Zahnriemen A6 1,8T
Hallo,
war heute beim "freunlichen" und habe folgende Aussage bekommen.
bei diesem modell muß die WAPU nicht gewechselt werden , da sie nicht durch den Zahnriemen sondern durch einen keilriemen angetrieben wird.
Entspricht das der Wahrheit ?????????????????
Was sagen die Profis aus dem Forum ?
Vielen Dank für EureBemühungen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ja meinst du jetzt „den“ Zahnriemen ? Also für den Ventiltrieb.
Da hat doch die WAPU nix mit zu tun…
Gruß Lonni
Hallo
Ja ich meine den Zahnriemen ( den teuren ) ;-)
also in der Vergangenheit ist die WAPU mitgewechselt worden, da durch neue Spannkraft des Riemens die Gefahr bestand, das das Lager der WAPU kaputt geht.
Ja gut, ein neuer Satz Umlenkrollen/Lager ist mir bekannt. Aber die WAPU ??
Die Spannkraft bleibt doch durch den automatischen Kettenspanner die selbe.
Mein Wagen steht selbst grad beim freundlichen. Sonst wär ich mal schnell raus gegangen und hätte nachgesehen. Kann dir aus dem Kopf nicht sagen wo die WAPU sitzt.
wenn ich mich richtig entsinne, dann war die Empfehlung im Forum immer -> die Wapu mit wechseln zu lassen
***Staubwirbler***-> aber nicht weiss wie das bei den 1,8ern ist
Mein kleiner (Ex-)TT hatte ja auch den 1.8T drin. Da hab ich beim Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe wechseln lassen & das war gut so. Einmal kostet die nicht die Welt & wenn da schon an der Steuerseite des Motors geschraubt wird ist das ja ein Aufwasch. Das Schaufelrad der Pumpe (Plastik!) war bei mir schon so spröde geworden, das man es wie Pfefferkuchen auseinanderbrechen konnte. Ich denke mal, lange hätte das nicht mehr gehalten.
Grüße, rene
Bei mir wurde jedenfalls der Zahnriemen vor 2 Monaten gewechselt. Ohne WAPU!
Wenn die jetzt kommen sollte (Wagen steht gerade wg. der LIMA 600,- EURO inner Werkstatt ) falle ich vom Glauben ab. Die Kiste habe ich lückenlos Scheckheft gepflegt gekauft und schon genug rein gesteckt.
Plastik Schaufelräder ??? Das geht doch nicht …
Zitat:
Original geschrieben von Matzelonni
Plastik Schaufelräder ??? Das geht doch nicht …
Bei dem TT Bj2000 war das so. Ich weiß nicht, ob das dann später mal geändert wurde bzw. ob das beim großen 1.8er (225PS) anders war. Aber bei meinem Modell (180PS) in Verbindung mit dem Baujahr gab es auch plötzlich die Anweisung unabhängig vom Kilometerstand nach 5 Jahren den Zahnriemen komplett wechseln zu lassen. Das war bei mir km-Stand 60T. Und komplett bedeutet bei Audi wohl incl. Wasserpumpe..... Mein Zahnriemen sah jedenfalls noch top aus - trotz Kurzstreckenbetrieb.
Grüße, rene
@rene12
Ich lass mich überraschen.
Übrigens schickes Mopped. Ich suche auch noch was für die nächste Saison. Bin bis jetzt CBR und 6-er Ninja gefahren. Im Moment „ohne“.
Die Speed Triple könnte mir auch als Spielzeug zusagen…
Zitat:
Original geschrieben von Matzelonni
Die Speed Triple könnte mir auch als Spielzeug zusagen…
Aber wehe, man dreht zu weit an der Motor-Fernbedienung; dann wird der Fahrer zum Spielzeug des Fahrtwindes
Grüße, rene
Vielen Dank für die Infos
wapu
also laut meinem Wissen läuft beim A6 und beim A4 1,8t die wapu auserhalb des zahnriemenantriebs und wird durch einen kleinen keilriemen angetrieben aber ohne spanner darum bei wapu wechsel was empfelentswert is bei 120tkm immer mit auswechseln + thermostat was im wapu-gehäuse indegriert ist!!!Beim A3und TT egal ob 150 oder 225 PS läuft die wapu über zahnriemen und es ist ziemlich motorfeindlich sie beim zahnriemenwechsel nicht auszutauschen.gibt es oft probleme d.h. motorschaden durch defekte wapu!!!
und Frage was hat der kettenspanner mit der zahnriemenspannung zu tun?????
er ist lediglich da um die nockenwelle zu verstellen!!!
WAPU
Meine WAPU wurde laut freundlichem bei 83000 km vor 2 Jahren gewechselt, habe jetzt 115000 drauf.
Audi meint brauch nicht getauscht werden was sagt Ihr ?
MfG
das kann man immer von 2 Seiten sehen.
normal müßte die Wapu noch halten ( ca. 50 TKM) wenn man es von dem letzten Wechsel her sieht.
geht sie aber eher kaputt, dann muss wieder vorne alles auseinandergebaut werden, was den WAPUwechsel erheblich verteuert.
Das mußte selbst entscheiden / überlegen.
Gruß Wolfgang