ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen abgesprungen

Zahnriemen abgesprungen

Themenstarteram 27. August 2010 um 18:16

Hallo!,

heute ist bei meiner Cousine der Zahnriemen Ihrs VW Golf IV, durch eine defekte Wasserpumpe abgesprungen.

(Feststellung ADAC Vor Ort)

In der freien Werkstatt sprach man sofort vom Motortod! (Wahrscheinlichkeit von 99,9%)

Der Wagen hat erst 74000 km gelaufen eine 1,4l Maschine 75 PS

Wäre echt schade drum!

Bedeutet ein beim anlassen des Wagens abgesprungener Zahnriemen, wirklich das Todesurteil?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im Normalfall schon, denn die modernen Motoren sind alle keine Freiläufer mehr, im ungesteuerten Fall des Ventiltriebs durch nicht mehr vorhandenen Zahnriemen knallt im allg. dann der Kolben auf´s Ventil.

Aber das kann man per Endoskopie durch die Zündkerzenöffnung und Durchdrehen des Motors von Hand bei wieder montiertem ZR ja recht leicht feststellen...

Im Zweifel kommt dann eine Reparatur in Frage, hier ist ein qualifizierter Motorinstandsetzer (in Ballungsräumen, auf dem Land gibt´s sowas im allg. seltener) meist der günstigere Weg für

a) eine Teilreparatur

b) eine Motorüberholung

c) einen Austauschmotor

als der freundliche Freundliche, der ggf. gleich einen orig. VW-ATM empfiehlt.

Mit Glück ist nichts oder nicht viel passiert, mit etwas mehr Pech kann das ganze ggf. durch Austausch des ZK repariert werden, im schlimmsten Fall wäre es damit nicht getan und ein ATM muss her und/oder das ganze wäre dann ein wirtschaflticher Totalschaden...

am 27. August 2010 um 18:39

das ist ärgerlich...

aber bei 74.000km?

 

war das fahrzeug regelmäßig bei vw zur wartung? den normal ist das nicht.

da erst bei 90.000km nach dem zahnriemen geguckt wird, bzw. auch die wapu zum tageslicht kommt.

evtl. geht da was auf kulanz, sofern regelmäßig bei vw. wenn nicht, dann schlechte karten...

mfg

Themenstarteram 27. August 2010 um 18:43

Vielen Dank schon mal für die Infos!

Zahnriemen neu auflegen und Testen würde 250€ kosten! Kennt denn auch jemand die Reparaturkosten bei defekten Ventilen und Kolben?und einen guten Motoreninstandsetzer? Fahrzeug steht im Ballungsraum Bochum!

am 27. August 2010 um 18:47

guckst du hier: http://www.motorenprofi.de/ sind in bielefeld ansässig... die holen den wagen sogar ab... vom preis her sind die echt top. das sind richtige profis bei sowas.... die machen seit jahren den ganzen lieben tag nichts anderes wie motoren instandsetzen.... nicht wie ne freie werkstatt die das alle paar monate malllll macht. kollege hatte dort mal seinen v12 bmw vorbei gebracht... echt perfekte arbeit geleistet. wie gesagt preis ist auch sehr niedrig.

 

grüße

corlon

Themenstarteram 27. August 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

das ist ärgerlich...

aber bei 74.000km?

 

war das fahrzeug regelmäßig bei vw zur wartung? den normal ist das nicht.

da erst bei 90.000km nach dem zahnriemen geguckt wird, bzw. auch die wapu zum tageslicht kommt.

evtl. geht da was auf kulanz, sofern regelmäßig bei vw. wenn nicht, dann schlechte karten...

mfg

Meine Cousine hat das Auto erst vor 5 Monaten gekauft! Von einer älteren Dame die damit nur zum einkaufen gefahren ist! Das Auto war laut Scheckheft in den ersten 4 Jahren bei einer VW Werkstatt danach bei einer Freien! Letzte Inspektion war bei 71 000 km leider in der Freien Werkstatt und durch die ältere Dame beauftragt!

Im Scheckheft steht die kontrolle des Zahnriemens bei 60000 km! Wann muß er denn im Normalfall gewechselt werden? (10 Jahre alt)

ich würde mir schon mal grob vor gedanken über einen neuen (alten) motor vom verwerter machen, alternativ auch ebay.

die sind nicht mehr teuer und zahlreich vorhanden, die meisten verwerter haben auch eine werkstatt an der hand, die sich um den einbau kümmern - dort würde ich den test machen lassen, günstiger sollte das auch sein.

edit - nach 6 jahren ist der ZR fällig - danach wird es glücksspiel, deine kusine hat das wohl verloren...

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

das ist ärgerlich...

aber bei 74.000km?

 

war das fahrzeug regelmäßig bei vw zur wartung? den normal ist das nicht.

da erst bei 90.000km nach dem zahnriemen geguckt wird, bzw. auch die wapu zum tageslicht kommt.

evtl. geht da was auf kulanz, sofern regelmäßig bei vw. wenn nicht, dann schlechte karten...

mfg

Na ja, die 1.4er sind zumindest bekannt in Bezug auf Spannrollenschäden und daraus resultierendem ZR-Versagen...

Aber: 74.000km bei welchem Fahrzeugalter?

Leider gibt VW ja keine altersbasierten Wechselempfehlungen, sondern laufleistungsbasierte...

Zumindest bei den ersten TDIs (insbesondere PD und Golf IV/Bora) empfehle ich daher immer eine Basis von 15tkm/Jahr, bei 90tkm-Wechselintervall also nach 6 Jahren.

Die Benziner (und auch die VEP-TDIs) haben naturgemäß eine ungleich geringere ZR-Belastung und daher im allg. auch längere Wechselintervalle.

Gegen ein nur mittelbares Versagen durch Spannrollenbruch oder WaPu-Blockade etc. hilft das dann natürlich aber auch nicht!

Themenstarteram 27. August 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

guckst du hier: http://www.motorenprofi.de/ sind in bielefeld ansässig... die holen den wagen sogar ab... vom preis her sind die echt top. das sind richtige profis bei sowas.... die machen seit jahren den ganzen lieben tag nichts anderes wie motoren instandsetzen.... nicht wie ne freie werkstatt die das alle paar monate malllll macht. kollege hatte dort mal seinen v12 bmw vorbei gebracht... echt perfekte arbeit geleistet. wie gesagt preis ist auch sehr niedrig.

 

grüße

corlon

Hört sich gut an! Meine Cousine ist noch Studentin und schwimmt nicht gerade im Geld! Hast Du evtl. eine Hausnummer was "Preis ist auch sehr niedrig" heißt??

Zitat:

Original geschrieben von Besorgter Cousin

Meine Cousine hat das Auto erst vor 5 Monaten gekauft! Von einer älteren Dame die damit nur zum einkaufen gefahren ist! Das Auto war laut Scheckheft in den ersten 4 Jahren bei einer VW Werkstatt danach bei einer Freien! Letzte Inspektion war bei 71 000 km leider in der Freien Werkstatt und durch die ältere Dame beauftragt!

Im Scheckheft steht die kontrolle des Zahnriemens bei 60000 km! Wann muß er denn im Normalfall gewechselt werden? (10 Jahre alt)

Na, da haben wir ja den Salat:

74.000 km und 10 Jahre alt!

Beim Benziner hätte der ZR spätestens auch nach 8 Jahren rausgemusst (egal mit welcher Laufleistung), natürlich immer inkl. WaPu (aus den hier zahlreich dokumentieren und diskutierten Gründen)...

der motorenprofi ist gut, aber eigentlich eher auf dieselmotoren spezialisiert (die sind 20 km von mir entfernt)...

billiger wird es im fall der fälle mit einem neuen (alten) motor.

Erstmal schlau machen, u.a. google "Motorinstandsetzung Bochum" gibt doch genug Ergebnisse.

Da mal auf den Internetseiten recherchieren, anrufen, Vorfall schildern und anfragen, was empfohlen wird, was gemacht wird oder gemacht werden kann, wie die Erfahrungswerte sind etc.

Auch die werden im Zweifel einen ATM anbieten können und einbauen.

Dann ggf. vergleichen mit dem Kauf und Einbau eines (gebrauchten) ATMs in einer freien Werkstatt etc.

Aber ich würde mich generell erst mal telefonisch "schlau machen" bei einem Motorinstandsetzer, der vermutlich aufgrund hoher Erfahrungswerte schon eine gute Ferndiagnose selbst am Telefon stellen kann...

Themenstarteram 27. August 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von tomold

der motorenprofi ist gut, aber eigentlich eher auf dieselmotoren spezialisiert (die sind 20 km von mir entfernt)...

billiger wird es im fall der fälle mit einem neuen (alten) motor.

Mit was müsste "Frau" denn so rechnen beim Motorentausch?

Habe mal im Web geschaut und Motoren so um die 3000 Euro gefunden!

Jetzt käme natürlich der Aus.- uns Einbau dazu! Hast Du da evtl. auch nen ca.Preis?

war nur mal eine schnelle suche bei ebay, ich kenne ja den genauen motor nicht:

http://shop.ebay.de/i.html?...

ein vernünftiger sollte inkl. einbau nicht mehr als maximal 1500 -2000 € kosten - taubitz hat das ja schon gesagt, das wichtigste ist sich jetzt ans telefon zu hängen und sich schlau zu machen.

eventuell ist ja noch was zu retten - neuer motor ist plan b.

edit - man sollte das einfach nur im hinterkopf haben, es kann ja sein, das der neue (alte) motor günstiger als eine reparatur ist - dank umweltprämie gibt es mehr als genug davon...

MKB?

Deine Antwort
Ähnliche Themen