1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zahnriemen ausbauen, warum auf OT stellen?

Zahnriemen ausbauen, warum auf OT stellen?

Themenstarteram 3. März 2025 um 9:33

Ich bin sehr neu im Bereich Auto und schreibe zufällig gerade in der Schule, eine Arbeit über ein 6 Zylinder BMW E30 Motor. Meine Frage ist:
Warum muss der Riemen mit den Zahnrädern gleichstehen (auf OT gestellt werden)? Für was macht man das? Was passiert wenn man das nicht macht? was ist der Zweck dahinter.
Bitte so einfach wie möglich antworten, damit ich es auch verstehen kann. Ich habe hier auch schon andere Fragen und Diskussionen gelesen aber das war etwas zu kompliziert. Deswegen frage ich nochmals mit einer einfachen Erklärung.
Vielen Dank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das macht man damit man danach wieder sicher ist das alles an der gleichen Position steht.
Wie willst du sonst danach prüfen das alles wieder in korrekter Stellung steht wenn du nicht weisst wo er stehen muss bzw. vorher stand.

Themenstarteram 3. März 2025 um 9:47

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. März 2025 um 10:43:21 Uhr:

Das macht man damit man danach wieder sicher ist das alles an der gleichen Position steht.
Wie willst du sonst danach prüfen das alles wieder in korrekter Stellung steht wenn du nicht weisst wo er stehen muss bzw. vorher stand.

Danke für deine Antwort

Und warum muss es an der gleichen Position stehen wenn es sich sowieso alles dreht?

Damit die Steuerzeiten auch nachher stimmen. Kolben auf Ventil wird teuer.

An der Kurbelwelle sind die Pleuel und Kolben angebracht. Dreht sich die Kurbelwelle, fahren die Kolben auf und ab.
Oben ist/sind die Nockenwelle(n), diese Steuern die Ventile.
Damit die Ventile genau zum richtigen Zeitpunkt öffnen und schließen, müssen die Nockenwellen ausgerichtet zur Kurbelwelle laufen.

Daher muss das alles an einer definierten Position montiert werden.