ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Zahnriemen beim Celica

Zahnriemen beim Celica

Themenstarteram 8. April 2007 um 18:17

Hallo,

besitze einen Celica Cabrio T18 Bj. 91 mit 62000 km.

Wann muss man denn bei denen den Zahnriemen wechseln. Da ist immer noch der erste drin. Sind zwar wenig Kilometer aber das Ding ist ja mittlerweile 16 Jahre drin.

Kommen bein diesem Modell beim Zahnriemenriss die Ventile auf die Kolben??

Grüsse an Euch!!!

Kantoon

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wechselinterval ist 90.000 km aber das ding ist so alt, das sollte schnellst möglich raus. Ob der Motor ein freiläufer ist weiß ich nicht, aber sicherer ist es den riemen zu wechseln.

am 9. April 2007 um 8:46

90.000km oder 6Jahre - je nachdem, was zuerst eintritt :)

Also würde ich jetzt doch mal wechseln...

MfG, HeRo

Wenn der einen 1,8 Liter Motor der US Ausstattung hat, ist er´, glaube ich, noch ein Freiläufer.

Alle anderen sind hin, 2.0 Liter (3SGE Motoren)

Aber dennoch, man will ja auch auf der schönen Freilufttour nicht zu Gespött werden weil man liegengeblieben ist.

Fazit:

Wechseln, bevor die Saison so richtig startet !!!

Themenstarteram 9. April 2007 um 12:04

Tja, dann werd ich es dann doch wohl mal machen lassen!!!

:-)

Kann mir jemand was zu den Kosten sagen??

Vielen Dank für eure Antworten!!

Gruß Kantoon

am 9. April 2007 um 14:25

kosten: um die 850 Euro in der toyo werkstatt!

wenn du dir den zahnriemen anschaust, und der nicht porös ist usw. dann kann er noch paar km halten... was icha ber nicht erwarten würde!

An Hell_Master:

bitte entschuldige, aber Deine Preis-Prognose ist absoluter Nonsens. Ich habe etliche dieser Wechsel bei meinen Celica´s durchführen lassen müssen.

Wenns der 2.0 3SGE Motor ist, dann ist es nicht mal halb so teuer.

Themenstarteram 17. April 2007 um 11:00

Hallo,

muss jetzt nochmal nachfragen, ob der Motor beim Zahnriemenriss kaputt ist, d.h. die Ventile auf die Kolben schlagen??? Habe nämlich die Information bekommen, dieses wäre bei meinem nicht der Fall.

Es handelt sich um einen 2 Liter 16 Ventiler mit 156PS.

Grüße an Alle

Kantoon

Was Du am Ende machst ist allen Schei..egal !!

Bleibst Du liegen und passiert was, haftest Du, da Du wissentlich Wartungsarbeiten unterlassen hast.

Meinst Du nicht auch, dass es extrem peinlich ist, mit einem Cabrio eine Panne zu haben ?? Was sagt dann Dein Mädel zu Dir, wenn die anderen Typen lachend vorbeifahren ???

Kauf Dir ein Auto, was Du dir leisten kannst !!

Themenstarteram 18. April 2007 um 18:30

Hallo CelicaST185

Bin richtig neidisch auf dich, was du alles schon für tolle Autos hattest. Tut mir auch leid, dass ich mir das nicht leisten kann. Aber was soll ich machen, das meiste Geld geht halt für das Essen der Kinder und Schulbücher drauf und das Sozialamt will doch tatsächlich meinen Zahnriemen nicht bezahlen. Sag mal-kannst Du das verstehen?

Gruß

Kantoon

Ich hab zwar geaht, dass ich etwas zu direkt war, aber die Realität ist nunmal die bessere Alternative.

Wenn der Zahnriemen wirklich schon so alt ist, und Du spaß an einem intakten Motor / ganzem Wagen haben willst, mußt Du schon ein paar Mäuse investieren.

So ist das nun mal.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Deine Kinder nicht hungern müssen, damit Du Celica Cabrio fahren kannst, aber wenn Du liegenbleibst, ist mehr zu zahlen für die Reparatur, als nur den Zahnriemen zu wechseln. Spätestens dann tun mir Deine Kinder sehr sehr leid.

Ruf doch einfach mal in 2 - 3 Werkstätten an, vielleicht ist es ja noch billiger, als ich annahm !!

Sag uns bescheid wie es lief !!!!!!!

Ciao,

P.S.: und immer erst die Kinder versorgen, bevor das Geld durch den Auspuff muß

Themenstarteram 26. April 2007 um 11:15

Für die, die es interesiessiert:

Nach Anfrage an Toyota, haben die geschrieben, dass es sich bei meinem Celica um einen "Freiläufer" handelt, wo die Ventile im Falle des Zahnriemenrisses nicht auf die Kolben aufschlagen!!

Gruß an Alle

am 26. April 2007 um 11:42

Trotzdem kein Grund `nen Zahnriemenwechsel zu unterlassen. Wenn man liegenbleibt, dann meistens zu `ner Unzeit am A*** der Welt, wo dann so ein Abzocker mit gelbem LKW kommt und für 700 Euro abschleppt!!!

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Wenn der einen 1,8 Liter Motor der US Ausstattung hat, ist er´, glaube ich, noch ein Freiläufer.

Alle anderen sind hin, 2.0 Liter (3SGE Motoren)

Aber dennoch, man will ja auch auf der schönen Freilufttour nicht zu Gespött werden weil man liegengeblieben ist.

Fazit:

Wechseln, bevor die Saison so richtig startet !!!

Später (T 20) erst recht, der A7 FE wird bis heute verbaut, u. a. im Avensis und der ist ein Freiläufer.

Allerdings würde ich einen so alten Riemen auch erneuern.

Bei den Kosten dafür kann man nur spekulieren, am besten, man fragt einfach mal.

Die Frage von Dir, werter Diskussions-Führer, hat geheisen: Zahnriemen und nicht Kolbenschaden,,,

 

Wechsel das Ding, so wie alle normalen Menschen auch und fertig. Dein Kommentar ob er aufschlägt oder nicht interessiert hier keine Sau, da alle sonst die 3,50 Euro haben Ihr Auto in Ordnung zu halten.

Deine Internet kosten sind sicher deshalb schon höher gestiegen wegen des Threads als der Zahnriemen wert ist...

Over and out...

Werde nur noch lesen und lachen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen