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Zahnriemen AEL

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. November 2013 um 21:23

Hallo Freunde,

Habe eine Frage. Bin seit heute stolzer Besitzer eines A6 C4 mit AEL Motor.

Jetzt meine Frage: der Zahnriemen wurde 2002 bei 118tkm gewechselt. Jetzt hat das Auto 171tkm runter. Die km Zahl ist 100% sicher da voll Scheckheft gepflegt beim ortsansässigen Audi-Händler. Jetzt müsste ja eigentlich der Zahnriemen bei 240tkm gewechselt werden - aufgrund des Alters habe ich allerdings Bedenken. Sollte ich kurzfristig wechseln oder kann ich noch ohne schlechtes Gewissen weiterfahren??

Würde mich über eure Antworten freuen......

 

Gruß Paul

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18 Antworten

Entweder bei 120000km oder alle 10 Jahre.

Wenn ich es also richtig lese muss deiner nun unbedingt.

Wo kommst du denn her?

Gruß Andre

Themenstarteram 27. November 2013 um 5:41

Super danke für die Antwort - jetzt muss ich mich mal schlau machen was sowas kostet.....

Komme aus Nürnberg - kennt zufällig jemand jemanden der des machen kann oder ist vielleicht selber ein talentierter schrauber?

Gruß Paul

Kosten variieren stark, wir hatten das letztens hier. von 350 bis 700 ist alles dabei. WaPu und sowas gleich mittauschen.

 

Achja, und derjenige der es macht sollte sich UNBEDINGT die Riemenscheibe an der Kurbelwelle anschauen. Mein Zr wurde am 20. 08. gemacht, und die war so fertig, dass wir nicht schlecht gestaunt haben, was Andre? :D

 

 

Edit: 1000.er Beitrag :o

Themenstarteram 27. November 2013 um 20:28

Danke für die Antwort

Themenstarteram 27. November 2013 um 20:41

Eine Frage hab ich noch. In der Bucht gibt es Wasserpumpen mit 20 Zähnen und welche mit 22 Zähnen. Beide sollen aber bei einem AEL passen. Stimmt das? Oder ist es eigentlich egal wieviel Zähne die Wapu hat?

Zitat:

Original geschrieben von boogie87

Eine Frage hab ich noch. In der Bucht gibt es Wasserpumpen mit 20 Zähnen und welche mit 22 Zähnen. Beide sollen aber bei einem AEL passen. Stimmt das? Oder ist es eigentlich egal wieviel Zähne die Wapu hat?

Hier was mit Goggl zum Nachlesen über den Grund der Zähnevielzahl .

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26320

Mehr Zähne -> größerer Durchmesser am ZRad -> weniger Pumpleistung .

Dabei gibt es nochmal Unterschiede an der Größe und Anzahl der Schaufelrädern . Es gibt Wapu mit 6 kleineren Schaufelrädern und mit 5 größeren Schaufelrädern . Wenn man diese Schaufelräder auf cm² ausmisst / ausrechnet , sind da dann minimale Unterschiede an der Oberfläche drin . Die Zähnezahl am Antriebsrad hatte ich aber noch nicht verglichen , sollten da aber auch die Unterschiede zu 20 / 22 Zähne sein .

Wichtiger ist , daß die Wapu ein "Metallschaufelrad" hat .

Wenn du schon bei der Wapu dran bist , am besten das Thermostat auch mit wechseln , evtl. den Wärmetauscher der Heizung extern ordentlich mit Wasserdruck durchspühlen -> Heizleistung Innenraum .

Der Wärmetauscher Wasser / Öl am Ölfilter sollte bei der Gelegenheit auch gespühlt werden , damit die Öltemperatur unter 130°C bei Vollast bleibt . Zum Durchspühlen einfach bei mir nachfragen .

Olli .

Themenstarteram 27. November 2013 um 21:14

Super danke

Themenstarteram 27. November 2013 um 21:39

Wieviel Zähne hat eigentlich die originale Wapu?

Die Wapu für den AEL / AAT hat die Nr. 074 121 005 NX ca. 80 Euro oder N ca. 120 Euro mit der Beurteilung " der ZR lässt sich schwer einbauen" , also ist es wahrscheinlich die "22er Pumpe" . Die Wapu vom AAN 5Zyl. 20V Turbo hat die Nr. 054 121 004 AX ca. 80 Euro . Preislich gibt es an original Teilen auch große Unterschiede . Wobei im öffentlichen Teilehandel die Preise nochmal halbiert sind .

Ich hatte die Wapu für den AAN für 35 Euro gekauft , mit Metallschaufelräder .

Olli .

Die Zähne kann ich morgen zählen .

Also wenn die öltemp unter last auf 130 geht is der ölkühler aber garantiert über den jordan gehopst.

am 28. November 2013 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Also wenn die öltemp unter last auf 130 geht is der ölkühler aber garantiert über den jordan gehopst.

Am Wasser / Ölwärmetauscher war der Wasserkreislauf zugeschlammt , nun ist er wieder frei und die Öltemp. geht bei Dauerlast nur noch auf 110 - 120 °C . Vorher war mal kurz auf 200 km/h beschleunigen und die Öltemp. war über 130 °C .

Themenstarteram 29. November 2013 um 17:23

So war heut bei unserem ansässigen Freundlichen.

Der meinte jetzt der Zahnriemen hat keine zeitliche Begrenzung - lt. Wartungs und Reparaturanweisung nur alle 120.000 tkm. Weil ich es nicht glauben wollte haben wir dann gemeinsam noch den Werkstattmeister gefragt (der ist schon seit 27 Jahren bei Audi) und dieser meinte das selbe. Sagte noch wg. einem "alten" Riemen hatte er bei diesem Modell noch nie Probleme gehabt. Machen angeblich nur Problme wenn die über Ihre Laufleistung sind. Da war ich etwas erstaunt. Hab auch gefragt wieviel die von den Modellen überhaupt in der Kundschaft hatten. Da meinte der Werkstattmeister nur "etliche"

Vollkommener schwachsinn. Mein ael hatte bei nichtmal 60.000 einen riemenriss, der riemen war etwas über 10 jahre alt. Der riemen ist aus kunststoff, der wird mit der zeit hart und spröde, bekommt risse und bricht. Unglaublich was der von sich gibt....

Schick mir von der Werkstatt mal die Adresse :D

Das ist wie Philipp sagt totaler Schwachsinn. Sowas sollen die dir schriftlich unterschreiben und die Haftung übernehmen! :D

Gruß Andre

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