1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Zahnriemen bei Alfa Romeo 147 (Bj.03) bei 70000km schon defekt?

Zahnriemen bei Alfa Romeo 147 (Bj.03) bei 70000km schon defekt?

Alfa Romeo
Themenstarteram 27. März 2006 um 19:26

Hallo,

heute rief mich meine Schwester an und sie sagte mir, dass Ihr Alfa Romeo 147 Bj.2003 in der Werkstatt ist.

Grund: der Zahnriemen muss gewechselt werden.

Kosten: über 500EURO

Meine Frage:

Ist das normal bei dieser Laufleistung und einem Alter von nicht mal 3 Jahren,dass der Zahnriemen defekt ist?

Eigentlich nicht,oder?

Für 19000EURO kann man doch ein bisschen mehr verlangen.

Bei meinen vorhergehenden Autos wurde der Zahnriemen immer bei der 120000 Inspektion gewechselt und das auch nur zur Vorsorge und nicht weil er defekt war.

Hatte schon jemand das selbe Problem?

Hat Alfa, die Kosten über Kulanz übernommen?

Vielen Dank

Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten

Der Riemen ist nicht defekt, sondern das Intervall wurde von Alfa auf 60tkm runtergesetzt. Gab zu viele Risse.

Hallo,

 

das sind reine Vorsichtsmaßnahmen von Alfa und sei froh, dass die so sind. Die 120000 km in der Betriebsanleitung sind viel zu lang. Es ist schon sehr oft vorgekommen, dass bei Alfa der Zahnriemen bei 75000km oder früher gerissen ist.

Ich wechsle alle 60000 km. Würde ich an deiner Stelle auch machen! Sicher ist sicher, besser wie krumme Ventile.

Bei Alfa gilt: Alle 60000 km oder alle 5 Jahre.

 

Auf Kulanz würde ich nicht bauen. Zahnriemen ist ein Verschleissteil und ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Kosten ersetzt bekommst.

 

Gruß, Andi

am 27. März 2006 um 20:03

Re: Zahnriemen bei Alfa Romeo 147 (Bj.03) bei 70000km schon defekt?

 

Zitat:

Original geschrieben von mg_zs

Hallo,

heute rief mich meine Schwester an und sie sagte mir, dass Ihr Alfa Romeo 147 Bj.2003 in der Werkstatt ist.

Grund: der Zahnriemen muss gewechselt werden.

Kosten: über 500EURO

Meine Frage:

Ist das normal bei dieser Laufleistung und einem Alter von nicht mal 3 Jahren,dass der Zahnriemen defekt ist?

Eigentlich nicht,oder?

Für 19000EURO kann man doch ein bisschen mehr verlangen.

Bei meinen vorhergehenden Autos wurde der Zahnriemen immer bei der 120000 Inspektion gewechselt und das auch nur zur Vorsorge und nicht weil er defekt war.

Hatte schon jemand das selbe Problem?

Hat Alfa, die Kosten über Kulanz übernommen?

Vielen Dank

Gruß

Hallo,

also defekt ist der Riemen mit Sicherheit nicht, sonst wär der Spaß teuerer als 500 €......(Folge eines defekten ZR´s ist ein Motorschaden, der kostet mehr).

Vorschrift bei Alfa für den Wechsel sind 120.000 km oder 5 Jahre.

Die Erfahrung hat jedoch gelehrt das der ZR bei spätestens 80.000 km gewechselt werden sollte, bei meinem ersten 145er ist er bei ziemlich genau 80.000 km hopps gegangen (allerdings war die Kunststoffschutzabdeckung des ZR´s kaputt).

Kulanz wirst du keine bekommen, da ja kein Defekt vorliegt.

Gruß

André

am 27. März 2006 um 20:05

Triple Crossposting, sehr fein :-)

Gruß

André

Themenstarteram 27. März 2006 um 20:15

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Gerade habe ich meine Schwester informiert.

Sie meinte das der Zahnriemen defekt ist und deshalb gewechselt wird.

Sie fuhr zur Werkstatt,da sie ab 2500U/min, laute Motorgeräusche hörte und im Standgas klackte es.

Also ist es anscheint schon zu spät..

Das ist eigentlich erschreckend,dass der Riemen schon bei 60000km gewechselt wird.

Habe es bis jetzt nur so gekannt,das diese bei 120000km ausgetauscht werden.

Das bedeutet natürlich für den Halter, ziemlich erhöhte Unterhaltskosten.

Ist die Qualität der Teile so schlecht,dass es schon bei 60000km gewechselt wird?

Bei Opel ist es meines Wissens nach seit neuestem auch so das sie einem nahe legen alle 60000 km den Riemen wechseln zu lassen

Meine Schwester hat mal nen Tigra 1,6 16V gefahren von 1996-1999.

( Jetzt ein 147 :) ) Da war schon damals bei Opel also 1996 Wechsel alle 60000 km vorgeschrieben. Das nutzte aber nix, der ist schon bei 54000 km gerissen und der Motor war hi.

 

Gruß, Andi

am 27. März 2006 um 22:05

Corsa B ebenso

 

Hallo,

bei meinem Corsa B 1.4i, den ich vor meinem ersten Alfa hatte, war der ZR auch alle 60.000 km fällig.

Hinzu kam das bei diesem Wechsel auch immer eine neue Wasserpumpe mit rein kam.....

Gruß

André

ok..dann ist es für mich persöhnlich seit neuestem :D

Moin,

Bei den Alfa 4-Zylindern sagt die Erfahrung ... 60.000 km sind sinnvoll ... Die andere Alternative wären ... ca. 3000 Euro für nen Motorschaden. Bei den V6ern halten die wohl erfahrungsgemäß rund 100.000 km, bei den Dieseln wohl die angegebenen 120.000 km. Jedenfalls habe ich noch nichts gegenteiliges gehört oder gelesen.

Ich meine z.B. bei BMW gilt für die M40 (verbaut in E30 und E36) mit Zahnriemen ... Wechsel alle 40.000 km (Vorschrift von BMW, geändert 2000, von 80.000 km), bei Opel für sämtliche kleinen 16V Motoren (1.4-1.6 Liter) 60.000 km, bei den Opel V6 Motoren (übrigens auch bei Saab im 95 mit Turbo verbaut) mit Riemen 60.000 km, empfohlen wird jedoch 50.000 km. Der König dürfte aber m.M. der Lancia Thema 8.32 sein, bei dem das Wechselintervall über die Zeit auf 20.000 km gesetzt wurde ;) Bei den VW TDI Motoren sollte man übrigens auch alle 60.000 km den Riemen wechseln. Immerhin iss der für rund 50% aller Motorschäden verantwortlich ...

Hatte Ich erwähnt, das ich Zahnriemen doof finde ?! :D

MFG Kester

am 28. März 2006 um 8:50

@Kester

ich frag mal gleich den spezialisten: ist es richtig, dass der zahnriemen ein zulieferteil ist, dass in etwa in allen fahrzeugen ähnlich ist.

was mich wundert, warum sind die intervalle so unterschiedlich (von 40000 bis 100000 km)?

gruss, D.

am 28. März 2006 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von domiquick

@Kester

ich frag mal gleich den spezialisten: ist es richtig, dass der zahnriemen ein zulieferteil ist, dass in etwa in allen fahrzeugen ähnlich ist.

was mich wundert, warum sind die intervalle so unterschiedlich (von 40000 bis 100000 km)?

gruss, D.

Weil der Antrieb unterschiedlichen Belastungen ausgeliefert ist. Doppelnocken welle oder nur eine Nockenwelle. Wenig PS, viel PS. Die Riemen kommen meist von Gates oder Contitech.

am 28. März 2006 um 10:02

Re: Zahnriemen bei Alfa Romeo 147 (Bj.03) bei 70000km schon defekt?

 

Zitat:

Original geschrieben von mg_zs

Hallo,

heute rief mich meine Schwester an und sie sagte mir, dass Ihr Alfa Romeo 147 Bj.2003 in der Werkstatt ist.

Grund: der Zahnriemen muss gewechselt werden.

Kosten: über 500EURO

Meine Frage:

Ist das normal bei dieser Laufleistung und einem Alter von nicht mal 3 Jahren,dass der Zahnriemen defekt ist?

Eigentlich nicht,oder?

Für 19000EURO kann man doch ein bisschen mehr verlangen.

Bei meinen vorhergehenden Autos wurde der Zahnriemen immer bei der 120000 Inspektion gewechselt und das auch nur zur Vorsorge und nicht weil er defekt war.

Hatte schon jemand das selbe Problem?

Hat Alfa, die Kosten über Kulanz übernommen?

Vielen Dank

Gruß

Also mein Zahnriemen war ca. 4 Jahre alt und seit nichtmal 55000 km in Gebrauch und habe ihn aus eigenen Antrieb wechseln lassen. Hab dafür ca. 250 € gezahlt (natürlich komplettes Kit). Und ja, Alfas sind bei den Zahnriemen anfällig, immer schon gewesen.

Ganz nebenbei lieber eine Sicherheitsinvestition von 250 € als einen kapitalen Motorschaden ....

Gruss

Alex

Zitat:

Original geschrieben von mg_zs

Ist die Qualität der Teile so schlecht,dass es schon bei 60000km gewechselt wird?

Solche Bemerkungen kannst du dir echt sparen.

Die Reifen sind sogar so schlecht, dass man sie alle

30.000 Kilometer wechseln muss!

Defekt heißt ja scheinbar dass er rissig ist oder wie?

Dann kannst du ja sowieso noch froh sein, dass

er nicht ganz gerissen ist.

richtig @ Kompe, so würde ich es auch machen, 60.000 oder alle 4 Jahre, "kostet auch nicht die Welt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen