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Zahnriemen bein Anlassen gerissen...
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Polo (EZ 01.92, 86c mit 75PS)und bin leider vollkommener Laie was Autos angeht.
Ende Oktober bin ich morgens ins Auto und wollt es anlassen. Es hat einmal geklungen, als wolle er anspringen ging aber gleich wieder aus( hat aber keine aussergewöhnlich lauten Geräsche gegeben). Danach passierte nix mehr, nur der Anlasser hat aufgejault. Habe dann den ADAc gerufen. Die stellten fest, dass ich keinen Zündfunken habe und meinten das es höchstwhrscheinlich am Zündmodul liegt. Bin dann in eine Werkstatt. Die teilten mir dann mit, dass der Zahnriemen gerissen ist und dass die Reperatur so ca 1000€ kosten würde.Seitdem steht das Auto hier herum...
Habe jetzt einen Austauschmotor organisiert. Müsste dafür allerdings mein Auto quer durch Deutschland transportieren (alles zusammen ca 500 €)...
Jetzt habe ich mich hier im Forum umgeschaut und überlege jetzt, ob ich nicht einfach auf gut Glück den Zahnriemen wechseln lassen soll. Dazu habe ich jetzt einige Fragen...
1.Wie wahrscheinlich ist es, dass der Motor nichts abbekommen hat ? (habe da irgendwas von Freiläufern(?) gelesen und davon, dass beim Starten nichts passieren muss...)
2.Wielange brauchen die in einer Werkstatt für so einen Wechsel und wieviel würde es ca. kosten?
Vielen Dank schon im voraus für hilfreiche Antworten und auch allen anderen einen schönen Tag noch....
MfG
Marco
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29 Antworten
wenn das wirklich beim anlassen passiert ist kanns du glück haben. nimm den kopf runter, dann kannst du sehen ob irgendwelche ventile krumm oder kaputt sind... wenn nicht, neuer zahnriemen drauf und gut.
Habe wiegesagt keine Ahnung von Autos. Den Zylinderkopf ? Kriege ich den so einfach auf? Wenn ja, ist das dann auch für mich gleich sichtbar, ob das was verbogen ist? Oder kann ich das auch schnell inner Werkstatt überprüfen lassen? Mir sind ja Werkstätten unheimlich. Habe immer das Gefühl, dass die das irgendwie ausnutzen, dass ich keinen Plan von Autos habe...
wenn du wirklich keinen plan hast solltest du es natürlich nicht versuchen... kennst du niemanden der sowas machen kann?
das Problem ist, dass ich 600km von zu Hause weg bin,um zu studieren. Komme eigentlich aus Wolfsburg und kenne da auch Leute die da was machen könnten. Hilft mir hier aber nicht viel weiter, leider...
ach nee. in wolfsburg bin ich zur schule gegangen...
das natürlich dumm. dann geh zur werkstatt deines vertrauens und lass das checken und dir zeigen. die können ja schlecht sagen "dat kost 1000€" ohne einmal reingeschaut zu haben
Habe mit Wob telefoniert und die Meinungen gehen auseinander. Die einen sagen zahnriemen rein und ausprobieren, die anderen der Motor hat auf jeden Fall zumindest ne kleine Macke mitbekommen, also lieber gleich nen Austauschmotor????
Eine Sache habe ich vergessen. Machmal hat das Auto dann beim Umdrehen des Schlüssels nicht aufgejault, sondern es hat nur leise geklickt und sonst ist nichts passiert. Keine Ahnung ob das irgendetwas besonderes bedeutet....
bist du dir ganz sicher das das der Zahnriemen ist??
Paul
haben die aus der werkstatt auf jeden fall gesagt. keine ahnung,ob die nicht vielleicht nur versuchen wollten 1000€ auf gut glück aus mir rauszusaugen...
ok dann halt ich mich raus bin keine KFZ Mechaniker sonst hätte ich auf Zündanlasschalter Plediert! Vielleicht sprichst du das mal an
Paul
ich habe selbst zuerst überbrückt, weil ich dachte die batterie wär leer. hat nicht funktioniert. dann die zündkerzen saubergemacht (war ein wenig benzin drauf). hat auch hichts geholfen. dann hab ich den adac gerufen. die haben irgendsoeinen plastikkasten ausgetauscht, daran lags wohl auch nicht. noch so anderes zeug gemacht und irgendwelche geräte angeschlossen. ne andere zündkerze raufgemacht und dann festgestellt, das kein zündfunke da ist. der typ meinte es ist bestimmt das zündmodul.
nachsten tag bin ich dann in eine werkstatt und hab denen gesagt mein auto geht nicht an, der adac hat schon nachgeschaut und ich brauche jetzt ein zündmodul. die meinten, sie können auch auf verdacht das zündmodul wechslen, aber vielleicht liegt es ja doch an was anderem und dann wär das rausgeschmissenes geld. dann habe ich denen gesagt, das sie halt noch mal überprüfen sollen. dann kam die diagnose von denen und die lautete zahnriemen gerissen, daher kein zündfunke, dann bin ich abgezogen, weil ich halt nicht so einfach 1000€ aus dem ärmel zaubern kann...
du wirst es wohl noch schaffen, die abdeckung abzunehmen und zu sehen ob der riemen noch ganz ist...
wenn mir jemand mir sagt welchen deckel und was ich da für werkzeug brauche kann ich ja mal versuchen. hab wie gesagt kein plan von autos...
Den besagten Kunststoff-Deckel findest du auf der linken Seite (wenn du davor stehst) deines Motors (zwischen Luftfilter und Motorblock) - im Grunde müsste es reichen, wenn du die Klammern löst, an die du hinkommst und den Deckel zur Seite drückst.
Siehst du dort nur noch ein grosses Zahnrad ohne Zahnriemen, dürfte das das warscheinliche Ende deines Motors bedeuten.
[ iLLuSioN ]