ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen beim 1,8T ????

Zahnriemen beim 1,8T ????

Themenstarteram 16. März 2006 um 8:39

Moin erstmal!!!!!

Mir wollte mein Freundlicher weis mach das beim 1,8T (AUQ) mit 132kw der Zahnriemen erst bei 180.000tkm gewechselt werden muß!

Jetzt meine Frage: ``KANN DAS SEIN`` oder bin ich ein fall für den HNO Arzt !?! :-)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin, das ist in der Tat richtig. Ab 90tkm soll er ner sichtprüfung unterzogen werden, bei jedem service, also alle 30tkm.

Es wird aber hier im forum empfohlen, das eher wechseln zu lassen, wegen der materialalterung,etc. denn wenn er reißt gibt es sicher seitens VW wenig gutes zu erwarten, da der ZR ein verschleißteil ist.

MFG GUNNAR

am 16. März 2006 um 10:10

Also mein letzter 1.8T hatte die gleichen Angaben. Trotzdem wurde bei 115Tkm der Zahnriemen getauscht da er porös war. Schau ihn Dir mal genau an, wenn er so winzige kleine Rissstellen oder Streifen hat dann lass ihn machen.

War vorgestern mit meinem AGN 1.8 (ohne T) ebenfalls bei meinem Freundlichen. Der hat auch gemeint, dass laut VW bei meinem Motor spätestens bei 180.000 km der Zahnriemen gewechselt werden sollte. Als ich ihn darauf ansprach, dass man nach 5 Jahren unabhängig der gefahrenen Kilometer das Teil so oder so austauschen lassen sollte, hat er nach einem kurzen Blick in die Datenbank gemeint, dass dort keine Altersangabe steht, sondern wirklich nur die Kilometeranzahl.

Habe jetzt mit meinen (EZ:1/99) 94TSD drauf und weiss nicht so recht, was nun...

Habe mir bei ner freien Werkstatt ebenfalls ein Angebot bzgl. Zahnriemenwechsel machen lassen. War ja wohl klar, dass die um 200 Euro insgesamt günstiger sind als die bei VW.

Der Typ von der freien hat gemeint, dass er 180.000km für ein Gerücht hält. Er kennt nur, dass bei 120.000km der Riemen spätestens gewechselt werden sollte.

120tkm ist der alte wechselintervall (benzin), der bis zum Golf 3 bestand hatte.das ist 9! jahre her.

dann geh ich lieber in ne teure fachwerkstatt, denn dort kennen sie die wechselintervalle :mad:

mfg gunnar

Hallo,

also in meinem Serviceheft steht das der 1. Wechsel bei 120.00km gemacht werden sollte. (Golf 4 1.8T)

Beim AJQ ist es so, das es entweder alle 5 Jahre oder bei 180000Km getauscht werden muß. Kommt drauf an, was als erstes eintritt...

Ich wechsel ihn jetzt am ende dieser Saison. Dann ist er 5 Jahre drauf. Sicher ist sicher!! Habe kein bock am falschen Ende zu sparen.

Das hier kostet bei ATOS + Teilen mit Erstausrüßterqualität

534,95 Euro inkl. Einbau. Man sollte auch zu ner Werkstatt gehen, wo man vollstes Vertrauen hat. Denn, wenn man da fuscht, kann es sehr teuer werden. ;)

Hier die Teile:

Zahnriemensatz,Wasserpumpe,KFZ-Rippenband,Spannrolle,Kühlerfrostschutz + Arbeitsstunden.

Gruß

Charly

am 16. März 2006 um 21:15

Sind die Inervalle bei den VAG 1.8T Motoren alle gleich, 5 Jahre bzw. 180.000 KM? Oder ist das bei einem 99er Passat Variant 1.8T anders?

Ich habe keine Ahnung. Aber kann mir das gut vorstellen, dass es bei allen gleich ist.

Mußt mal die Suche aktivieren, da gibt es doch bestimmt schon einige Beiträge drüber.

 

Gruß

Charly

Sie sind unterschiedlich. bei vielen Modellen, bei jedem hersteller.

Vor allem die großen Motoren sind eher dran.

SEAT sagt auch 180tkm:http://img528.imageshack.us/my.php?image=150ps9ah.png

 

Bei Audi war es erst 180tkm. dann 120tkm. nun ist es wieder 180tkm oder 5 jahre, bei den kleineren Motoren.

die großen (165 kw ab 2001) haben 120tkm-intervalle dafür keine Jahresangabe.

Audi A3 1,8T: 5V Benzinmotoren (1.8l / 1.8l Turbo außer S3) alle 180.000 km oder alle 5 Jahre

@olli, was ist das für ein MKB?

@GTI_TONI

was für ein BJ ist deiner? davon habe ich auch schon gehört, das es anfangs welche gegeben haben soll mit 120tkm. aber ich habe nichts schriftlich.

MFG GUNNAR

5 Jahre gilt für alle Zahnriemen.

Ok, dann gibt es doch Unterschiede, bei den intervallen.

Ich mache jetzt alle 5 JAhre, weil ich mit meinem eh nie auf 180000Km in 5 Jahren schaffe. 10 Jahre wären da schon realistischer, aber soooo lange möchte ich das Material vom Riemen und auch der Wapu nicht reizen!!

 

Gruß

Das ist mir eben nicht bekannt:

Ein Beispiel:

Empfohlene Zahnriemenwechselintervall für den Audi TT ab Mj 1999

(Stand 05/2005)

Fahrzeug Modelljahr Km Zeit

110 kw alle 180.000 keine Angabe

132 kw bis 2000 180.000 oder 5 Jahre

132 kw ab 2001 180.000 keine Angabe

165 kw bis 2000 180.000 keine Angabe

165 kw ab 2001 120.000 keine Angabe

 

Ich werd nach 6 jahren wechseln.

MFG GUNNAR

@GunnarGTI

also meiner ist Bj. 02/99 also fast einer der ersten

 

MfG

GTI_TONI

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Ich werd nach 6 jahren wechseln.

MFG GUNNAR

Stelle dir mal vor, nach 5 1/2 Jahren geht der Motor in die ewigen Jagdgründe! :eek:

Das wäre für mich der Horror!! Besser nach fünf Jahren ;)

Meiner ist auch Bj.99

Deine Antwort
Ähnliche Themen