ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zahnriemen ADR 1.8

Zahnriemen ADR 1.8

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. August 2012 um 14:28

Ich brauche mal dringend euere Hilfe,

Ich stecke Fest, bzw komme nicht weiter,

ich mach gerade Zahnriemenwechsel beim ADR 1.8 L Baujahr 1994, ich habe alles zerlegt und die Wasserpumpe auch ersetzt, jetzt bin ich gerade beim Zahnriemen wieder bzw Neu Einbau,

Da hakt es, habe neuen Dämpfer und neue Spannrolle montiert der neue Dämpfer ist noch gesplintet dachte den Splint ziehe ich erst wenn alles dran ist, aber soweit komm ich garnicht, ich bekomme den Zahnriemen locker nicht über die Nockenwelle, meine Anleitung sagt erst unten über Kürbelwelle und Untere Abdeckung drauf machen dann Kurbelwellenrolle wieder montieren und dann den Zahnriemen über die Spannrolle und über oben liegende Nockenwelle, doch er ist zu stramm ?! Ist aber der Richtige den ich habe,

Was kann das sein wie macht Ihr es ?!?!

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 6. August 2012 um 14:48

Hallo,

..hast du richtigen Zahnriemen ? bitte nachmessen!.

evt. versuchst du mal den Riemen andersseitig aufzulegen ,so das die Spannung weg ist , zur Not den Riemen etwas ankannten,..ansonsten war deine Beschreibung schon richtig..

mfg

Holger

Gab es bei dem 1,8 VFL nicht mal ein Reparatursatz oder Umbausatz wo der Riemen um einen Zahn mehr verlängert wurde? Oder täusch ich mich da? Dachte sowas mal gelesen zu haben....

Themenstarteram 6. August 2012 um 15:09

Mach mir keine Angst ,

also habe jetzt die Spannrolle demontiert, dann den Riemen aufgelegt und da muss ich schon mit leichter Kraft die Spannrolle andrücken um diese wieder zu montieren, drauf wäre er aber beim drehen stimmt jetzt nichts mehr ot1^oben unten um 1 cm verschoben

Und etz kommt gleich sowas von ein Unwetter bei mir, was meint Ihr ?!

CONTITECH Zahnriemensatz CT919K5

diesen habe ich und der Alte Riemen war : Gates 058109119C 90153x25mm

Leg die Riemen mal bitte übereinander, markiere dir dabei jeweils einen Zahn, und schau mal ob die Zahnanzahl auch wirklich übereinstimmt.

Wie gesagt leg die Riemen mal übereinander und guck oder zähl mal die Zähne durch.

Themenstarteram 6. August 2012 um 15:24

auch wenn 1 Zahn mehr wäre es ist irgendwie zu Straff, die Zahnriemen sind gleich,

Habe die Umlenkrolle nochmal angeschaut die kann man ja eigentlich auch nicht falsch montieren weil der Dämpfer ja dort ist,

Darf ich Nockenwelle und Kurbelwelle per Hand drehen auf die Markierungen ? also ich meine darf ich rechts links drehen oder muss ich immer einen ganze Umdrehung machen bis ich wieder auf der Markierung bin ?

http://www.motor-talk.de/.../zahnriemen-wechsel-a4-1-8l-t2098383.html

Das meinte ich... Aber trifft bei dir wohl dann nicht zu....

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

auch wenn 1 Zahn mehr wäre es ist irgendwie zu Straff, die Zahnriemen sind gleich,

Habe die Umlenkrolle nochmal angeschaut die kann man ja eigentlich auch nicht falsch montieren weil der Dämpfer ja dort ist,

Darf ich Nockenwelle und Kurbelwelle per Hand drehen auf die Markierungen ? also ich meine darf ich rechts links drehen oder muss ich immer einen ganze Umdrehung machen bis ich wieder auf der Markierung bin ?

Da kann ich leider nicht helfen, hab das noch nicht gemacht.

Themenstarteram 6. August 2012 um 15:57

CT919K5 also der Neue hat 153 Zähne,

hat jemand eine bebilderte Anleitung evtl. oder eine genaue wie der Einbau richtig geht ?

Habe nur das Jetzt helfe ich mir selbst was etwas schwer verständlich ist.

Hallo

Der Riemen geht beim ADR sehr straff rauf aber es geht.

Wenn die Markierungen nach dem auflegen passen den Splint raus ziehen und den Motor 2x per Hand durchdrehen und die Markierungen nochmals prüfen.

MFG

Themenstarteram 6. August 2012 um 17:26

Wie geht es ?

Die Anleitung sagt bei Zusammenbau erst Riemen unten auf Kurbelwelle und Zwischenwellenrad, dann untere Abdeckung montieren, also komm ich da schon nicht mehr hin und Kurbelwellenriemenscheibe montieren, ist mir klar damit sieht man auch die Stellung aber wie meinst du es ?

nochwas

die Spannrolle hat keinen Druck aber so sieht die bei mir aus:

Bild

ich hoffe ich kann es erklären,

die Rolle ist mit der 13er Schraube befestigt, ich habe es jetzt so probiert zur Montage das Gelbverzinkte (da wo der Zylinder druck gibt demontiert, aber der Zylinder ist ja ausgefahren und blockiert so die Spannrolle, obwohl der Druckpunkt demontiert ist, zum montieren nehme ich den Spezialschlüssel spanne die Rolle an und Schraube das Gelbverzinkte wieder an und es liegt gut gespannt auf dem Zylinder, aber leider habe ich es jetzt gerade noch 5 mal probiert und immer wieder ist der untere Punkt um 1-1,5 cm verstellt, ich bekomme es nicht hin,

ich habe Angst dass ich die Gewinde jetzt bald abreiße bei dem ständigen gemurkse, ich kann das Auto ja nicht mal mehr in eine Werkstatt bringen, bin am verzweifeln,

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:00

Ich habe jetzt aus Lauter Verzweiflung einfach die Nockenwelle auf OT gedreht und die Kurbelwelle um die 1,5 cm nach Links, und den Zahnriemen so aufgezogen, und siehe da nach 2 mal umdrehung jetzt stimmt es, sowas mach ich nie wieder, meine Finger bluten, und ich habe eine Laune, also so leicht wie es beschrieben ist, ist es nicht. Dazu kommt noch die Empfohlene Arbeitszeit, 3 Stunden, niemals bei einem Auto meines Alters :P soviel Rost an den Schrauben...

Hat noch jemand was einzuwenden bevor ich den Motor morgen starte ? wenn die Punkte fluchten sollte es doch passen ?!

Passt so.

So habe ich es glaube ich auch immer gemacht wenn es auf die normale Art und Weise nicht geklappt hat.

Themenstarteram 7. August 2012 um 12:07

Also der Motor läuft !

Deine Antwort
Ähnliche Themen