Zahnriemen beim Opel Corsa 1.4?
Hallo in die Runde...
Wir könnten einen Opel corsa 1.4 eco flex
kaufen, gebraucht, Baujahr 2013,153.000 km gelaufen. Das Auto macht so weit einen guten Eindruck, sehr gepflegt usw. Bremsen euren schon erneuert, ebenso Zündkerzen. Der zahnriemen wohl aber nicht. Das macht uns unsicher ob des Angebotes. Es ist ansonsten ein noch gutes Auto wie gesagt,3800 Euro möchte der Verkäufer noch haben.
Was würdet ihr tun?
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10 Antworten
Steuerkette...
Der hat eine Steuerkette und bei der Laufleistung ist die mit Vorsicht zu genießen.
Dafür das die nicht gemacht ist und dieses nicht unter 1.000€ machbar ist (da sollten die Nockenwellenversteller mit erneuert werden)
Ist der vor Dir angegebene Preis mindestens 1.000€ zu hoch.
Gruß
D.U.
Habe aktuell einen Kostenvoranschlag für meinen 1.4 bekommen. Steuerkette mit Nockenwellenverstelller und allen Dichtungen, Öl und Kühlflüssigkeit knapp 1830 Euro, und das nicht beim
DER Corsa hat eine Steuerkette und wie unterstudienrat schon berichtete bei der Laufleistung auf jeden Fall nen geschulten Blick wert. Es kann teuer werden
Die Kosten für ne neue Kette mit Schienen und Spanner sind extrem
Ich würde ehr nen Corsa E kaufen, da lohnt sich die Investition
Für jemanden anderes habe ich einen 2011er mit 1.4 101PS gefunden und organisiert.
Mit 174.000km und einwandfreier SK (keinerlei Geräusche, und bei Prüfung der Kette bei abgenommenem Ventildeckel zeigte sie sich straff und optisch ok einschließlich der Zahnräder).
In erster Linie ist die Häufigkeit der Ölwechsel und die Qualität des Öles für die SK entscheidend. Sollte also nachweislich alle Ölwechselintervalle eingehalten worden sein und nicht gerade billigstes Öl in der falschen Viskosität oder Norm, brauchst du dir um die SK noch keine Gedanken machen, wenn das Auto Die an sich zusagt und andere (wichtige) Faktoren dafür passen. Daher ziehe ich bei meinem Corsa-E die Intervalle sogar vor und wechsle schon nach 10tkm.
Naja, einhalten des Ölwechselintervalls mit Werkstatt und Scheckheft kann halt trotzdem 30.000km Intervall heißen, Long-Life sei dank.
Zitat:
@Michipab schrieb am 10. Juli 2024 um 17:33:13 Uhr:
Naja, einhalten des Ölwechselintervalls mit Werkstatt und Scheckheft kann halt trotzdem 30.000km Intervall heißen, Long-Life sei dank.
@Michipab
Long Life gibt es schon lange nicht mehr.
Alle 15.000 km oder einmal jährlich Ölwechsel.
Vergiß was im Serviceheft steht.
Regelmäßiges Wechseln des Öles ist auf jeden Fall ratsam.
Bei unserem Corsa war die Kette aber leider schon nach 71.000 km hinüber. Zum Glück war es noch innerhalb der Gewährleistung. Opel hat uns die Kette damals anstandslos ausgetauscht. Und der Wagen hat lt. Scheckheft jährlich neues Öl bekommen, im Schnitt jährlich alle 7.500 km. Und trotzdem war die Kette hinüber. Die Vorbesitzerin ist viel Kurzstrecke gefahren, man sah es auch an dem Öleinfüllstutzen (Ölschlamm). Da bringt dann auch regelmäßiges Wechseln des Öles nicht mehr viel. Irgendwann ist die Kette durch die ganzen Kaltstarts einfach ausgeleiert.
Ok, wenn die SK ausschließlich durch kaltes (und im Winter saukaltes Öl) getrieben wurde, ist es ein Extremfall, bei dem auch andere SK verfrüht die Grätsche machen würden. Da sind 7500km fast schon wie 75000km.
Gerade Kleinwagen machen genauso wie Firmenwagen und viele Leasingsautos ganz schön viel mit, was Lieblosigkeit und Gedankenlosigkeit anbelangt.
@BMWE46328
Oder der Motor kommt nie auf Betriebstemperatur auf 90°C- 105°C.
Dann hat man auch Schlamm unter dem Deckel.