Zahnriemen ASN Anzugsmoment Nockenwellenräder
Hallo,
ich habe vor, den Zahnriemenwechsel bei 240tkm selbst durchzuführen und habe mir deshalb vorab eine Anleitung bei AUMOTO besorgt, um eine genaue Übersicht über die einzelnen Schritte zu bekommen . Darin stehen für die Nockenwellenräder 100Nm Anzugsmoment, ganzschön, beim 2,8l stehen zum Beispiel nur 55Nm im Buch Selbsthilfe A6.
Kann mir das jemand bestätigen und womit halte ich gegen?
Als Hinweis steht nähmlich auch noch drin, die Nockenwellenarretierung nicht als Gegenhalter zu verwenden.
Womit sollte ich dann gegenhalten?
Ich überlege gerade auch die Nockenwellenarretierungen garnicht einzusetzen und mir das Geschraube in diesem Bereich zu sparen. Stattdessen Markierungen auf dem Riemen und den NW-Rädern und Kurbelwelle, auf neuen Riemen übertragen (ev.Zähne zählen) und wieder so auflegen, spannen, kontrollieren, fertig.
Hat das schon jemand beim ASN gemacht bzw. gibt es da ein Problem mit dem Nockenwelleversteller?
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30 Antworten
Lass das mit den Markierungen bitte sein, das wird äußerst ungenau und zudem noch verdammt schwierig. Der ASN hat 4 Nockenwellennräder, die bekommst du niemals gleichzeitig auf Markierung. Der ASN ist neben dem 2.5 mit am aufwändigsten, das ist leider so. Nimm auf jeden Fall das arretiert Werkzeug, wenn die Anleitung vernünftig ist, dann steht da auch der passende gegenhalter drin.
Und 100nm kann schon hinkommen, anders als allen anderen Motoren im 4B sitzen die Räder mit den integrierten nw - verstellen nicht aus konus, sondern nur durch Pressung, daher das höhere Drehmoment. Kannst sogar sein dass du 4 neue nehmen musst...
Vielen Dank erstmal, es scheint also die Sparmethode nach Wikipedia wohl nicht ganz ohne zu sein.
Hat jemand hier im Forum schon beim ASN den Zahnriemen gewechselt und kann etwas zum Gegenhalten beim Lösen und Anziehen der NW-Räder sagen ?
Ich habe mir schon diverse Bilder von der Vorderansicht des Motors angesehen, sowie die Zahnriemenabdeckung bei meinem mal abgebaut. Die NW-Räder sind vorne eigentlich glatt bis auf ein paar kleine Schraubenköpfe. Ich kann mir nur schwer vorstellen wo da ein Gegehalter ansetzen kann.
Dank im Voraus
Hallo,
ich habe den Zahnriemenwechsel beim ASN im März gemacht.
Ich habe das Arretierwerkzeug verwendet, habe aber die Nockenwellenräder nicht gelöst,
sondern den neuen Riemen dann so aufgelegt. Spannrollen, Spanner, Umlenkrollen und
Wasserpumpe natürlich gewechselt.
Ohne Arretierung geht das nicht, weil es einfach zu viele Sachen sind die sich verstellen können.
Die Nockenwellenräder sind ja auch nicht starr auf den Nockenwellen, sondern können
sich durch die Verstellung ja auch verdrehen.
Habe auch das Thermostat noch gewechselt, wäre beim ASN aber auch später noch zu machen.
Ist anders wie beim 2,8er.
Gegenhalten würde evtl. mit einem Maulschlüssel an den Nockenwellen gehen wo das
Arretierwerkzeug angesetzt wird. Das Werkzeug sieht aber eigentlich stabil genug aus.
Es muss doch auch arretiert sein wenn die Räder angezogen werden?
Habe noch Zündkerzen und Ventildeckeldichtungen und Keilriemen neu genommen.
Sonst war es zwar viel Schrauberei, hat aber alles gut geklappt.
Habe etwa 3 Tage dafür gebraucht. Bin aber nicht der schnellste, dafür ordentlich.
Brauchst Du das Werkzeug noch. Habe eins aus der Bucht, welches auch schon einmal
verwendet wurde. Hatte 90 Euronen bezahlt. Für 80 würde ich es weitergeben incl. Versand.
Das wäre eine ,,akzeptable Leihgebühr" für mich.
Bei Interesse bitte PN.
Viel Erfolg und Gruß, Stadtwerker
Hallo Stadtwerker,
danke erstmal für deine Tips und dein Angebot. Ist das der Werkzeugsatz mit den zwei Arretierungen, dem Kurbelwellendorn und dem Rücksteller für die Nockenwelleversteller ?
Du hast es also auch ohne Lösen der NW-Räder geschafft.
Hast du beim Riemenauflegen auf einer Seite die Räder etwas verdreht oder einfach nur den Riemen mit der Hand straffgezogen, damit die Zähnezahl zwischen den Rädern der linken und rechten Seite stimmt ?
Hast du zur Kontrolle Markierungen auf dem Zahnriemen und den Rädern verwendet ?
Schon mal Danke für deine Antworten
Wenn man sich mal das Funktionsprinzip der nwv zu Gemüter führt, kommt man zu der Erkenntnis, dass es die steuerzeiten nicht korrekt sind, wenn man das Spiel der versteller nutzt um die Einstellung auszugleichen... Ich würde davon wie gesagt abraten. Aber ist ja nicht mein Motor.
Hallo nochmal,
ja ist der große Satz mit 2 Nockenwellenarretierungen, dem Kurbelwellendorn
und diesem Steckeinsatz für die Verstellung. Kostet in der Bucht neu 129,-
Ich habe beim Auflegen arretiert gehabt und von Hand straffgezogen.
Ich habe mir überall Markierungen gemacht. Auf den Nockenwellen und auch
den Rädern. Steuerzeiten sind genau wie vorher.
Hab danach von Hand den Motor 2 Kurbelwellenumdrehungen gedreht und
wieder Markierungen kontrolliert, mehrfach.
Der Wagen läuft auch schon wieder fast 10tkm wunderbar, wie vorher auch.
Die Verstellung geht ja auch nur in eine Richtung und der Zahnriemen wird ja quasi
in der Nullstellung der Nockenwellenverstellung aufgelegt.
Bei mir hat es zumindest so geklappt.
Gruß, Stadtwerker
Wieso eine Richtung? Die gehen stufenlos in Richtung spät und früh.
Moin,
ja stimmt, muss in beide Richtungen gehen.
Das System funktioniert ja mit Öldruck und Magnetventilen.
Ich meine, wenn der Motor aus ist gehen die Dinger in eine Art Grundstellung.
In dieser wird auch der Riemen aufgelegt.
Ich habe mir halt sicherheitshalber alles markiert und kann daran halt erkennen,
dass alles genau wie vorher steht mit dem neuen Riemen.
Gruß, stadtwerker
Wird schon funktionieren, eine gewisse Toleranz ist da ja vorhanden. Aber so wirklich wohl wäre mir dabei nicht. Hab schon einige V8 mit Markierungen am Riementrieb gehabt, da hat es dann oft um ein oder zwei Zähne nicht mehr gepasst, daher meine Abneigung...
Ja beim V8 mit nur zwei NWR und 55Nm Anzugsmoment würde ich auch nicht groß rumfragen, zumal es da einen speziellen Gegenhalter gibt. Da würde ich auf jeden Fall die NWR lösen, um die Steuerzeiten möglichst exakt einzustellen.
Aber beim ASN sind es nun offensichlich 100Nm, die mich mehr an das Anziehen der Radschrauben erinnern und die Geräusche dabei, ohne das an den NWR eine sinnige Möglichkeit zum Gegenhalten exixtiert.
Deswegen gefällt mir die Methode mit den Markierungen, da sich hier beim Anziehen der NWR-Schrauben nicht noch Irgendwas anderes verstellen kann.
Die Abweichungen der Steuerzeiten werden so eher durch die Längentoleranz des Steuerriemens bestimmt und die sind rein vom Herstellungsprozeß abhängig (CNC-gefräßte Formwerkzeuge).
Hallo,
ich habe meinen Arretiersatz für Nockenwellen und Kurbelwelle jetzt doch in die Bucht gesetzt.
Werde meinen Dicken eh nicht mehr so lange fahren, dass ich das Zeug noch einmal brauche.
Hatte es ja hier auch schon angeboten.
Bei Interesse einfach mal schauen unter Spezialwerkzeug Audi ASN.
Gruß aus Hannover,
Stadtwerker
push
Hallo,
wollte nochmal an mein angebotenes Spezialwerkzeug von BGS zum Arretieren der Nockenwellen erinnern.
Läuft heute aus bei einem Startpreis von 50 Euro in der Bucht.
Bisher ist noch kein großes Interesse zu verzeichnen.
Die Gelegenheit an so etwas günstig ranzukommen.
zu verwenden beim Zahnriemenwechsel bei ASN, AVK, BBJ
Gruß, stadtwerker
mach mal deine werbung wo anders, aber nicht hier!
Hallo, kann mir jemand einen Tip zum Einsetzen des NW Arretierwerkzeugs geben? Habe das Problem, dass die zwei planen Flächen der Nockenwellen quasi beide Horizontal stehen und das Werkzeug da nicht ansetzen kann (leicht anderer Winkel)
Grüße