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Zahnriemen - aber wann?

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 11:24

Seid gegrüsst Audifreunde, ich habe eine simple Frage.

Wann muss der Zahnriemen bei meinem A4 1,8T gewechselt werden? Bei der 120.000km Inspektion ist mir bewusst, aber was ist danach? Die einen sagen bei der 240.000km Inspektion die anderen bei der 180.000km Inspektion. Ich mache gerade meine Ausbildung als KFZ Mechatroniker und werde den Zahnriementausch selber durchführen, hab derzeit 163.000km auffer Uhr und würde gerne wissen wie lange ich noch Zeit habe.

Wenn ich mir die Betriebanleitung durchlese kann ich zu jedem Verbauten Audimotor erkennen wann er was gemacht bekommen soll, nur meiner, der mit 110kw ist nicht angegeben.

Helft mir :D

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25 Antworten

also ich würde einen zahnriemen nach jeden 90tkm oder spätestens nach je 5 jahren wechseln. da du es ja selbst machts kostet es dich ja nicht die welt, nur etwas zeit.

hi!

das problem gabs bei mir auch!

was hast fu für ein Modelljahr?? das erkennst du an deiner fahrgestellnummer!!

ich habe modelljahr Y also 2000 und bei mir sinds laut serviceheft, laut einem vertragshändler und so wirds gemacht bei 180tkm das erste mal überhaupt! laut dem anderen händler schon bei 120tkm!

naja, ich habs weil ich schi** habe vor ein paar tagen mit meinem Dad gemacht... bei 117tkm! war ja auch schon 6jahre drin!

der zahnriemen hält soweit ich weis 120tkm (genauso wie der erste) also ist der erste bei 120tkm gemacht worden, wirds der zweite bei 240tkm fällig!

tausche auch gleich alle riemen mit und vorallem die Spannrolle, Umlenkrolle und den RIEMENSPANNDÄMPFER beim zahnriemen!

auch wenn sie sich sonst widersprachen, meinten beide audi händler zusammen: Der muss bei 120tkm noch nicht raus, hält es aber bis 240tkm nicht durch - also gleich mitwechseln!

nachteil ist, dass der dämpfer allein schon 130€ beim :) kostet!

bekam abe mein zahnriemenset mit dem teil für 230€ statt 270€ und mit öl und zündkerzen und allen riemen & filtern bin ich auch 400€ für die ersatzteile losgeworden!

wurde allllllles!!! bei 120tkm gemacht,w rüde ich noch bis 200-220tkm warten! (ohne Gewähr)

viel Glück und gute Fahrt, Guten Rutsch ins neue Jahr,

vy 73 de Benjamin - DL2MKX

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 13:17

Hehe, danke schonmal.

Und genau das meine ich, einer sagt alle 90.000km ein anderer 120.000km. Und genau die Aussagen kamen von Audi auch,

1. Aussage: Alle 120tkm

2. Aussage: Erstwechsel bei 120tkm und danach bei 180tkm.

Das macht mich aber stutzig, weil ich mir nicht vorstellen kann das der 2.Zahnriemen nur 60tkm hält, der erste aber 120tkm.

Ich mein ich würde ihn bei 180tkm wechseln, das is nicht die Sache, nur würde ich wenn es geht auch länger warten. Ich meine kostet alles Zeit und Geld.

Aso, Baujahr März 1996

ja so ein wechsel kostet geld nur wenn der mal reist dann kostet es richtig geld !

der neue Zahnriemen hält doch genau so lang wie der erste.

Man muss halt alle anderen Teile mittauschen, das ist dann halt mal ein tuerer Spaß, aber dafür muss man dann auch erst bei 240.000 wieder hin, fertig.

Ich habe beim V6 2.6L bei 170000 KM wechseln lassen. Alles komplett. 500 Euro weg. Und der alte Zahnriemen sah wie neu aus. Hätte wohl noch lange gehalten. Werde nicht mehr wechseln. Wenn bei 350000 KM ein Schaden erfolgen sollte, dann gibt es endlich ein anderes Auto...

Das teure sind ja in dem Fall die Arbeitsstunden, weil vorne alles weg muss. Wenn du ihn selbst wechselst kann es ja auch bei 180tkm nicht unbedingt schaden. Meiner wurde bei 120tkm in der Werkstatt noch beim Vorbesitzer gewechselt laut Serviceheft, aber den Riemen und die Spannrolle vom Klimakompressor durfte ich im Sommer bei 144tkm wechseln, weil scheinbar nur ein Riemenwechsel oder auch nur ein Zahnriemenwechsel durchgefühhrt wurde. Ein bekannter hat beim A6 2.5tdi 1200€ bezahlt, beim Freundlichen versteht sich!

Gruß Felix

da dus selber machst, kostets dich doch fast nix...

machs einfach und gut is...sicher is sicher...

ansonsten gibts keinen grund dafuer, dass die wartungsintervalle mit absolvierter fahrleistung geringer werden...

ich bin eher konservativ, und wuerde generell dazu tendieren, den zahnriemen alle 90tkm zu wechseln...ich machs jedenfalls so...

bei meinem dad is auch mal die unkaputtbare steuerkette am e36 325coupé seinerzeit gerissen.... ich geb also nich so viel auf haendlerangaben... die reperatur kam ihm dann schlappe 4500€..was kommt dich der zahnriemenwechsel noch mal?!? ;-)

mfg

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 12:06

Ich hatte unsere Annahmefrau darauf angesetzt, die kommt von Audi und der Zahnriemenwechsel ist definitiv bei 120.000km.

Meiner wurde bei 115.000km gewechselt., also nächstes mal bei 235.000km, hab da noch etwas Zeit. Wenn der raus muss bin ich schon Geselle :D Und eine Jahresbegrenzung wie beispielsweise 6 Jahre ist auch nicht.

hi.

Ja es gibt keine direkte Jahresbegrenzung, aber bei den 1.8l sollte man schon nach 5 jahren den Zahnriemen sicherheitshalber wechseln. Beim alten Audi A3 1.8l wie ihn mein Paps fährt gabs früher Probleme, da sind die Zahnriemen gern gerissen auch wenn die 120000km noch nicht erreicht waren.

Bei meinem gibts z.B.: keinen direkten Wechselintervall für den Audi A4 1.6l

Deshalb sagt man da auch 120000km, oder 5 Jahre (falls er porös ist).

Ich persöhnlich habe bei meinen erst bei 129500km den Zahnriemen gewechselt, er sah auch schon etwas porös aus.

Muss jeder selber wissen, ich würde dieses Risiko nicht eingehen.

Habs auf Arbeit auch schon erlebt, da kamen ältere A4/B5 Modelle mit 1.6l die haben die 120000 noch lange nicht gehabt und da ist er gerissen, weist doch nie wie die Temperaturverhältnisse und andere Umwelteinflüsse auf die Riemen wirken.

Wir hatten auch schon Audi Kunden die sind mit 160000km das erste mal zu Zahnriemen wechsel gekommen, glück gehabt das nichts passiert ist würd ich sagen.

Denn wenn der Reimen reist, isses aus!!!

Also lieber sicher gehen.

MFG Audi Lehrling

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 17:16

Is mir schon klar, aber das ist immer mit Kosten und Arbeit verbunden, ich muss mir nen halben oder ganzen Tag freinehmen, was mir sehr gegen den Strich geht. Ich hab ohnehin nicht mehr so den Bock gross an dem Auto rumzuschrauben. Da ist noch eine Öl-Temperaturanzeige die entweder 60° oder 180° anzeigt, ein Subwoofer vom Soundsystem der nur 2mal in 3 Monaten geht, ein Thermostat das wohl erneuert werden muss, eine Zentralverrieglung die die hinteren Türen und Heckklappe erst öffnet wenn ich die Fahrertür aufmache (komplett öffne das ich einsteigen kann).

Eine gebrochene Feder vom Stossdämfer vorne rechts, vorderer Querlenker auch vorne rechts, Stossdämpfer hinten platt, Klimabedienteil Wackelkontakt - wurde schon behoben.

Lauter so wunderbare Sachen die mein Meister bei der Durchsicht nicht gesehen hat. Hätt ich das gewusst wäre meine Wahl nicht auf den A4 gefallen.

Ich hoffe du verstehst das ich die Schnauze voll habe an der Karre rumzuschrauben.

als ich mein Auto gekauft hab, ist er gerade 10 Jahre alt geworden, 113.000km (echter Stand) und hatte noch den ersten Zahnriemen.

Ich hab ihn dann natürlich aus Sicherheitsgründen grad wechseln lassen.

Das wichtige beim Zahnriemenwechsel ist weniger der Riemen selbst, eher alle Umlenk- und Spannrollen, denen sieht man den Schaden von außen nicht an, doch die verursachen eher einen Motorschaden durch abspringen des Zahnriemens.

Nach 5 Jahren ist ein Wechsel aus Gründen der Materialalterung immer zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Is mir schon klar, aber das ist immer mit Kosten und Arbeit verbunden, ich muss mir nen halben oder ganzen Tag freinehmen, was mir sehr gegen den Strich geht. Ich hab ohnehin nicht mehr so den Bock gross an dem Auto rumzuschrauben. Da ist noch eine Öl-Temperaturanzeige die entweder 60° oder 180° anzeigt, ein Subwoofer vom Soundsystem der nur 2mal in 3 Monaten geht, ein Thermostat das wohl erneuert werden muss, eine Zentralverrieglung die die hinteren Türen und Heckklappe erst öffnet wenn ich die Fahrertür aufmache (komplett öffne das ich einsteigen kann).

Eine gebrochene Feder vom Stossdämfer vorne rechts, vorderer Querlenker auch vorne rechts, Stossdämpfer hinten platt, Klimabedienteil Wackelkontakt - wurde schon behoben.

Lauter so wunderbare Sachen die mein Meister bei der Durchsicht nicht gesehen hat. Hätt ich das gewusst wäre meine Wahl nicht auf den A4 gefallen.

Ich hoffe du verstehst das ich die Schnauze voll habe an der Karre rumzuschrauben.

Hallo, was für en Baujahr hast du denn? Und wieso dein Meister, hast du dir den A4 nicht selber vorher angeschaut?

Hast mal ein Bild, von deinem A4?

Ich hab als ich meinen geholt habe (leider etwas zuviel bezahlt),

Die Führungslenker (2x oben am Stoßdämpfer) vorn links gewechselt und jetzt muss ich noch die rechts machen. Die Querlenker bzw. Traglenker und den Luftmassenmesser sowie Bremse vorn und Achsmanschette rechts hat zum Glück schon der Vorbesitzer machen lassen. Auf mich kommen jetzt noch ein Ölservice, die Bremse hinten komplett mit Radlager und die linke Achsmanschette zu. Das wird nochmal ein Spaß. Und in nem halben Jahr verkauf ich ihn vielleicht.

Zahnriemen hab ich auch selbst gemacht,

hab reichliche 2 Stunden gebraucht, eigentlich viel zuviel bei nem 1.6l. Naja

Hab schlächtes Startverhalten bei Minusgraden. muss mal meine Drossselklappe reinigen, die ist total versaut (typisch 1.6l Saukarren) ;-), aber das geht bei der elektronischen auch wiedermal ni so einfach.

Wegen Geld, naja der A4/B5 ist ja bekannt für solche Sachen. Auto kostet halt Geld, bekommst du keinen Rabatt auf Arbeit für die Ersatzteile? UNd du lernst doch den Beruf, also ich schraube gern an meinem (ist nicht getunt oder so) lern ja auch den Beruf. Geld tut mir zwar auch manchmal etwas weh, aber wer fährt schon als Lehrling einen A4 wie wir, weis ja ni was du hast, aber bei mir kommt noch dazu das es ein Facelift ist, gut ich kenn auch noch zwei, aber sonst. Audi ist nun mal kostspielig, ich würde trotzdem nicht tauschen, bin viel zu Audi geil dafür *grinz*

Hab nur leider auch kaum Zeit, immer unterwegs, oder arbeiten. Brauch en Diesel, wobei 1.8T würde ich auch nehmen.

Macht mehr Fun auf der Autobahn.

MFG Audi Lehrling

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