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Zahnriemen 50.000

Opel Corsa F
Themenstarteram 30. April 2024 um 18:20

Hallo zusammen.

Seit Generationen kauft unsere Familie Opel.

Nun haben wir im Jahr 2021 einen corsa f gekauft.

Bei der Meisterwerkstatt wo wir kleinere Reparaturen machen lassen wurde uns gesagt, das die auch nun Inspektion von Opel Fzg machen dürfen etc.

Nun mit 56.000 km wurde bei der Inspektion festgestellt, das der Zahnriemen porös ist.

Der Zahnriemen ist im Öl also schwimmt da drin. Früher erzählte man in der Lehrer niemals ein Zahnriemen mit öligen Hände anfassen, nun liegt der komplett im Öl naja.

Soweit so gut. Der Opelhändler sagt nun, es wird keine Kulanz gegeben da ich nicht bei Opel die Inspektion gemacht habe.

Ok eine Meisterwerkstatt ist nicht gut genug.

Es ärgert und so sehr das nun teures Geld ausgeben müssen und die Angst hochkocht, in 50.000 wird das wieder sein.

Gibt es Erfahrungen dazu? Ist das ein Einzelfall oder ein bekanntes Problem?

Wir überlegen nämlich uns vom Auto zu trennen und Hersteller wie Dacia zu wechseln.

Danke für ehrliche Antworten

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52 Antworten

Manchmal löst er sich vorzeitig auf. Ölwechselintervalle sind einzuhalten und Öl mit der vorgeschriebenen aktuellen Norm zu verwenden. Je nach Zustand hat sich der Abrieb in der Ölwanne usw. verteilt.

Sofort wechseln und Öl spülen und wechseln. Zahnriemen im Öl, was habt ihr erwartet...

Übrigens kann man selber von oben in den Öldeckel schauen und sieht den Riemen. Beim FOH gibt es dafür eine Lehre. Ist der Riemen zu breit, also aufgequollen, muss er raus.

Und ihr fahrt keinen Opel mehr, sondern nen PSA Stellantis... Selbst da mit allen Wartungen wird es keine Kulanz geben.

Das Zahnriemen Prüfwerkzeug gibt es ab unter 10 € im Netz.

7,65eu... https://www.xxl-automotive.de/.../g-0109-6-opel-en-52809?...

Wenn man das Maß wüsste, könnte man sich den Quatsch auch selber feilen...

Zitat:

@Herne schrieb am 30. April 2024 um 22:03:50 Uhr:

Das Zahnriemen Prüfwerkzeug gibt es ab unter 10 € im Netz.

Wenn der Riemen sichtbar porös ist, erübrigt sich jede weitere Prüfung.

Natürlich gibt es selbst bei PSA noch Kulanz. Die Höhe hängt davon ab was der Kulanzrechner ausspuckt. Grundvoraussetzung ist aber Servicetreue, die aber beim Threadersteller nicht mehr gegeben ist.

Zitat:

@Verbal schrieb am 30. April 2024 um 20:20:32 Uhr:

Früher erzählte man in der Lehrer niemals ein Zahnriemen mit öligen Hände anfassen, nun liegt der komplett im Öl naja.

Das wird natürlich auch stark von der Gummimischung abhängen und vermutlich sind trockene Zahnriemen entsprechend anfälliger.

Zitat:

@Verbal schrieb am 30. April 2024 um 20:20:32 Uhr:

Gibt es Erfahrungen dazu? Ist das ein Einzelfall oder ein bekanntes Problem?

Es gibt viele Infos zu diesem Thema im Netz. Die Qualität dieser Aussagen schwankt jedoch manchmal stark.

Zitat:

@Verbal schrieb am 30. April 2024 um 20:20:32 Uhr:

Wir überlegen nämlich uns vom Auto zu trennen und Hersteller wie Dacia zu wechseln.

Renault (und somit auch Dacia) ist bekannt für kurze Intervalle bei den Zahnriemen.

Zitat:

@Herne schrieb am 30. April 2024 um 20:37:13 Uhr:

Manchmal löst er sich vorzeitig auf. Ölwechselintervalle sind einzuhalten und Öl mit der vorgeschriebenen aktuellen Norm zu verwenden. Je nach Zustand hat sich der Abrieb in der Ölwanne usw. verteilt.

Eine interessante Frage dürfte sein: Wie erfährt die freie Werkstatt von Änderungen bei den Ölvorgaben?

Ich würde an Stelle des TE auch nachprüfen welches Motoröl bei den bisherigen Wartungen verwendet wurde und ob dieses zum jeweilingen Zeitpunkt noch eine Freigabe hatte.

Und bei der Gelegenheit auch Untere Ölwanne abbauen und Sieb reinigen.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 8:20

Hallo danke für die Antworten, die Meisterwerkstatt hat Zugang zu den benötigten Daten.

Bei der ersten Inspektion wurde soweit ich weiß wie es sein soll nur Motoröl und Filter gemacht.

Wenn der Riemen porös ist dann hilft nix mehr.

Der Meister meinte gestern das in den Corsa für den Zahnriemen ein Öl von Fiat rein kommt. Bei Renault explizit speziell ein für Renault.

Die halten sich schon an die Freigaben und ich bin dort seit ca 10 Jahren mit diversen Autos dort Kunde.

Sowas wo so früh ein Zahnriemen im Eimer ist hatte ich allerdings nicht. Und ich mache Opel oder den mittlerweile leider naja ?? was dahinter steckt keine Vorwürfe da passieren kann, das das Material defekt war.

Aber das mit der Kulanz ist dann eine Frechheit.

Mit sowas generiert man auch schnell Geld.

Man stellt sich vor: das Auto war nagelneu und in Spanien wurde das Öl nicht richtig verwendet, kann keiner mehr prüfen und interessiert auch kein mehr.

Die Sache mit Freigabe, heute ist Fiat Öl dafür freigegeben , in zwei Jahren heißt es dann nein bloß nicht und dann? Zu spät zahlen tut auch keiner.

Mittlerweile sehne ich mich nach einem alten Auto wo man fast alles selbst machen kann und all die Technik und Experimente nicht gibt.

Tatsächlich sind die Überlegungen das Auto zu verkaufen groß da wir Angst haben in 3 Jahren wieder diese enorme Kosten tragen zu müssen.

Finde ich echt sehr schade.

Ende der 80 er gab es an der Tankstelle zwei verschiedene Öle im 200 l Fass für alle Fahrzeuge. Heute hat fast jeder Hersteller seine eigene Norm. Bei 5w30 und 0w20 sind es schon zwei Öle. Bleibt die Frage, ob eine freie Werkstatt so viele verschiedene Öle auf Lager hat.

Es gehört kein Öl von Fiat rein, sondern das 0W-20 mit der PSA Norm B71 2010.

Wäre das Auto bei Opel gewartet worden, dann hätte Opel (Stand heute) die Kosten für den Zahnriemen übernommen.

Zitat:

@Verbal schrieb am 1. Mai 2024 um 10:20:20 Uhr:

Der Meister meinte gestern das in den Corsa für den Zahnriemen ein Öl von Fiat rein kommt. Bei Renault explizit speziell ein für Renault.

Das ist absoluter Quatsch. Fiat hatte mit der Entwicklung des EB Motors nichts zu tun. Renault gehört nicht mal zum Stellantis Konzern.

Zitat:

Der Meister meinte

Als Meister müsste er wissen das er die aktuell vorgeschriebene Norm in Erfahrung bringen muss. ;)

Im übrigen sollte der gesamte Ölkreislauf geprüft und ggf gereinigt werden. Schlimmsten Falls kann es nicht nur zu teuren Folgeschäden kommen sondern sogar zu sicherheitsrelevanten Problemen mit der Bremskraftunterstützung. Aber das wird der Meister schon wissen.... :D

Und was die Kulanz angeht, das ist immer eine freiwillige Entscheidung des Herstellers, dementsprechend gibt er auch die Regeln vor.

Vielleicht gibt die freie Werkstatt ja auch Kulanz falls mal was kaputt geht. Schließlich war man zur Inspektion ja immer da. ;)

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 30. April 2024 um 22:13:20 Uhr:

7,65eu... https://www.xxl-automotive.de/.../g-0109-6-opel-en-52809?...

Wenn man das Maß wüsste, könnte man sich den Quatsch auch selber feilen...

Für 7,65€, inkl. Bügelbiegen etc.?

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