt.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 16:57

Habe jetzt aber bereits von vielen Leuten gehört dass man den Zahnriemen alle 5-6 oder 6-7 Jahre erneuern (lassen) sollte. Eine "genaue" Zeit kann man natürlich nicht festlegen.

Nunja Heute habe ich mir mal die Preise Geholt, zumindest von einer Werkstatt die anderen melden sich telefonisch ;)

VW-Vertragswerkstatt:

- Jährliche Inspektion 260,31€

- Zahnriemen Wechsel 787,19€

- WaPu Wechsel 168,97€

- Getriebeölwechsel ca. 230,00€

Insgesamt 1446,47€

 

Allerdings habe ich gehört dass die Automatikgetriebe vom 3b bj99 eine "Endlosfüllung" haben

die man nicht erneuern müsste. Weiß jemand genaueres?

Gruß Dani

Zitat:

Original geschrieben von EDani

Wow Wow Wow :) danke leute ;)

Da ist was dran.

Immerhin könnte der Passat noch ewig fahren wenns gut läuft ;)

Ich scheue auch nicht die Kosten für den Zahnriemenwechsel ansich sondern habe mehr angst dass es noch andere teure Teile gibt die nach diesen 13 Jahren gewechselt werden müssen.

Das mit den Nockenwellen sollte mehr als Beispiel für einen Typischen wechsel sein, welcher beim V6 AFB-Motor oft gemacht werden muss da die Gleitschlepphebel direkt auf den Wellen laufen (wenn ich das richtig verstanden habe). Ich weiß dass es noch lange hin ist ;)

Ja als ich gesehen habe wie alt der Zahnriemen ist bin ich auch froh dass das Auto inclusive mir noch leben ;)

Wenn ich dran denke wie ich den Dicken im Sommer mal über die Autobahn gejagt habe *bibber*.

Mal Ehrlich mit sowas rechnet kein Mensch bei einem Auto welches jedes jahr beim VW Vertragshändler beim Kundendienst war!? Ich dachte immer auf sowas wird man hingewießen ;)

Und ja ich bin nach dieser erkenntnis extrem behutsam gefahren um auf keinen Fall schaden anzurichten.

Kommt einem Zahnarzt besuch sehr nahe. Das Auto wird jedenfalls nur noch die unbedingt nötigen km zurücklegen.

Eine "Hinterhofwerkstatt" ist die Werkstatt die ich ins Auge gefasst hatte nicht unbedingt ;)

Meisterbetrieb, meistens jedoch Ältere VW Käfer. Aber auch neuere Autos werden gemacht.

Alles überwiegend VW :) Eigentlich sehr zu empfehlen.

Ich werde aber mal bei verschiedenen Werkstätten nachfragen.

Da wäre die genannte Werkstatt, eine andere eher kleine und zwei VW Werkstätten.

Nach den dingen die ich über ATU gelesen habe wäre das wohl keine gute Wahl?

Aber nochmal danke für die Antworten und die ja schon fast aufmunternden Worte.

Preislich habe ich mal was von ca. 1200€ gehört. Ist das noch Aktuell?

bzw. ist es auch hier dass der Sechszylinder eine teure extrawurst möchte? ;)

Gruß

Dani

1200€ ist ein batzen asche.mein werkstatt hat bei meinem afn 120€ für den wechsel genommen.dafür haben die sogar zusätzlich mein wasserkühler mitgewechselt.material war von mir gestellt.

Also, Inspektion, Ölwechsel und Getriebeölwechsel würde ich bei dem Fahrzeug nicht bei VW machen lassen. Das kann jede Werkstatt und billiger.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 19:32

Hallo Serkan, Ja es ist ein Batzen Geld, scheint aber "normal" zu sein.

Vor allem bekommt man immer wieder gesagt dass es bei einem 6 Zylinder eine kompliziertere Sache ist.

Besonders was die Inspektion angeht weiß ich ehlich gesagt nicht wie die Preise zu stande kommen.

Laut meinem Ausdruck:

Service Paket Inspektion alle 12 Monate 260,31

Davon Filtereinsatz 18,70€

Dichtring 0.44€

Syn. Öl 5x 9,42€

->66,24€ Materialkosten.

Und die restlichen 194,07€...

 

Aber Nachdem bei diesem Fahrzeugalter ohnehin nichts mehr auf Kulanz laufen wird wird der Service wohl auch bei einer freien Werkstatt gemacht.

Nur mal eben den Preis der Werkstatt meines vertrauens abwarten und dann wohl ziemlich warscheinlich das Komplettpaket dort machen lassen nachdem mir dort sofort versichert wurde dass der Preis ein gutes Stück günstiger ist.

Gruß

Dani

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