ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zahnriemen bei E36 Compact???

Zahnriemen bei E36 Compact???

Themenstarteram 5. August 2002 um 17:28

Hallo Leute!!!!!

War mal heute wieder bei meinem Bekannten in der Werkstatt wegen Öl und Bremsen. Da sagt er mir dass der Zahnriemen bei 90.000 KM ausgewechselt werden muss. Im Handbuch steht dass dieser bei der 2 InspektionII erneuert werden muss. Die kommt bei mir erst nach 20-25.000 km. Soll ich auf den guten alten Onkel hören oder....

Wäre dankbar für eure Hilfe

Der Wagen hat jetzt 85700 km drauf

Bis denn...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zahnriemenwechsel

 

Hi,

wenn Du noch 'ne Maschine mit Zahnriemen hast (M40 B16 Motor), dann hör auf den guten Werkstatt-Onkel! Wechsel am besten gleich mit Riemenspanner.

Zu früh kann man einen Zahriemen nicht wechseln, zu spät schon! Und dann wird's richtig teuer!! Springt der Zahnriemen über, ist der Kopf dann jedenfalls ein Fall für die Revision und der Rumpfmotor bleibt meistens auch nicht verschont. Also spar Dir eine komplette Motorrevision, statt den paar Steinen für den Zahnriemenwechsell!

hallo,

also wenn du einen compakt hast dann haste entweder den M43 (316i) den 318ti (M42/44 je nach baujahr) oder den 323ti (M52) und keiner dieser Motoren hat einen Zahnriemen sondern er hat eine wartungsfreie steuerkette.

vieleicht meinte er/meintest du die keilriemen?!

wenn er dir wirklich den zahnriemen wechseln will, lass es ihn mal versuchen ;-)

mfg stormy

am 6. August 2002 um 1:09

Der iS/it-Motor hatte doch nie eine Steuerkette sondern immer einen Zahnriemen. Das hattest du doch schon mal selber gesagt oder irre ich mich...stormy.

 

MfG

am 6. August 2002 um 7:49

ab 92 oder 94 ham alle steuerkette, glaube ich mal im Forum gelesen zu haben.

Hallo alle zusammen. Richtig ist, daß der letzte Motor von BMW mit Zahnriemen der M40 ist. Dieser wurde 9/93 gegen den M43 ausgetauscht. Da der Compact erst 94/95 auf den Markt kam, ist es eher unwahrscheinlich dort einen Zahnriemen zu wechseln. Selbst wenn man sich die größte Mühe gibt.

Grüße an alle, Jens

am 6. August 2002 um 10:19

Jetzt nochmal die Fakten:

Den iS-Motor gab es im E36 erst mit Steuerkette aber später dann mit Zahnriemen..da bin ich mir zu 99,9% sicher. Die anderen Vierzylinder wie 1,6er und 1,8er bekamen alle ab 9/93 Steuerkette.

Also ich kann nur sagen das mein 316i bis 9/93 mit Zahnriemen ausgerüstet war und ab dann Steuerkette. Mein Zahnrienmen muss sogar alle 40.000 km gewechselt werden :( Im Zweifel fragt doch einfach beim Händler nach. Da soll es den ein oder anderen geben der tatsächlich Ahnung von seiner Arbeit hat.

MFG Sascha

Zahnriemen / Steuerkette ?

 

Hi,

@ShahSaied

umgekehrt wird ein Schuh draus ...

Der M40 Motor im "is" der E36 Baureihe, der z.B. im Coupe ab '92 verbaut wurde, stammt noch aus der E30 Baureihe und hat einen Zahnriemen für den Ventiltrieb. Diese Variante war der erste Vierzylinder mit Vierventilkopf im Serieneinsatz (weiterentwickelter "Apfelbeck-Motor" aus dem Motorsport). Ab 9/93 wurde dann der M42 Motor eingesetzt, jetzt (alle?) mit Vierventilkopf und (alle!) mit Steuerkette.

So, wenn ich jetzt noch einen Bock drin hab', lass ich mich gern (verbal) erschlagen ...

Nix verbal erschlagen, aber doch eine Korrektur. M40-Motore sind mit Zahnriemen bis 9/93 wie gesagt. M42 ist 318is-Motor, erstmals '89 im E30 verbaut, später auch im E36. Dieser wurde durch M44 ersetzt. BEIDE 16-Ventiler haben Steuerkette, M40 Zahnriemen, M43 wieder Steuerkette. War übrigens in dieser Zeit mal Schrauber BMW, ein bißchen is noch hängen geblieben.

Grüße an alle, Jens

am 6. August 2002 um 15:35

Jo...ihr habt recht. Ich hatte da was verdreht. Ich dachte da mal was gehört zu haben aber war doch nicht so...

Und was ist mit dem HANIBAL07...wir diskutieren schon die ganze Zeit über Motoren und was ist dem...

Ein Schlusswort von mir noch: In dem E36 Compact gibt es gar keinen Motor mit Zahnriemen. Schluss...aus.

MfG

Themenstarteram 7. August 2002 um 12:19

Hallo Leute!!!

Sorry dass ich nicht so schnell geantwortet habe.(Viel Arbeit diese Woche). Auf jeden fall danke für eure zahlreichen antworten. War heute bei BMW wegen Zahnriemen. Der Mechaniker meinte dass ab Motor M43 keine Zahnriemen zum Einsatz kommen. Meiner Compact ist M43. Yuppi.....

Also sind da jetzt Keilriemen drin oder wat???!!!!

Im Serviceheft finde ich kein Wort über Riemenwechsel....

Wie erkennt man dass ein neuer her muss????

P.S. Im Serviceheft ist gesondert vermerkt was für M40 Motor gemacht werden muss. Meinen die damit nur den M40 Motor oder die M40 Reihe Motoren??? Z.B. 41,42,43,44.......

Bis dann...........

 

Hat hier keiner bei seinem Compact Riemen gewechselt....

am 7. August 2002 um 14:52

Zahnriemen wurde ersetzt durch Steuerkette und Keilriemen ist was anderes. Den hat jeder Motor...bestimmt meinte der Mechaniker den Keilriemen.

Und zu den Motoren: Es gibt nur M40, M42, M43 und M44 im E36.

MfG

Keilriemen ...

 

Hi, HANIBAL07!

Da Du nun selbst dahinter gekommen bist, das Du einen M43 Motor in Deinem Auto hast und auch weist, das der eben eine Steuerkette hat, brauchst Du Dich auch um keinen Zahnriemen im Motor zu sorgen.

Sonst hat Dein Motor nur noch so genannte Keilrippenriemen für den Antrieb der Nebenaggregate.

- Einer läuft über eine Riemenscheibe auf der Kurbelwelle zur Wasserpumpe, von da über eine Umlenkrolle am Riemenspanner mit Gasdruckfeder zur Lichtmaschine, weiter zur Servopumpe (Lenkung) und von dort zurück zur Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.

- Ein anderer (nur mit Klima) läuft von einer Riemenscheibe auf der Kurbelwelle über eine Umlenkrolle am Riemenspanner mit Gasdruckfeder zum Klimakompressor und von dort zurück zur Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.

Keilrippenriemen: Flachriemen mit vielen Rillen in der Fläche der Innenseite (Treibseite), die Aussenseite ist glatt mit sichtbarer Gewebestruktur des Gewebegürtels (nimmt die Zugkräfte im Riemen auf).

Konventioneller Keilriemen: Keilförmiger Riemenquerschnitt, Innenseite (Treibseite) mit zahnförmigen Aussparungen (vermindert Walkarbeit und damit verbundener Wärmeentwicklung), die Aussenseite ist glatt mit sichtbarer Gewebestruktur des Gewebegürtels (nimmt die Zugkräfte im Riemen auf).

Sollten bei Dir noch konventionelle Keilriemen verbaut sein, gibt es keine Riemenspanner, da wird die Riemenspannung durch verstellen der Lichtmaschine bzw. des Klimakompressors an den Montagepunkten des jeweiligen Aggregats bestimmt.

am 7. August 2002 um 15:42

Besserwisser...;)

Hättest auch einfach schreiben können dass ich recht hab ;) :D

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zahnriemen bei E36 Compact???