1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemen bei 80000 km rissig

Zahnriemen bei 80000 km rissig

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 20:38

Bei dem 1,4 l-Golf 5 mit 75 PS, Bj. 2005, 80.000 km, sind Risse im Zahnriemen, weswegen die

Werkstatt zum Auswechseln rät.

Preis soll ca. 800.- sein - ist dieser hohe Preis in Ordnung, wobei die Wasserpumpe gleich mit

ausgetauscht werden soll?

Welche Alternativen gäbe es?

Wäre eine freie Werkstatt zu empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 18. Dezember 2014 um 22:32:04 Uhr:

Ich habe selbst nie einen Zahnriemen gewechselt...

Eben!

Deshalb kommst Du ja auch zu Deinen kuriosen Aussagen und Behauptungen oben (€ 50,- für die Arbeit, sorry, dass die Schrift gerade so verwackelt ist, das liegt daran, dass ich mich vor Lachen nicht mehr halten kann!).

Wenn Blinde von der Farbe reden...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist beim 1.4 16V normal. Beide Riemen werden mit Pumpe und Rollen getauscht. 500-800 Euro (je nach Werkstatt) sind normale Preise.

Kannst ja mal bei einer Freien anfragen - und lass dir auf jeden Fall auch mit ins Angebot schreiben, was sie tauschen wollen.

Bringt dir nichts wenn sie für 500 Euro die Riemen machen, aber die anderen Teile (z.B. eine der Rollen) dann nach 30'000 km den Dienst quittieren und der Motor hopps geht.

Grüße, Martin

Ca. 250 Euro in einer freien Werkstatt

700-800 Euro bei VW...

Würde das niemals bei VW machen lassen bei so einem 10 Jahre alten Auto.

Eine Hinterhofwerkstatt macht sowas für 50 Euro + Material...

Ich würde außerdem auch alle anderen Riemen auch gleich tauschen lassen.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 18. Dezember 2014 um 21:49:58 Uhr:

Eine Hinterhofwerkstatt macht sowas für 50 Euro + Material...

Ich würde außerdem auch alle anderen Riemen auch gleich tauschen lassen.

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, was der Contitech Riemensatz mit Küwapu kostet. Mehr als 150 € sicher nicht. An einer Hinterhof Werke für 50 € glaube ich auch nicht. Sind doch so ca. 3 - 4 Std. Arbeit, also 200 € + Steuer und nicht im Ballungsgebiet, wären möglich.

Den Keilrippenriemen kann man bei der Gelegenheit gleich mit erneuern, Arbeitslohn fällt nicht an und kostet unter 15 €.

Altteile würde ich mir immer ins Fz. legen lassen.

Gruß

Ich habe selbst nie einen Zahnriemen gewechselt, aber mal meinem Bekannten dabei zugeschaut. Der hatte den in 60 Minuten gewechselt bei meinem alten Golf 3 GTi 2.0.

Mit Wasserpumpe evtl. 2 Stunden meinte er.

Okay, das war noch ein Golf 3 Motor. Aber ein 1.4er im Golf 5 ist doch ähnlich aufgebaut.

Wie kommst du auf 3-4-Stunden für diese Arbeit bei so einem einfachen Motor?

Beim alten Audi A6 V6 TDI habe ich mir das auch mal angesehen. Da musste die ganze Front ab. Da sind 4-5 Stunden sicherlich gerechtfertigt.

Aber bei einem 1.4er Motörchen?

Davon abgesehen:

Du würdest dem Themenersteller auch nicht raten, mit einem 2005er Golf zu VW zu gehen mit sowas, oder?

Mal zusammengestellt:

Zitat:

1 x Spannrolle (Zahnriemen)

1 x Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen

1 x Zahnriemen

1 x Zahnriemen

-> http://www.mister-auto.de/.../contitech-ct957k1_g307_a031CT957K1.html

ca. 90 Euro (mit Streichpreis)

Zitat:

1 x Zahnriemen

1 x Wasserpumpe

1 x Schraube

1 x Schraube

-> http://www.mister-auto.de/.../...tech-ct957wp1_g3096_a031CT957WP1.html

ca. 130 Euro (mit Streichpreis)

An den Teilen will die Werkstatt i.d.R. auch noch was verdienen -> also gehen wir mal von 200 Euro Arbeitslohn zzgl. 200 Euro Teile als absolutes Minimum aus.

Lohnkosten bei meiner freien Werkstatt -> 80 Euro. In der Pampa. macht mal eben 320 Euro zzgl. Material. 500 Euro sind daher dort denkbar.

50 Euro plus Material halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Grüße, Martin

Ich empfehle dir, dich bei ner Freien Werkstatt zu erkundigen, was die haben wollen. Frag am besten, ob du die Teile (Keilriemen, WaPu mit Spannrolle, Zahnriemen) auch mitbringen kannst und bestell das im AHW-Shop. So hab ichs auch gemacht, allerdings hats mir ein Bekannter eingebaut.

Zitat:

Okay, das war noch ein Golf 3 Motor. Aber ein 1.4er im Golf 5 ist doch ähnlich aufgebaut.

16 V statt nur ein Riemen und recht viel Platz im Golf III.

Schau dir mal die Bilder im anderen Thread zum Thema Riemenwechsel beim 1.4 16V an.

Grüße, Martin

Ca. 250€ in einer Freien Werkstatt ? Ja, Arbeitskosten aber nicht komplett und schon gar nicht beim 16v.

Zahnriemensatz ( Conti oder Gates ) kostet etwa 150€, dazu kommen beim 16v ca. 4-5 Arbeitsstunden von ca. 50-70€ macht etwa in der freien werkstatt rund 400-500 €. Das ist realistisch.

Beim 1.6 8v habe ich letztes jahr 300€ komplett bezahlt (Conti + Pumpe ). In der freien werkstatt, bei VW hätte ich das doppelte bezahlt und beim 16v bist locker bei 700-800€.

Zitat:

Ich habe selbst nie einen Zahnriemen gewechselt, aber mal meinem Bekannten dabei zugeschaut. Der hatte den in 60 Minuten gewechselt bei meinem alten Golf 3 GTi 2.0.

Mit Wasserpumpe evtl. 2 Stunden meinte er.

Siehst du, dass ist der kleine aber feine Unterschied. Am 3er Golf kommst du auch locker flockig überall hin und wenn ich mich recht entsinne, brauchst auch kein Motorlager zu demontieren. Allein der olle Spanner vom Keilrippenriemen ist schon Fummelei.

4 Std. sind sicher ausreichend. In meiner privaten Werkstatt sind die Bedingungen auch nicht gerade so wie beim Profi, trotz Hebebühne. Wenn dann alles frei liegt, dann ist die Wapu in 5 Minuten getauscht. In 2 Stunden muss dich ganz schön sputen, ich glaube es nicht.

Zitat:

Du würdest dem Themenersteller auch nicht raten, mit einem 2005er Golf zu VW zu gehen mit sowas, oder?

Absolut nicht.

Noch ein Tipp. Zuvor mal einen Blick in die Kerzenschächte werfen. Steht Motoröl drinnen, gleich die Ventildeckeldichtung erneuern. Ist ein Abwasch, denn dabei muss der Zahnriemen auch runter.

das ist keine dichtung sondern dichtmasse!

Zitat:

Ich habe selbst nie einen Zahnriemen gewechselt...

Eben!

Deshalb kommst Du ja auch zu Deinen kuriosen Aussagen und Behauptungen oben (€ 50,- für die Arbeit, sorry, dass die Schrift gerade so verwackelt ist, das liegt daran, dass ich mich vor Lachen nicht mehr halten kann!).

Wenn Blinde von der Farbe reden...

Habe damals 50 Euro bezahlt + Material ca. 150 Euro bei meinem Golf 3.

Dein Problem wenn du nicht die richtigen Leute kennst.

Ein KFZ-Mechaniker im Verwandschaftskreis hat oft seine Vorteile.

Ich habe nie behauptet, dass dies der Preis ist, denn man in einer freien Werkstatt bezahlt. Lies meinen zweiten Post mal genau.

Klar das die 50euro viel zu wenig sind und sich hier der Verdacht der Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung ergibt. Sowas kann richtig Probleme machen.

Und nur weil der Wagen 10Jahre alt ist, heißt es nicht, dass man nicht zu VW gehen kann.

Sind keine original Teile verbaut gibt es gleich Abstriche im Wert. Die Qualität der freien "ungeprüften" Teile mal außer acht gelassen. Wenn Teile dann wenigstens Premium in entsprechendem Geschäft.

Oft sind Freie Werkstätten auch schlechter ausgebildet und es fehlt ihnen an entsprechendre Fachliteratur. Selbst VW muss z.B. manchmal erst nachschauen, weil der Fahrzeugtyp/Motortyp eben selten/garnicht gemacht wird.

Ich gehe auch mit meinem >10Jahre alten Fahrzeug zu VW. Preislich gibt es keine Beanstandung.

Gerade wenn man was richtig gemacht haben will, z.B. Service und nicht nur mal wischiwaschi und Stempel ins Buch.

am 19. Dezember 2014 um 23:06

Zahlt lieber etwas mehr

Bei falscher Montage ist der Motor kaputt.

Bei mir ist das mal vorgekommen.

Deine Antwort