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Zahnriemen 2,5TDI, 8E
Hi Zusammen,
'habe jetzt 120'000km drauf und sollte wohl mal den Zahnriemen tauschen lassen.
Wie weit kann man denn ca. "überziehen"; aus finanziellen Gründen will ich noch ein wenig, ca 5000km, warten bevor ich die Kohle in die Hand nehme. 'fahre sehr schonend (ca. 6,5l/100km); hat das einen Einfluß?
Was kostet denn der Spaß ca.? Kann man einer freien Werkstatt das zutrauen? Gibt es Vorzeichen bevor der Zahnriemen verreckt?
Danke
U
Beste Antwort im Thema
Moin, moin,
ich habe noch einmal genau recherchiert:
An Ersatzteilen kämen 661,54€ zusammen. Das beinhaltet den Zahnriemenkit, zwei Keilrippenriemen, die Wasserpumpe und außerdem sämtliche Spann- und Umlenkrollen des Keilrippenriemens, die nicht unbedingt erneuert werden müßten.
Teileliste:
059 198 119 A Rep.- Kit für Zahnriemen 282,00€ + MwSt.
059 903 137 H Keilrippenriemen 58,50€ + MwSt.
059 260 849 D Keilrippenriemen 17,40€ + MwSt.
059 260 523 B Spannrolle 46,95€ + MwSt.*
059 903 341 Umlenkrolle 37,00€ + MwSt.*
059 903 341 A Umlenkrolle 19,10€ + MwSt.*
059 145 276 Umlenkrolle 33,50€ + MwSt.*
059 121 004 EX Wasserpumpe 60,50€ + MwSt.
(mit * gekennzeichnete Teile sind nicht zwingend bzw. nach Befund zu ersetzen)
Des weiteren würde die Arbeitsleistung für den Zahnriemenwechsel "nur" 2,5 Stunden betragen, dazu kämen noch ca. 2 Stunden für Spann-, Umlenkrollen und Wasserpumpe im Verbund. Je nach Verrechnungssatz Deines kannst Du Dir dann die genauen Kosten ausrechnen.
Bei uns käme ich noch knapp unter 1000€, würde man die Umlenkrollen der Keilrippenriemen nicht erneuern, würde mein Prognose von 800€- 900€ stimmen.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
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50 Antworten
Hi,
ich würde Dir empfehlen, nicht all zu lange zu warten, denn ich verstehe zwar, daß man die Kohle nicht sofort parat hat oder haben will, aber wenn das Ding reißt, wird´s wesentlich teuerer.
Schonendes Fahren hat keinen sehr großen Einfluß auf die Lebensdauer des Riemens und der Rollen, viele Startvorgänge können die Lebensdauer verkürzen, verlängern kann man sie nicht.
Ankündigen würde sich ein Defekter Riemen höchstens, indem er einen oder mehrere Zähne springt und der Motor ausgeht. Wenn Du dann wieder versuchst zu starten, ist´s meist schon vorbei.
Die Kosten für den kompletten Riemenkit mit Rollen, die Wasserpumpe (würde ich auf jeden Fall mit machen lassen), den/die Keilrippenriemen und die Arbeitsleistung könnten schon an die 800€- 900€ herankommen.
Freie Werkstatt- naja- da gibt es sicher auch versierte Kollegen, aber gerade beim V6 TDI ist das doch nicht so pillepalle. Wenn Du Vertrauen zu der freien Werkstatt hast dann bitte, ansonsten geh´ besser zum
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Hallo
Wo kommst Du denn her ?
Es gibt schon gute freie Werkstätten, genauso wie es schlechte :-) gibt, da steckt man(n) nicht drinn...
Der Wechsel sollte schon zeitig erledigt werden, da wie bereits erwähnt, ein Schaden um ein Vielfaches teurer wird wie der Wechsel selbst.
Bei den Teilen würd ich schon Original Teile verwenden, beim Arbritslohn läßt sich schon sparen. Es sollte jedoch auf Rechnung passieren zwecks Garantie usw.
Gruß
Hi,
ich fahre zwar keinen V6 TDI aber einen 1.8T.
Bei dem waren es ja 180.000 km oder 5 Jahre. Habe jetzt bei 92.500 km (ist knapp 5 Jahre alt) den Zahnriemen mit Wasserpumpe und allem machen lassen. Selbst der Zahnriemen war nicht mehr richtig gespannt und die Wasserpumpe war auch so gut wie platt...!
Also warten würde ich nicht unbedingt so lange. Denn wenn er wirklich reißt wird's noch viel teurer. Da hat Torsten recht!
Hi,
ich muss leider noch mehr auf die Tränendrüsen drücken.
800-900 Euro sind für einen 1.9 er richtig. Bei einem 2.5 er TDI sind es aufgrund der Mehrzahl an Rollen und Mehraufwand 1.500 (!!!) Euro.
Das ist jetzt wirklich nicht übertrieben! Das günstigste was ich bisher gehört habe, waren 1480 Euro inkl Wasserpumpe. Und das ist schon
ein Monsterangebot.
Ich hoffe Du erswischt einen Freundlichen, der Dir einen guten Preis macht! Ist echt eine ganze Ecke Kohle...
Grüße,
Hauser
Zitat:
Original geschrieben von schneideru
Hi Zusammen,
'habe jetzt 120'000km drauf und sollte wohl mal den Zahnriemen tauschen lassen.
Wie weit kann man denn ca. "überziehen"; aus finanziellen Gründen will ich noch ein wenig, ca 5000km, warten bevor ich die Kohle in die Hand nehme. 'fahre sehr schonend (ca. 6,5l/100km); hat das einen Einfluß?
Was kostet denn der Spaß ca.? Kann man einer freien Werkstatt das zutrauen? Gibt es Vorzeichen bevor der Zahnriemen verreckt?
Danke
U
Ich würd aus Rücksicht auf dem Motor und den Geldbeutel lieber nicht ÜBERziehen...sondern eher VORziehen.
Also scho paar tds km vorher machen lassen,ok is bei dir eh schon zu spät,aber das wär mir mein Motor wert.
Ich werd bestimmt schon bei ca.115tkm in den sauren Apfel beissen müssen...,lieber zu früh als zu spät *find*
Moin, moin,
ich habe noch einmal genau recherchiert:
An Ersatzteilen kämen 661,54€ zusammen. Das beinhaltet den Zahnriemenkit, zwei Keilrippenriemen, die Wasserpumpe und außerdem sämtliche Spann- und Umlenkrollen des Keilrippenriemens, die nicht unbedingt erneuert werden müßten.
Teileliste:
059 198 119 A Rep.- Kit für Zahnriemen 282,00€ + MwSt.
059 903 137 H Keilrippenriemen 58,50€ + MwSt.
059 260 849 D Keilrippenriemen 17,40€ + MwSt.
059 260 523 B Spannrolle 46,95€ + MwSt.*
059 903 341 Umlenkrolle 37,00€ + MwSt.*
059 903 341 A Umlenkrolle 19,10€ + MwSt.*
059 145 276 Umlenkrolle 33,50€ + MwSt.*
059 121 004 EX Wasserpumpe 60,50€ + MwSt.
(mit * gekennzeichnete Teile sind nicht zwingend bzw. nach Befund zu ersetzen)
Des weiteren würde die Arbeitsleistung für den Zahnriemenwechsel "nur" 2,5 Stunden betragen, dazu kämen noch ca. 2 Stunden für Spann-, Umlenkrollen und Wasserpumpe im Verbund. Je nach Verrechnungssatz Deines kannst Du Dir dann die genauen Kosten ausrechnen.
Bei uns käme ich noch knapp unter 1000€, würde man die Umlenkrollen der Keilrippenriemen nicht erneuern, würde mein Prognose von 800€- 900€ stimmen.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Hi,
ich würde nicht warten. Der Zahnriemen ist eine der "Lebensadern" des Motors. Und wenn Du nochmal 120TKm damit fährst sind es pro Km gerade mal 0,0083€ bei 1000€ Servicekosten.
Ich habe 1800€ gezahlt, da war Service + Zahnriemen + Bremsen drin.
Gruß Thomas.
Hi Zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten - die Meinungen waren ja wohl eindeutig!
Der "Spaß" kostet bei meinem Freundlichen schlappe 860 Mäuse - 's gibt da auch keine deutschlandweiten Unterschiede im Preis.
...dann will ich mal hoffen, daß die Mühle noch bis zum Werkstattbesuch nächste Woche hält.
Grüße
US
Zitat:
Original geschrieben von schneideru
Der "Spaß" kostet bei meinem Freundlichen schlappe 860 Mäuse - 's gibt da auch keine deutschlandweiten Unterschiede im Preis.
Hallo,
es gibt deutschlandweit keinen Einheitspreis! Allein schon die Lohnkosten sind regional sogar werkstattbezogen unterschiedlich. Es gab mal einen Thread über den Raum Stuttgart, dort schwankten die Preise zwischen 1000-1400 Euro für dieselbe Leistung.
860 Euro ist übrigens ein günstiger Preis, darf man fragen wo Du herkommst bzw. wo die Werkstatt ist? Lässt Du auch alles wechseln (WaPu, Riemen etc)?
Grüße,
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von keki
Hi,
ich fahre zwar keinen V6 TDI aber einen 1.8T.
Bei dem waren es ja 180.000 km oder 5 Jahre.
Hallo miteinander, eine Frage zum 1,8T: die Zahl 180Tkm kannte ich auch, die 5 Jahre nicht. Ist es tatsächlich so, daß der ZR nach 5 Jahren gewechselt werden muß, unabhängig von der Fahrleistung?
Zitat:
Original geschrieben von jensinberlin
Zitat:
Original geschrieben von keki
Hi,
ich fahre zwar keinen V6 TDI aber einen 1.8T.
Bei dem waren es ja 180.000 km oder 5 Jahre.
Hallo miteinander, eine Frage zum 1,8T: die Zahl 180Tkm kannte ich auch, die 5 Jahre nicht. Ist es tatsächlich so, daß der ZR nach 5 Jahren gewechselt werden muß, unabhängig von der Fahrleistung?
Ja.Weil Gummi mit der Zeit spröde und porös wird.Und manche fahren ja nicht viele Km,für die sind die 5jahre ein Richtwert zum wechseln.
Aber wirklich nur ein Richtwert, denn weder VW noch Audi schreiben eine zeitliche Begrenzung vor.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Servus zusammen,
'habe den A4 gestern wieder bekommen... 858,- Komplettpreis(!), na ja, das habe ich ja schon gewußt. 25 EUROs Rabatt auf die Wapu und ne kostenlose Komplettwäsche gabs dazu. War alles i.O. soweit.
Bis die Tage.
U
Tja....jeder muß mal dran glauben.
Meiner ist nun auch dran. Audi A4 Cabrio 2.5 TDI (8H) mit nun 125.000 auf der Uhr.
Die nächste Inspektion wird wohl richtig teuer.
Habe nun auch ein paar Freundliche angefragt. Die Preise schwanken bei einer Inspektion inkl. Zahnriemen zwischen 1200.- Euro und 1900.-Euro !!!! Naja .. es soll wohl so sein, dass eine Werstatt nur ein paar Teile austauscht und die andere den halben Motor neu macht.
Nur wie ist hier der richtige Weg ??? Es wird begründet, das die Teile alle die KM runter haben und wenn man schonmal den Motor so zerlegt hat, dann könnte man das ja gleich mitmachen.
Teile wie z.B. Wasserpumpe und Spannvorrichtungen, Rollen und Lager... naja .. !!!! Eben eine Ermessenssache !!!
Oder nicht ???
Ich möchte den Wagen noch eine Zeit weiter fahren .. daher sollte es schon richtig gemacht werden.
Oder ist das übertriebene Vorsicht ????