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Zahnriemen 16V KR

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 8:17

Hallo

eigentlich wollte ich nur meine Wasserpumpe austauschen, aber um an alle Schrauben zu gelangen musste ich alle Abdeckungen des Zahnriemens abnehmen und auch ein Zahnrad des Zahnriemens.

Jetzt meine Frage: Kann ich dieses Zahnrad einfach wieder anschrauben? Oder muss ich noch eine Einstellung am Zahnriemen oder sonst irgendwo machen?

Sollte ich irgendwo eine Einstellung machen müssen würde ich gerne den Zahnriemen (+Spannrollle) erneuern, aber habe dies noch nie gemacht.

Wie gehe ich am besten vor?

+

Danke

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19 Antworten

?! Welches "Zahnrad" hast du denn abgenommen? Du hast den Zahnriemen also runtergemacht?

mach am besten fotos wenn du nicht weist welches rad es ist ! die leute machen das echt gut hier ! Aber ich glaube wenn du lauter sachen verdrehst und verstellst dann könnte das gut ins auge gehen !

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von GOLF GT FAN

mach am besten fotos wenn du nicht weist welches rad es ist ! die leute machen das echt gut hier ! Aber ich glaube wenn du lauter sachen verdrehst und verstellst dann könnte das gut ins auge gehen !

Es ist das Rad unten rechts bei der Wasserpumpe.

Das Rad ist auch nur mit einer Mutter fest und hat auch so ein "Einschnitt" in der Mitte so dass es eine feste Position auf dem herausragendem Teil hat. Man sieht auch so einen roten Dichtungsring drunter...

Ich weiss ich hätte das Teil nicht herunternhemen dürfen aber es nunmal passiert. Darum bin ich jetzt hier-)

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Frank62

?! Welches "Zahnrad" hast du denn abgenommen? Du hast den Zahnriemen also runtergemacht?

Ja der Zahnriemen ist lose, aber hängt noch an dem oberen linken Rad in der ürsprünglichen Position

am 26. Oktober 2004 um 11:27

ohje

 

ich hoffe das du alles auf OT gestellt hast.....!!!!

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 11:29

Re: ohje

 

Zitat:

Original geschrieben von Michas16VGolf

ich hoffe das du alles auf OT gestellt hast.....!!!!

OT?

am 26. Oktober 2004 um 11:30

Ich vermute er meint das Zwischenwellenrad.

Die ZW treibt beim 16V nur die Ölpumpe an und kann somit beliebig verdreht werden.

Bevor du das wieder zusammenbaust, musst du aber auf alle Fälle die Steuerzeiten kontrollieren.

D.h. Markierungen an der Kurbelwelle und Nockenwelle müssen passen, sonst rumpelt es

am 26. Oktober 2004 um 11:36

ggg

 

OT heisst oberer Totpunkt, du mußt immer bevor du den Zahnriemen runter machst die Kurbelwelle auf markierung stellen und das Nockenwellenrad. Weil wenn du das nicht machst kann es sein das sich eines von beiden Räder vedreht und wenn du ihn dann startest das der Kolben auf die Ventile schlägt... Motorschaden

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 11:51

Re: ggg

 

Zitat:

Original geschrieben von Michas16VGolf

OT heisst oberer Totpunkt, du mußt immer bevor du den Zahnriemen runter machst die Kurbelwelle auf markierung stellen und das Nockenwellenrad. Weil wenn du das nicht machst kann es sein das sich eines von beiden Räder vedreht und wenn du ihn dann startest das der Kolben auf die Ventile schlägt... Motorschaden

nun ich habe nirgendwo eine Markierung gemacht...

Also wenn jetzt die beiden Position des Nockenwellenrads und der Kurbelwelle stimmen kann ich den Riemen draufsetzen?

jo

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von GOLF GT FAN

jo

und wenn diese nicht übereinstimmen? wie gehe ich vor ?

naja dann musst du die beiden räder soweit drehen bis die makierungen überein stimmen ! würd dir ja gerne helfen aber so nur aus dem kopf ist es relätiv schwer für mich ich würde am liebsten daneben stehen geht das rukie zuki haste kein der so ein bischen ahnung davon hat !

Der Riemen hält auf keine fall. Der fällt vom unteren Zahnrad runter und ist verstellt sobald du ihn löst.

Wenn der nicht auf OT stand hast du jetzt ein großes problem.

Das dumme ist das der ganze Kram nichtmal ab musste, die Wapu hast du in 20min gewechselt.

Du kannst jetzt nur ganz vorsichtig und langsam die Kurbelwelle auf Zündpunkt drehen. Dafür müssen die kerzen raus. Sobald da ein Wiederstand ist sofort aufhören und in gegenrichtung versuchen.

Wenn der KW auf Zündpunkt steht kannst du problemlos die NW auf OT stellen.

Danach drehst du die KW weiter bis zum OT und machst den Riemen drauf. Bei dem Motor ist die richtige Spannung sehr wichtig. Wie die sein muss steht im Buch.

Beim 16V reicht ein Zahn und die Ventile sind krumm.

das hört sich echt nicht gut an tut mir echt leid ! hättest lieber im forum voherer fragen sollen wie sowas genau gemacht würd !

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