Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemen 850

Zahnriemen 850

Themenstarteram 7. November 2006 um 21:44

Moin Moin

Kann mir jemand ungefähr sagen, wass ein Zahnriemenwechsel beim 850 kostet?

Motor: 106 KW /Benziner

Ist Baujahr 94/Modell 95. Wann sollte der gewechselt werden? Alle 90.000 oder 120000Km?

Gruß Grotto

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. November 2006 um 9:14

ca 350 Euro. zumindest 97 war es alle 120Tkm. Gibt hier unzählige Threads dazu.

Rapace

Hallo,

also bei meinem 850er ist es alle 120tkm (Bj. 1996)

Gruß 850erElch

am 27. November 2006 um 9:38

Hallo Grotto

Gemäss meiner CD ist der Wechsel bei Deinem Motor mit 23mm Riemen alle 120 TKm oder 8 Jahre zu ersetzen, je nach dem was zuerst eintrifft. Müsste aber auch im Serviceheft stehen oder frag den freundlichen mal an. Ausserdem gibt mein Programm eine Zeit von 1.9 Stunden vor, dies ist aber mit Vorsicht zu geniessen weil dies meistens doch nicht stimmt. Aber Dein Motor ist ja "klein", es ist also mehr Platz vorhanden wie beim 20V, müsste also fast hinkommen mit der Zeit, meiner ist so ca. 2.5-3 Stunden beim ersetzen und es steht auch in 2000KM an.

Gruss

Themenstarteram 28. November 2006 um 9:02

@ alle

Vielen Dank für die Antworten.

Ich war mir nicht ganz sicher, wann der Riehmen nun gewechselt werden soll. Aber wenn er erst alle 120.000 Km dran ist, hab ich noch ein wenig Zeit.

Gruß Grotto

am 9. Dezember 2006 um 12:33

Zitat:

alle 120 TKm oder 8 Jahre zu ersetzen

94 + 8 Jahre = 2002

95 + 8 Jahre = 2003

heute: 2006

zeit ist das einzige was du nicht hast

Themenstarteram 28. März 2009 um 15:00

Hi

 

Ich war nun heute in der Volvowerkstatt und habe mir einen Kostenvoranschlag für einen Zahnriemenwechsel geben lassen.

Kostenpunkt 585€:eek:

Zudem ist bald die Kupplung dran. Insgesamt belaufen sich dann die Kosten auf 1700€

Tja, der Wagen ist 15 Jahre alt und hat 210000Km runter-1,5 Jahre noch TÜV. Ansonsten noch gut erhalten, kein Rost!

Würdet ihr noch 1700€ investieren oder dann doch einen neuen Gebrauchten z.B. V70II kaufen?

Gruß Grotto

Hallo,

bleib bei deinem 850er ;)

Gruß 850erElch

Zitat:

Original geschrieben von Grotto

Hi

Ich war nun heute in der Volvowerkstatt und habe mir einen Kostenvoranschlag für einen Zahnriemenwechsel geben lassen.

Kostenpunkt 585€:eek:

Zudem ist bald die Kupplung dran. Insgesamt belaufen sich dann die Kosten auf 1700€

Tja, der Wagen ist 15 Jahre alt und hat 210000Km runter-1,5 Jahre noch TÜV. Ansonsten noch gut erhalten, kein Rost!

Würdet ihr noch 1700€ investieren oder dann doch einen neuen Gebrauchten z.B. V70II kaufen?

Gruß Grotto

Moin Grotto!

Du hast leider so ziemlich alles falsch gemacht, was Du in der Situation machen konntest... -Sorry, ist wirklich nicht bös gemeint. Aber mit einem so alten (aber soliden) Auto geht doch kein Mensch mehr zum Volvodealer.

Such Dir ne kleine freie Werkstatt und frag was das Material dort kosten soll, bzw. ob Du eigenes Material mitbringen kannst. Und dann recherchierst Du eben. ft-altert, skanimport und wie sie alle heißen haben eigentlich immer ein deutlich günstigeres Angebot.

Und dann lässt Du das alles für deutlich weniger Kohle machen und erfreust Dich hoffentlich noch viele Jahre an Deinem Auto.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Kamilli

Hallo Grotto,

habe mir die Teile auf dem freien Markt, teilweise auch in der Bucht besorgt und dann eine Deal mit meinem Unabhängigen gemacht. So kam ich mit Kupplung und Zahnriemen zusammen auf gerade mal

650,00 €. Frag dich dochin deiner Umgebung einfach mal bei ein paar freien Werkstätten durch.

Der 850 ist ein grundsolides Auto und allemal auf ein langes Zusammenleben gebaut, gönn ihm einfach ein wenig Pflege und du wirst sicher mehr Freude an ihm haben als mit jedem anderen Modell!

Gruß...der Bieber

am 1. April 2009 um 13:02

habe meinen ersten 850 10V mit 170t gekauft und bei 220t festgestellt, das noch der original zahnriemen drin war (14 jahre alt). und das trotz durchgehend ausgefülltem serviceheft von der volvowerkstatt. allerdings war bei 120t kein eintrag beim zahnriemen drin, was ich beim kauf nicht geprüft habe. habe dann intensiv recherchiert, und bekam dann die bestätigung vom autohaus das er nicht gewechselt wurde.

nicht zum nachahmen geeignet, aber ein bisschen reserve scheint schon drin zu sein :-)

gigi

am 1. April 2009 um 13:03

bevor die vermutungen auftauchen:

es ist kein aprilscherz, trotz :-)

gigi

Hi,

für den Motor könnte das aber russisches Roulette werden.......

Gruß der Sachsenelch (der auf solcherart Nervenkitzel überhaupt keine Böcke hat, vielleicht werde ich ja auch nur langsam alt....)

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

für den Motor könnte das aber russisches Roulette werden.......

Apropos russiches Roulette:

Schmeißt mir doch tatsächlich der Sekretär in unserer kleinen Firma die "russische Variante" des Zahnriemenwechsels an den Kopp!!!

Sagt, das kann jeder halbwegs Gescheite selber machen.

Einfach den Zahnriemen in seiner ganzen länge nach halbieren, den einen Teil runtermachen und den neuen einfach draufziehen.

So gabe es keine Probleme mit den Steuerzeiten etc. etc....

Soll das wirklich funktionieren?

Theoretisch gebe ich 100 %.

Aber wie sieht das denn in der Praxis aus, wegen der Spannung z.B.?

 

mfg

der Ralph

Zitat:

Original geschrieben von VOLVOverknallt

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

für den Motor könnte das aber russisches Roulette werden.......

Apropos russiches Roulette:

Schmeißt mir doch tatsächlich der Sekretär in unserer kleinen Firma die "russische Variante" des Zahnriemenwechsels an den Kopp!!!

Sagt, das kann jeder halbwegs Gescheite selber machen.

Einfach den Zahnriemen in seiner ganzen länge nach halbieren, den einen Teil runtermachen und den neuen einfach draufziehen.

So gabe es keine Probleme mit den Steuerzeiten etc. etc....

Soll das wirklich funktionieren?

Theoretisch gebe ich 100 %.

Aber wie sieht das denn in der Praxis aus, wegen der Spannung z.B.?

 

mfg

der Ralph

Moin!

Also ohne Deinem Sekretär zu nahe treten zu wollen, was er da erzählt ist teilweise großer Unsinn.

Teilweise deshalb, weil es prinzipiell ja gehen sollte, ne? Musste allerdings bei meinem Vorgängerauto (Omega B MV6) feststellen, dass man mitunter sogar Spezialwerkzeug braucht um die Steuerzeiten einzustellen, nachdem man den Zahnriemen gewechselt hat. Opel eben... Können nur vernünftige Brot und Butterautos bauen. Alles über 4 Zylinder ist (nach der Einstellung der unglaublich robusten Sechszylinderreihenmotoren) nur noch Schrott.

Allerdings hab ich beim Volvo davon noch nix gehört (was wiederum nix zu sagen hat, denn ich hab noch keinen Zahnriemen bei meinem gewechselt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen