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Zahnriemen abgerutscht, 1,6 16 V, 77kw, Typ:AUS
Hallo in die Runde:
Grande problemos, Kurzform: Auto gebraucht gekauft (2800) , erste Aussage: Zahnrimen ist gewechselt, Scheckheft sagt nein, 400 günstiger und mitgenommen. Erste Fahrt Richtung Werkstatt zum Wechseln: Riemen rutscht runter, nix geht mehr !! Anruf beim Verkäufer, sagt jetzt: nein Riemen war nicht gewechselt. Anruf bei Betrieb (kein VAG), der die Inspektionen in den letzten 6 JAhren gemacht hat: Es gibt keine vorgeschriebenen Intervalle, immer Sichtprüfung gemacht, Riemen war i.O.. BJ 2000, ersten Jahre Inspektion bei VW.
Irgendwas stimmt hier gar nicht. Bekannter hat mit Stroboskop geschaut und in einem Zylinder mindestens 1 schiefes Ventil sehen können sowie metallische Spur auf dem Kolben. Jetzt kann entschieden werden: Motor auf und nachsehen, Austauschmotor, oder Export (bekomme ggf. 1000 dafür)
Habt ihr Erfahrungen? Kann mir jemand für den Typ die Wartungsintervalle verbindlich mitteilen? Lohnt es sich den Motor zu öffnen? (hatte mal bei einem ford escort diesel 2x Zahnriemen ab, jedesmal Ventile krumm-ausgetauscht-lief wieder.
???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von aygoner
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Damit hat er mit Sicherheit nix gesehen.
Wie kommst Du darauf, ich selber konnte ein schiefes Ventil sehen und helle metallische Spuren auf dem Kolben . Was veranlasst Dich zu einer solchen Aussage?
Hi,
ein Stroboskop ist ein Blitzlicht, dürften die meisten aus der Disco kennen
Was du meinst ist ein Endoskop ;-)
Einen neuen Kopf braucht es net unbedingt,es reicht im allgemeinen die verbogenen ventile zu tauschen,wenn es bei dir wirklich nur eins ist wäre das wohl das günstigste.
Gruß tobias
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15 Antworten
moin
für den zahnriemen gibt es vorgeschriebene wechselintervalle. die stehen im wartungsheft. bei dieselmotoren liegen die bei 90-180 tsd km bei vw. wie die bei benziner sind, weiss ich nicht - aber wohl ähnlich.
vw macht die intervalle wohl nur an der laufleistung fest. manche hier meinen, spätestens nach 7 jahren sollte der zr raus. das kann ich nicht beurteilen, ob das richtig und sinnvoll ist.
Bei dir ist es wohl extrem dumm gelaufen. Ob nun reparatur oder ghana, musst du für dich entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von w.boos
moin
für den zahnriemen gibt es vorgeschriebene wechselintervalle. die stehen im wartungsheft. bei dieselmotoren liegen die bei 90-180 tsd km bei vw. wie die bei benziner sind, weiss ich nicht - aber wohl ähnlich.
Falsch...
Es GIBT KEINE INTERVALLE beim Benziner...
nur Sichtprüfung (hat ich gaaar nix von, da niemand in das Innere der Riemen schauen kann!)
Conti (Riemenhersteller) empfiehlt nach 7 Jahren zu tauschen...
Genauso gibt es KEINE ANWEISUNG, das die WaPu mit getauscht werden soll...
Klasse, wenn das ding bricht
Zitat:
Original geschrieben von aygoner
Bekannter hat mit Stroboskop geschaut
Damit hat er mit Sicherheit nix gesehen.
Ist nunmal VW...warum irgendwas wechseln, wenns zum Ausfall und dem Neukauf eines Fahrzeugs führt...ist doch viel besser.
Gerade bei den Plastikrollen würd ich noch nen Schritt weiter gehen und die 60000km/4 Jahre Intervalle von Herstellern wie Opel übernehmen...da sind stellenweise deutlich massivere Riementriebe in eben diesen Abständen zu wechseln? Grundlos? Wohl kaum.
Und immer wenn ne WaPu mit im ZR-Trieb steckt, ist diese ausdrücklich mitzuwechseln, alles andere iss Pfuscherei hab schon so oft verreckte WaPus bis hin zu Motorschäden kurz nach dem ZR-Wechsel gesehen...iss auch kein Wunder, wenn man alte Lager plötzlich mit höherer ZR-Spannung betreibt.
Zum TE: Besorg dirn gebrauchten Kopf und klatsch drauf, alles andere iss unwirtschaftlich.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
Original geschrieben von aygoner
Bekannter hat mit Stroboskop geschaut
Damit hat er mit Sicherheit nix gesehen.
Wie kommst Du darauf, ich selber konnte ein schiefes Ventil sehen und helle metallische Spuren auf dem Kolben . Was veranlasst Dich zu einer solchen Aussage?
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Ist nunmal VW...warum irgendwas wechseln, wenns zum Ausfall und dem Neukauf eines Fahrzeugs führt...ist doch viel besser.
Gerade bei den Plastikrollen würd ich noch nen Schritt weiter gehen und die 60000km/4 Jahre Intervalle von Herstellern wie Opel übernehmen...da sind stellenweise deutlich massivere Riementriebe in eben diesen Abständen zu wechseln? Grundlos? Wohl kaum.
Und immer wenn ne WaPu mit im ZR-Trieb steckt, ist diese ausdrücklich mitzuwechseln, alles andere iss Pfuscherei hab schon so oft verreckte WaPus bis hin zu Motorschäden kurz nach dem ZR-Wechsel gesehen...iss auch kein Wunder, wenn man alte Lager plötzlich mit höherer ZR-Spannung betreibt.
Zum TE: Besorg dirn gebrauchten Kopf und klatsch drauf, alles andere iss unwirtschaftlich.
Wo bekomme ich einen gebrauchten Kopf für den Motor her. Der AUS scheint wenig verbaut, bis jetzt habe ich nur komplette Rumpfmotoren gefunden ab 1300 aufwärts.
Zitat:
Genauso gibt es KEINE ANWEISUNG, das die WaPu mit getauscht werden soll...
Klasse, wenn das ding bricht
moin moin
das ist mir bis heute ein rätsel, dass dies nicht vom werk zu mindest empfohlen wird. bei meinem gibts es zr wechsel nur mit wapu tausch. er berechnet nur die wapu und keine AEs dafür. das finde ich sehr i.O..
Zitat:
Original geschrieben von aygoner
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Damit hat er mit Sicherheit nix gesehen.
Wie kommst Du darauf, ich selber konnte ein schiefes Ventil sehen und helle metallische Spuren auf dem Kolben . Was veranlasst Dich zu einer solchen Aussage?
Hi,
ein Stroboskop ist ein Blitzlicht, dürften die meisten aus der Disco kennen
Was du meinst ist ein Endoskop ;-)
Einen neuen Kopf braucht es net unbedingt,es reicht im allgemeinen die verbogenen ventile zu tauschen,wenn es bei dir wirklich nur eins ist wäre das wohl das günstigste.
Gruß tobias
Das sollte eigentlich egal sein, ob da nun nen ATN, AUS, AZD oder BCB-Kopf drauf kommt.
MKBs aus meinem Kopfarchiv...denke das war so
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
Original geschrieben von aygoner
Bekannter hat mit Stroboskop geschaut
Damit hat er mit Sicherheit nix gesehen.
Schade, dass man nur 1x Danke klicken kann!
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Zitat:
Original geschrieben von aygoner
Wie kommst Du darauf, ich selber konnte ein schiefes Ventil sehen und helle metallische Spuren auf dem Kolben . Was veranlasst Dich zu einer solchen Aussage?
Hi,
ein Stroboskop ist ein Blitzlicht, dürften die meisten aus der Disco kennen
Was du meinst ist ein Endoskop ;-)
Einen neuen Kopf braucht es net unbedingt,es reicht im allgemeinen die verbogenen ventile zu tauschen,wenn es bei dir wirklich nur eins ist wäre das wohl das günstigste.
Gruß tobias
AAAhhh, danke :-) , ja, nö, iss klar :-)
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Damit hat er mit Sicherheit nix gesehen.
Schade, dass man nur 1x Danke klicken kann!
Schade, dass man sich auf Kosten Anderer lustig macht. Aber bitte, jeder wie er meint.
Zitat:
Original geschrieben von Fischkoppstuttgart
Falsch...
Es GIBT KEINE INTERVALLE beim Benziner...
Im Service Heft steht Benziner aller 90.000 Km. Letzter Absatz in den vorgeschriebenen Servicearbeiten.