ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ZAHNRIEMEN bei Mondeo 1.8 bj:2001

ZAHNRIEMEN bei Mondeo 1.8 bj:2001

Themenstarteram 16. September 2009 um 11:39

Hallo ich bräuchte mal eure hilfe.

Meine Eltern sind stolze besitzer eines Ford Mondeos Ghia 1.8 bj. 2001 mit 97tkm.

Sie haben sich entschlossen ihr auto zuverkaufen und heute hat sich ein südländischer herr bei uns gemeldet, und meine Eltern ein wenig verwirrt.

Unser Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt und der letzte sicherheitscheck war im August 2008.

Jetzt hat heute der Händler gefragt ob der ZAHNRIEMEN bereits gewechselt wurde...

Laut Serviceheft steht aber alle 160tkm oder alle 10 jahre...Der Händler meinte aber er müsse bei 100tkm gewechselt werden und das würde ihn 700 euro kosten ,und das er dadurch nicht bereit wäre unseren preis zu bezahlen.

Nun meine frage:

Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werde?

danke schonmal im voraus.

Gruß

D-Hope

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat der 1.8er nicht genau wie mein 2.0er auch eine Steuerkette?

Themenstarteram 16. September 2009 um 11:57

wie gesagt ist nicht mein auto! ich weiß es nicht muss mal schauen aber ich glaub die wollen einfach nur den preis drücken

Zitat:

Original geschrieben von Dhope

Jetzt hat heute der Händler gefragt ob der ZAHNRIEMEN bereits gewechselt wurde...

Das soll ein Händler sein?

KEIN einziger Mondeo MK3 hat noch einen Zahlriemen, sondern immer eine Steuerkette. Und Ketten sind absolut wartungsfrei.

100.000 km wäre auch viel zu wenig, das galt bei den Ur-Ahnen des MK3 noch, so etwa bis 1996.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass der Händler nicht ganz astrein ist. Vielleicht rätst Du Deinen Eltern, vorsichtig zu sein und GANZ WICHTIG keinerlei Zugeständnisse oder Vorausleistungen zu erbringen und den Wagen nur 1:1 gegen auf den Tisch gelegtes Geld herzugeben.

Grüße

Uli

Hallo!

Mit dem Zahnriemen im Serviceheft ist wahrscheinlich der Aggregetriemen gemeint (für Lichtmaschine, Servopumpe und Wasserpumpe).

Ich kann leider nicht sagen, ob dieser Motor einen oder zwei Riemen hat.

Neue einzubauen dürfte aber keine 700Euro kosten.

 

mfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

Zitat:

Original geschrieben von Dhope

Jetzt hat heute der Händler gefragt ob der ZAHNRIEMEN bereits gewechselt wurde...

Das soll ein Händler sein?

KEIN einziger Mondeo MK3 hat noch einen Zahlriemen, sondern immer eine Steuerkette. Und Ketten sind absolut wartungsfrei.

100.000 km wäre auch viel zu wenig, das galt bei den Ur-Ahnen des MK3 noch, so etwa bis 1996.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass der Händler nicht ganz astrein ist. Vielleicht rätst Du Deinen Eltern, vorsichtig zu sein und GANZ WICHTIG keinerlei Zugeständnisse oder Vorausleistungen zu erbringen und den Wagen nur 1:1 gegen auf den Tisch gelegtes Geld herzugeben.

Grüße

Uli

Alle Händler wollen aus der Unwissenheit der Leute Kapital schlagen, da muss nicht zwingend eine zwielichte Absicht dahinter stecken. Sage dem Händler ruhig, das der Mondeo eine Kette hat. Dann merkt er wenigstens das man Dich nicht über den Tisch ziehen kann.

oder am besten den wagen garnicht an solche leute verkaufen!

Themenstarteram 17. September 2009 um 19:30

Hey dankeschön. Ich hab jetzt mal bei ihrem Ford Händler angerufen und er hat gemeint es wäre noch ein ZAHNRIEMEN drin weil unser modell gerade bei dem modellwechsel heraus gekommen ist. Aber der müsste erst bei 120 tkm gewechselt werden.

Das auto steht jetzt seit paar wochen in mobile.de drin aber irgendwie melden sich immer nur so dubiose leute....Typ1: lästige emails von irgendwelchen engländern die uns übers ohr hauen wollen mit irgendwelchen banküberweisungen Typ2: Händler wo das auto nicht kaufen wollen, aber auf ihrem hof für mich verkaufen wollen.... Typ3: Ausländer wo anrufen und gleich meinen "was letzter Preis?" hmm wo ich mich frage was an einem angebot wo fett steht FESTPREIS so schwer zu verstehen sein soll...

naja dann werden wir das auto wohl in zahlung geben, obwohl man da ja sicherlich nicht mit viel rechnen kann.

Mein vorheriges Fahrzeug war ein Opel aber mit dem hatte ich keine probleme der war innerhalb von 2 tagen sogar über preis verkauft.

Gruß D-Hope

Mein Mondeo ist Baujahr 05/2001 mit Steuerkette!!!

Ist das evtl ne Standuhr?

Meint ein MK2 der noch lange beim Händler stand?

am 18. September 2009 um 1:20

Mein Mondeo wurde gem ID Dez/2000 gebaut und kam erst im Nov/2001 zum Verkauf.

Der Mondeo hat Steuerkette! und nur einen umfangreichen Rillenriemen für die Aggregate.

M.f.G.

Hallo,,

Typ1 - Typ3 hast Du so sicher wie Spam-Mails, wenn Du was bei Mobile oder AutoScout reinsetzt. Für diese Leute gibt's nur ein Wort - "NEIN".

Zitat:

Original geschrieben von Dhope

...er hat gemeint es wäre noch ein ZAHNRIEMEN drin weil unser modell gerade bei dem modellwechsel heraus gekommen ist.

Das will ich sehen!!!! :eek:

Die Produktion des MK2 mit Zahnriemen-Zetec wurde im Herbst 2000 eingestellt. Daraufhin wurde im Werk in Genk die ganze Produktionsanlage monatelang umgebaut. Im Dez. 2000 liefen die Bänder wieder an, jetzt mit dem MK3, der ab April verkauft wurde. Und der hatte von Anfang an den überarbeiteten Zetec mit Kette drin. Eine Mischbestückung ist nicht möglich.

MK2 ab Ende 1998 = Zahnriemen, Wechsel alle 150.000 km (!) oder 10 Jahre

MK3 ab Ende 2000 = Kette, wartungsfrei

Ja, ein Verkauf ist derzeit schwierig, der Markt ist platt, weil die Leute entweder keine Kohle haben oder gerade abgewrackt.

Grüße

Uli

 

ja, den zahnriemen will ich auch mal sehen. mach mal nen bild von der linken seite des motor (wenn man davor steht) so das man den stirndeckel (müßte ne große schwarze platte sein) erkennen kann, davor läuft noch der antriebs/mehrrillenriemen in richtung des radkastens. solche spinner...hab bei ford gelernt und die mk3 hab ich noch nie mit zahnriemen gesehen...eher mit motorschaden beim tdci aber das sind andere geschichten ;)

Ist es ein BENZINER oder ein DIESEL???

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dhope

Hallo ich bräuchte mal eure hilfe.

Meine Eltern sind stolze besitzer eines Ford Mondeos Ghia 1.8 bj. 2001 mit 97tkm.

hat ford denn 1.8 diesel beim mk3 eingebaut? das wär ja noch nen schweinediesel ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ZAHNRIEMEN bei Mondeo 1.8 bj:2001