ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen beim 1,8T ????

Zahnriemen beim 1,8T ????

Themenstarteram 16. März 2006 um 8:39

Moin erstmal!!!!!

Mir wollte mein Freundlicher weis mach das beim 1,8T (AUQ) mit 132kw der Zahnriemen erst bei 180.000tkm gewechselt werden muß!

Jetzt meine Frage: ``KANN DAS SEIN`` oder bin ich ein fall für den HNO Arzt !?! :-)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin, das ist in der Tat richtig. Ab 90tkm soll er ner sichtprüfung unterzogen werden, bei jedem service, also alle 30tkm.

Es wird aber hier im forum empfohlen, das eher wechseln zu lassen, wegen der materialalterung,etc. denn wenn er reißt gibt es sicher seitens VW wenig gutes zu erwarten, da der ZR ein verschleißteil ist.

MFG GUNNAR

am 16. März 2006 um 10:10

Also mein letzter 1.8T hatte die gleichen Angaben. Trotzdem wurde bei 115Tkm der Zahnriemen getauscht da er porös war. Schau ihn Dir mal genau an, wenn er so winzige kleine Rissstellen oder Streifen hat dann lass ihn machen.

War vorgestern mit meinem AGN 1.8 (ohne T) ebenfalls bei meinem Freundlichen. Der hat auch gemeint, dass laut VW bei meinem Motor spätestens bei 180.000 km der Zahnriemen gewechselt werden sollte. Als ich ihn darauf ansprach, dass man nach 5 Jahren unabhängig der gefahrenen Kilometer das Teil so oder so austauschen lassen sollte, hat er nach einem kurzen Blick in die Datenbank gemeint, dass dort keine Altersangabe steht, sondern wirklich nur die Kilometeranzahl.

Habe jetzt mit meinen (EZ:1/99) 94TSD drauf und weiss nicht so recht, was nun...

Habe mir bei ner freien Werkstatt ebenfalls ein Angebot bzgl. Zahnriemenwechsel machen lassen. War ja wohl klar, dass die um 200 Euro insgesamt günstiger sind als die bei VW.

Der Typ von der freien hat gemeint, dass er 180.000km für ein Gerücht hält. Er kennt nur, dass bei 120.000km der Riemen spätestens gewechselt werden sollte.