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Zahnriemen beim 1.4er schon nach 50-60Tkm wechseln?
Hallo Leute!!
Unser 1.4 Benziner hat jetzt 69.000km runter und beim letzten Service meinte der VW-Meister, es wäre sinnvoll den Zahnriemen zu wechseln, da es schon zu einigen Ausfällen weit vor der 100.000-Marke gekommen sei.
Sollen wir jetzt schon wechseln oder gemäß der Serviceanweisung verfahren!?
Danke im voraus.
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20 Antworten
soweit wie ich informiert bin.........alle 100.000 oder alles 5 jahre.
falls ich daneben liegen sollte....korigiert mich bitte
Das ist beim 1.4er so ne Sache. Der hat Kunststoffummantelte Spannrollen. Und dieser Kunststoff hat schon mal die blöde Angewohnheit brüchig zu werden und abzuplatzen. Und wenn das passiert kann der Riemen überspringen und der Motor ist hin.
Und das weiß der Meister wahrscheinlich auch
meine spannrolle ist bei 80.000 gebrochen. aber nichts passiert. also, wenn du dir 100% sicher bist, dass du das auto noch lange fahren willst, würde ich es jetzt machen lassen, oder noch 5000 km warten. ansonsten verkaufe ihn jetzt, weil du noch was dafür bekommst. kurz vor dem termin bekommst du nichts mehr.
Zahnriemen
Die Spannrolle im Polo meiner Freundin (1,4 16V AUA) ist bei ca.62000 hopps gegangen.Fazit: 1x Rumpfmotor inkl.Kopf bitte.Also ich würde den Riemen und die Rollen auf jeden Fall wechseln,die Teile würde ich hier bestellen:
http://www.ahw-shop.de/start.php
Zitat:
Original geschrieben von Schlaubi3333
soweit wie ich informiert bin.........alle 100.000 oder alles 5 jahre.
falls ich daneben liegen sollte....korigiert mich bitte
Beim Benziner sinds alle 120TKm, oder halt 5 Jahre...
Die Story mit der Spannrolle hat der Mechaniker auch erzählt, daher werde ich den Wechsel in nächster Zeit machen lassen.
Wäre schön, wenn VW die Wartungsvorschriften anpasst, nix gegen Zahnriemenwechsel, man sollte nur rechtzeitig Bescheid wissen.
Das beste ist ja, VW kennt das Problem mit den Spannrollen ja auch. Und was machen sie? Bauen den gleichen Kram im 1.4er Golf V auch wieder ein.
Hatte auch bei knapp 80tkm beim Service eine gebrochene spannrolle und einen Wechsel des Riemens.
ca. 500€ und der Aufkleber das der Riemen neu ist kostet extra!!!!! (Frechheit)
Hat der 1,4er nicht noch eine andere Besonderheit warum der wechsel dort auch etwas teurer ist?
Der hat zwei Nockenwellen und die zweite wird auch über einen Riemen anstatt einer Kette angetrieben.
Hier noch ein ähnlicher Fall.
Kann man die Spannrolle eigentlich nicht separat tauschen? Ich meine: Wenn die Riemen nicht das eigentliche Problem sind, entfallen ja dann für die nächsten 30.000 km die Kosten für die neuen Riemen und das Demontieren derselben (ich gehe davon aus, daß man im entspannten Zustand des Riemens die Spannrolle wechseln kann).
Wenn die Idee doch nicht so gut war (vielleicht bekommt man ja auch diese blöde Rolle gar nicht einzeln), empfehle ich - wenn ich die hier beschriebenen, abschreckenden Beispiele so lese - auch den baldigen Wechsel.
Wenn's Dich tröstet: Beei unserem Golf (siehe Sig.) habe ich auch ein Zahnriemenwechselintervall von 60.000 km und halte es vorsichtshalber auch ein. Ein AT-Motor und -Kopf sind doch viiiiiiiiiiel teurer!
(Wie alt ist eigentlich der Wagen bzw. die Riemen und die Rolle?)
Schönen Gruß
Der Wagen wurde 02-2001 gebaut also greift wohl die 5 Jahres Regel....
bei meinen ist bei ca. 70 tkm die Spannrolle hobs gegangen. Die Beschichtung hatte sich gelöst. So konnten sie auch nicht erkennen was für ein Teil verbaut war und konnte keine Kulanz geben weil sie nicht wussten was verbaut wurde. Die Spinnen doch bei VW. Ich hänge zwar an meinen Golf aber das war ganz sicher der letzte. So viel bekannte Probleme und sie und was machen die .... verbauen den Müll weiter rein.
ach ja was ich eigentlich sagen wollte. Habe mir aus Geldnot nur die Spannrolle wechseln lassen. ca. 200 €
Nur die Rollen tauschen bringt nicht viel.
Denn der größte Kostenfakter ist der Arbeitslohn.
Glaub der Zahnriemenkit kostet 250-300€ und dazu kommen nochmal 250-300€.
Wenn man nun erst die Rollen macht für 100€ + 250-300€ Arbeislohn und dann ein Jahr später den Riemen für 150€ + 250-300€ dann kommt einem das ne ganze Ecke teurer.
Ganz zu schweigen davon das neue Rollen + alter Riemen und umgekehrt nicht die Beste kombination sind.
Zitat:
Original geschrieben von AcJoker
Nur die Rollen tauschen bringt nicht viel.
Denn der größte Kostenfakter ist der Arbeitslohn.
Glaub der Zahnriemenkit kostet 250-300€ und dazu kommen nochmal 250-300€.
Wenn man nun erst die Rollen macht für 100€ + 250-300€ Arbeislohn und dann ein Jahr später den Riemen für 150€ + 250-300€ dann kommt einem das ne ganze Ecke teurer.
Ganz zu schweigen davon das neue Rollen + alter Riemen und umgekehrt nicht die Beste kombination sind.
Das kann man aber auch so sehen:
Neue Rolle + alter Riemen: Wieso sollte das nicht gehen? Der Riemen berührt die Rolle nur mit seiner Rückseite. Auf Passgenauigkeit in Längsrichtung kommt es also nicht an. Und wenn die Rolle neu und glatt ist: Wo ist dann das Problem? (Vorausgesetzt, sie sitzt im vorgeschriebenen Montagespielraum und belastet den Riemen durch ungenaue Montage nicht seitlich. Aber das könnte ja auch bei einem neuen Riemen geschehen!)
Kosten für neue Spannrolle + Arbeit: 200 € (siehe Beitrag von ScireG4) für die dem Zahnriemen verbleibenden 30.000 km. Das sind bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 km also die Kosten für 2 Jahre.
Danach Riemen- und Rollenwechsel (Kosten ca. 500 €) für die nächsten 100.000 km - oder sicherer: 60.000 km bzw. 4 Jahre. Das steht doch im Verhältnis und reißt jetzt kein so großes, unerwartetes Loch in Portemonee.
Also ist das doch eine Alternative! Ich würde hier aber noch weitere Meinungen und evtl. Erfahrungsberichte abwarten.
Schönen Gruß