1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen ABF - Hilfe! Spezi gesucht!!

Zahnriemen ABF - Hilfe! Spezi gesucht!!

VW Vento 1H
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 12:03

hallo,

will an meinem g3 16v den zahnriemen und die kette der nockenwellen erneuern. hat soweit geklappt, habe den original Rep. leitfaden und bin selber Kfz`ler und habe deshalb schon genug Riemen gewechselt! Kette ausgetauscht, Makierungen eingestellt und Zahnriemen aufgelegt, spannen etc. nun bekomme ich den motor NICHT mit der Hand durchgedreht, habe auch mal die kerzen raus geholt wegen dem kompressionsdruck, aber wurde nicht besser, also kommen die ventile auf den kolbenboden, obwohl alle makierungen stimmen, meine Frage an einen ABF Spezi, ist dort irgendwas bekannt weshalb diese sympthome aufreten? Bitte nur Kenner, keine die so ein Teil nur schonmal auf nem Bild gesehen haben :-) Habe selber genug erfahrung, nur langsam verzweifle ich an meinem Baby!

Vielen Dank

gruß Flatten

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 14:57

mal ne andere frage, gibt es vlt mehrere markierungen an der schwungscheibe?? aber die makierung darauf muß ja mit der gegenüberliegenden übereinstimmen, oder? bin noch am verzweifeln, habe mir schon die finger wund telefoniert, hoffe hier gibt es welche die mir helfen können!

gruß

Wenn du die Nockenwellen zum Kettenwechseln draußen hattest mußte eine Stunde nach dem einbau warten .Warum????Ganz einfach durch denn ausbau sind deine Hydros hochgekommen nachdem du die Nocke wieder eingebaut hast sind die Hydros stark zusammen gedrückt und die ventile sind ganz offen Warte eine gewisse zeit bis die Hydros sich wieder gesetz haben dann sollte es klappen.Das Problem kann übrigens bei allen Motoren auftretten die Hydros haben

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 15:08

ok, danke schonmal, das selbe steht auch im rep. leitfaden, und habe ca. ne stunde gewartet, das ganze macht mich etwas nervös, weil man so ein teil nicht mal grad überall findet und es auch ganz schnell ganz teuer werden kann...

gruß

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 15:10

außerdem habe ich den ventildeckel und die brücke noch ab und sehe ja durch den einlass, das die ventile schließen!

Hast du schonmal versucht auf die "alte"Art und Weise die Steuerzeiten einzustellen??

Das heisst für KW,im ersten Zyl.Kerze raus und dann mit einem Draht oder Schraubendreher den OT ermitteln??

Und für NW Überschneidung....siehst du ja wenn die Hydros auf gleicher Höche sind...

Kann ja sein das jemand mal das Rad ect.gewechselt hat und du dich falsch orentierst??!

Zumindest würde ich das mal abcheken....

Erst einmal ein Wort zur Zahnriemenspannung - Du weißt das beim 16V-Motor der Zahnriemen um einiges straffer gespannt wird als bei anderen Benzinern? Da ist nichts mehr mit 90° verdrehen, dafür gibt es extra eine Lehr um die genaue Spannung einstellen zu können.

Dann gibt es sowohl die Markierung auf dem Schwungrad als auch auf der Riemenscheibe der Nockenwelle, die auf der Riemenscheibe sollte eigentlich als Orientierung reichen.

Soviel ich das in Erinnerung habe werden die beiden Nockenwellen wie folgt aufeinander ausgerichtet: Direkt unterhalb der Zähne der Wellen ist auf jeder Welle je eine Markierung. Die Nockenwellen müssen in OT so stehen dass eine bestimmte Anzahl Glieder der Kette dazwischen sind. Ich meine es waren 13 Glieder, aber ich weiß es nicht genau. Da Du normalerweise das Zahnrad vom Riementrieb nur in einer Stellung aufsetzen kannst fällt mir nur die Stellung der Nockenwellen zueinander als Fehlerquelle ein - vorausgesetzt Du hast die sowohl die KW als auch die NW nach ihren Markierungen auf OT gestellt beim Auflegen des Riemens.

Oder Dir ist der Halbmond für die Fixierung der Nockenwelle rausgefallen, dann kann natürlich auch das Nockenwellenrad falsch draufsitzen.

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 17:53

habe die nockenwellen wieder so eingebaut, wie es im buch beschrieben ist, die makierungen auf den nockenwellen müssen zueinander in der mitte des kopfes stehen, das nockenwellenrad hat keinen einzelnen keil, sondern ist ein teil, sprich rad incl. keil als komplettes teil, unten an der kw ist das in etwa auch so, das kann man ja auch nicht verdrehen! die spannung erfolgt über die halbautomatische spannrolle, wenn ich die in position (Pfeil) spanne dann muß das i. O. sein. Habe schon jede Menge Bekannte angerufen unteranderem auch VW Leute, keiner weis mehr weiter...

Zitat:

Original geschrieben von Flatten

habe die nockenwellen wieder so eingebaut, wie es im buch beschrieben ist

In welchem Buch? Ich habe es nämlich anders in Erinnerung als es in Deinem Buch zu stehen scheint...

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 17:59

in einem original vw reparatur leitfaden, weiß du nummer jetzt nicht, ist abf mechanik, orig. vw unterlage, dort ist das so beschrieben, ich weiß nur das beim 20v die "augen" nach oben stehen müssen! laut meinem buch sollen beim abf die "augen" in der mitte zueinander stehen!!

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 18:09

dort im rep. leitfaden ist das sogar mit bild beschrieben

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 19:54

hallo, ist noch jemand da der was zu den nockenwellen sagen kann oder sonst och was dazu weis?

gruß

am 17. Mai 2007 um 22:55

Wenn ich dich richtig verstanden habe, biste nach dem Rep-Faden vorgegangen. Liegt dann Dein Problem darin, dass Du, wie Du geschrieben hast, den Motor mich mit der Hand drehen kannst?

Grüße :)

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Wenn ich dich richtig verstanden habe, biste nach dem Rep-Faden vorgegangen. Liegt dann Dein Problem darin, dass Du, wie Du geschrieben hast, den Motor mich mit der Hand drehen kannst?

Grüße :)

So wie ich ihn verstehe(seinen Text) ist exakt das sein einziges Problem und der Grund, warum er sich nen Kopf macht!

am 18. Mai 2007 um 5:48

dann würde sich für mich die Frage stellen, was er mit "von Hand drehen" meint...

Meinen ABF dreht ich vor zwei Wochen auch mit "der Hand", nahm aber die 19er Kurbelwellenschraube mit zur Hilfe.

Grüße :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen