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Zahnriemen beim Rentnerauto 1.4 V16

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. November 2015 um 8:07

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe mich der Forensuche bedient und habe viel zu dem Thema gelesen. Könnte jedoch meine Eckdaten mit dem Sichergebnissen nicht verifizieren. Ich habe einen tollen Golf 5 (EZ0405) gekauft der sage und schreibe 48000 in diesen 11 Jahren gelaufen ist. Außen und Innen wie ein Neuwagen. Ich höre beides und habe hier auch beides gelesen. Die einen sagen auch nach Zeit wechseln Und die andere sagen ... Erst nach Kilometern wechseln. Ich möchte diesbezüglich weitere professionelle Meinung hören. Habe mich auch schon bei vielen privaten Kontakten informiert. Konnte aber noch keine Entscheidung treffen.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Torben

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24 Antworten

Hallo, ich hab auch schon ein Thema erstellt über den Zahnriemenwechsel.

Mir wurde empfohlen, dass ich bei meinem Golf 5 bj 2005 alle 120Tsd Km. oder alle 10 Jahre wechseln soll.

Hallo,

Man wechselt den Zahnriemen nach Kilometer oder nach der Zeit.

Meiner ist nächstes Jahr dann schon 9 Jahre drin und wird im Zuge der

Inspektion gewechselt.

Ob nötig oder nicht da gehe ich auf Nummer Sicher.

Seelze 01

Beim Benziner erfolgt die Zahnriemen-Sichtkontrolle durch die Werkstatt erstmalig nach 90tkm und dann alle 30tkm. Wechsel dann nach Befund.

Ein Zeitintervall gibt es nicht.

An deiner Stelle würde ich den ZR nach 10 Jahren jetzt mal erneuern.

Gerade auch wegen der Spannrollen und der Wasserpumpe, die ja auch irgendwann mal streiken konnen und so den Riemen ruinieren ;)

Man steckt nicht drin. Er kann 5, 10 oder auch 15 Jahre halten. genauso 50tkm, 100tkm oder aich über 200tkm. Nur wenn er reißt, ist es halt doof.

Themenstarteram 10. November 2015 um 14:12

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Auch wenn sich das Wechsel als Konsens herauskristallisiert möchte ich um weitere Meinungen bitten. Ein bekannter Machinenbauingeneur meinte der Hauptwechselgrund sei der Verschleiß. Gummi etc. würde die Jahre locker mitmachen. Mein Toyota davor 129k km und 18 Jahre alt. Erster Zahnriemen. War aber auch ein Freiläufer , deshalb war ich da entspannt.

Sorry, aber was willst du da noch weiter hören?

Wechseln und gut ist, natürlich mit der Küwapu, Umlenk- u. Spannrollen. Wenn der ZR vorzeitig die Grätsche macht, ist dein Kinn auf dem Asphalt.

 

Gruß

Themenstarteram 10. November 2015 um 15:53

Ja ungefähr sowas. Sorry xD. Ich bin physio / osteopath also wenn ich da halt nicht so sicher bin wie du dann sehe es mir noch. Ich weiß ob der körper funktioniert und kein Plan vom Auto. Also auch wenn das etwas grob formuliert war ... Danke für die Entscheidungshilfe.

Also der V16 (16 Zylinder) hat meines Wissens nach Steuerkette(n).

Habe die neulich auch bei meinem Bugatti wechseln lassen, wusste gar nicht daß es den Motor auch im Golf gab.

Themenstarteram 10. November 2015 um 16:41

xD. Der war gut. Das ist die Autovervollständigung vom Handy. Wenn du die anderen Post liest steht da mehr Blödsinn Als V16 und 16V(alve). Aber danke. Ich notiere das Stern in deinem Heft.

Torben - erst mal Gratulation zum guten Kauf. Mit Rentnerautos habe ich trotz aller Unkenrufe immer die besten Erfahrungen gemacht.

Wenn es ein so schöner Wagen ist dann lasse halt den Zahnriemen wechseln. Zumindest hast Du dann keine innere Unruhe. Glaube zwar nicht daß er reißt - er ist ja wenig gelaufen - aber der Gummi wird durch die Alterung spröde.

Leider hast Du nicht den Motortyp angegeben.

Sollte es der 102 PS 1,6 Liter sein - der ist harmlos weil er ein 8-Ventiler ist dessen Ventiltrieb den Riemen nicht so belastet wie ein 16 Ventiler.

Themenstarteram 10. November 2015 um 17:20

Hallo Ugolf. Vielen Dank für deine nette Antwort. Es ist der BCA 16V 1.4 75 PS.

 

Nochmal die Eckdaten:

11 Jahre

48000 Kilometer (Davon in den letzten 3 Jahren 1000 Kilometer).

Vom Lackstatus und Scheinwerfer wohl ein Stadtauto. Ich lasse die Tage mal drauf schauen lassen, habe den Wechsel aber im Hinterkopf.

 

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Torben

Ich ließ den Zahnriemen mit allem Zubehör meines 1.4 16V (BCA) bei 95.000Km (nach 9 Jahren) wechseln.

Ich fahre mit neuem Riemen einfach viel entspannter :)

Themenstarteram 11. November 2015 um 11:17

Hi Thodai, danke für deine Antwort. Ja ich denke das ist wirklich die bessere Entscheidung. Mit wie viel Monetas (€) muss gerechnet werden?

Viele grüße

Torben

Mich hatte das in einer ADAC Werkstatt inkl. Mitgliedsrabatt 550 Euro gekostet.

Zitat:

@Thodai schrieb am 11. November 2015 um 12:18:35 Uhr:

Mich hatte das in einer ADAC Werkstatt inkl. Mitgliedsrabatt 550 Euro gekostet.

Es spielt gar keine Rolle ob ADAC oder nicht .

Hol dir einfach ein paar Angebote von vertrauenswürdigen Werkstätten ein . Bei mir ist es z.Zt.

eine 1a Werkstatt

Nur aufpassen, verdienen wollen sie alle . Angebot mit Festpreis !

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