1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zahnriemen beim 16V PL leicht versetzt ? KFZ-Meister äußerte Bedenken bezüglich Position des ZVT

Zahnriemen beim 16V PL leicht versetzt ? KFZ-Meister äußerte Bedenken bezüglich Position des ZVT

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 23. April 2012 um 19:58

Hallo ich muss euch mal wieder eine Frage stellen

Und zwar geht es darum das ich beim TÜV war. So bin zwar nicht durchgekommen aber die ASU hat er bestanden, wenn auch verdammt hart an der Grenze. Hat gequalmt wie Sau, die ganze Halle war vernebelt :D OK ist klar da wird Öl verbrannt aber immerhin er hats geschaft, aber ich muss da bei.

Was wichtiger ist und mir Nachdenken bereitet ist das der KFZ-Meister (auch Inhaber) der die ASU gemacht hat meinte das mein Zahnriemen wohl 1 Zahn falsch sitzen würde, da die Schrauben am Zündverteiler schon fast am Ende vom Langloch sitzen würden, er meinte die müssten eher mittig sitzen. So im Grunde kein Thema für mich da mal alles zu zerlegen und nach zu schauen. Nur wüsste ich vor her gerne ob das wirklich so sein kann oder der mir Blödsinn erzählt hat.

Leistung ist ordentlich da, 180 sind auch kein Thema. Allerdings hat er doch gerne mal Startschwierigkeiten und läuft Unrund, was sich hauptsächlich in Vibrationen des Motors bemerkbar macht. Selbst das Auspuffrohr wackelt richtig, das kenn ich so vom 2er gar nicht

Und ein Kumpel hat einen Golf 5 mit 1.4L mit 80 PS, der hängt mir doch ganz gut hinten dran, was ich mir nicht erklären kann. Der 5er ist schwerer und hat knapp nur halb so viel Leistung, trotzdem hab ich Schwierigkeiten ihn ab zu hängen.

Kann mir jemand das so mal bestätigen und ich sollte da mal schauen ? Oder eher nicht ?

Ich wollte morgen mal die Zündkerzen rausnehmen und den mal auf OT stellen und kucken ob es mit der Markierung an der Schwungscheibe passt

mfg

Marcel

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also wenn Du einen 5er mit 1,4l und 80ps nicht abhängen kannst stimmt definitiv etwas mit dem Motor nicht (solche Dinger verspeist ein 16v normalerweise zum Frühstück :D). Auf der Autobahn muss der PL locker 200-210 laut Tacho bringen im Serienzustand.

Der Meister könnte schon Recht haben, kontrolliere die Steuerzeiten mal nach. Und wenn er ordentlich Öl mit durchzieht ist die nächste Aktion normalerweise eine kleine Überholung des Motors.

am 24. April 2012 um 6:00

wechsel mal kopfdichtung, schafftdichtung und zahnriemen. dann wird das schon wieder :) das ein 1,4er 80 ps an ein 129 pser dran bleibt ist fast nicht möglich, aber sachen gibt es.

am 24. April 2012 um 6:05

Mit Zunahme der Laufleistung verspröden die Schaftabdichtungen.

Dann braucht er etwas mehr Öl.

Hatte meine beim früheren Pl mit 120000 Km erneuert, da sich das gerade anbot. Die waren bei 300000 Km immer noch ok.

Da bei die dir ganze Halle vernebelt war, hoffe ich für dich, dass da nicht noch mehr kommt.

Das mit den Steuerzeiten könnte passen, da du keine volle Leistung hast. Also Kopf runter und je nach Laufleistung überholen.

Kette nicht vergessen.

Dann sollte das mit dem "Frühstück" auch klappen! :)

 

Und wie immer können beim 16v eine Grundeinstellung und evtl. auch neue Einspritzventile wahre Wunder wirken... ;)

am 24. April 2012 um 15:57

Da kann definitv was nicht stimmen, doch das mit dem Zahnriemen sollte sich doch bemerkbar machen.

80 PS GOlf :-D die laufen so unfassbar schlecht! Der kann selbst bei halbdas Null mithalten.

MfG Joschi2

Themenstarteram 24. April 2012 um 19:56

Unter der Woche brauche ich den Wagen, ich denke mal Freitag nach der Arbeit wird sich Zeit finden den Motor mal zu zerpflücken. Bin mal gespannt

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 13:43

So ich habe gestern mal geschaut und wenn ich nicht falsch liege passt der Zündzeitpunkt. An der Nockenwelle auf OT gesetzt (kleine Einkerbung auf Pfeil oben) und im Guckloch an der Getriebeglocke ist in der Schwungscheibe ein kleiner Punkt zu sehen, genau in der Mitte.

Sollte dich so passen oder ?

am 2. Mai 2012 um 22:14

An der Schwungscheibe sollte zuerst eine Kerbe kommen [6° v OT] und dann ein kleines O [OT].

Dazu muss am NWR der Bezugspunkt passen. Hast du ja schon geschrieben.

Dann muss die Kerbe vom ZV auch auf den ersten Zylinder zeigen.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 10:15

So es hat lange gedauert aber endlich habe ich mal ein paar Tage wo ich den Wagen nicht brauche und mich der Zerlegung widmen kann.

Ich muss jetzt noch mal fragen, ich nehme den Zahnriemen nochmal runter und tausche den wieder gegen ein VW Originalteil, das Zubehörteil gefällt mir von der Oberfläche mal gar nicht mehr.

Muss ich damit es passt jetzt auf die 6° vor OT oder direkt auf OT stellen, also auf das O oder die Kerbe ?

Neue Einspritzdüsen kommen morgen, natürlich neue Dichtungen und sollte mein Kumpel am Wochenende zeit haben wird noch die Kopfdichtung getauscht + ein paar Kleinigkeiten. Dann kommt nächste Woche noch ein neuer Zündverteiler. Dann sollte es aber auch endlich passen.

Beim Zahnriemenwechsel direkt auf OT stellen. Markierung auf dem Nockenwellenrad muss oben mit der Kerbe im Ventildeckel fluchten und die Kerbe an der Kurbelwellenriemescheibe mit dem Pfeil auf der Plaste-Zahnriemenabdeckung unten. Die Zündung musst Du danach wieder neu einstellen, aber ist sowieso fällig da ein neuer Verteiler rein kommt.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 12:38

Markierung an der Kurbelwellenriemenscheibe heißt also nicht an der Schwungscheibe zum Getriebe hin sondern auf der Seite der Riemen und am Block ? Wusste gar nicht das es dort auch eine Markierung gibt

Was ist denn mit der auf der Schwungscheibe ? Ist die unzuverlässig ?

Die auf der Schwungscheibe gilt natürlich auch. Wenn die Markierung auf der Riemenscheibe unten stimmt muss gleichzeitig auch die OT Markierung auf der Schwungmasse passen. Das ist im übrigen auch ein Weg die `richtige` Markierung auf der Schwungmasse herauszufinden (nicht die Zünd-OT Markierung).

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 19:23

OK dann werde ich am Wochenende mal ordentlich reinklotzen das ich auch alles schaffe. Mal schauen wie er dann läuft.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 19:42

So ich mal wieder. Also es ist leider nix passiert da der Kumpel keine Zeit hatte. Und alleine wollte ich dann auch nicht schrauben.

Allerdings hätte ich noch ne Frage zum Zündverteiler, meiner ist noch auf dem Postweg. Ich wusste ja das der da ölt und gesagt wurde es kommt ein bischen was raus. Jetzt würde mich mal interessieren wie viel da raus kommen darf bzw. ob es an der Nockenwelle eine Dichtung gibt ? ETKA spuckt dazu nix sinnvolles aus. Ist das nur der O-Ring der dort abdichtet ? Oder gibt es noch eine Dichtung ? Weil ich hatte ja Öl unter dem ZVT und im ZVT.

Und dann ist unten dran ja diese Scheibe mit den Zapfen, welche in die Nockenwelle greifen. Soll das Teil wackeln oder sollte es fest drauf sitzen ? Bei mir wackelt es ganz schön.

So Mitte der Woche sollte der ankommen dann wird er am Freitag eingebaut. Ich hoffe mal das er dann besser läuft.

Bezüglich des ZZP ist da auch noch Klärungsbedarf. Wenn ich das richtig gesehen habe hat meine Schwungscheibe keine 6° Kerbe. Da ist nur ein Punkt, Loch... wie auch immer man das nennen möchte. Und wenn ich am Nockenwellenrad die Markierung aufeinander setze, steht der Punkt auch genau in der Mitte des Gucklochs an der Glocke. Bei mir gibt es auch keine Markierung im Guckloch auf welchen man den Punkt setzen könnte.

Ich frage einfach mal, wer könnte mir denn bei einer kleinen Überholung und Grundeinstellung meines Motor helfen ? Ich möchte das der endlich wieder richtig läuft. Ich kann auch die Tage mal ein Video hochladen wo man sieht wie schnell der 16V beschleunigt, vielleicht könnt Ihr mir ja dann sagen ob der gut geht oder ob das zu langsam ist. Leider habe ich keinen anderen 16V zum Vergleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen