- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Zahnriemen Blank 1.9 TDI AVB
Zahnriemen Blank 1.9 TDI AVB
Guten Tag,
Vor zwei Wochen hatte ich leider plötzlich bei meinem 2002er Passat 3BG 1.9 TDI AVB bei etwa 170 km/h keine Leistung mehr. Ich bin rechts rangefahren und musste leider feststellen, dass mein Zahnriemen keinen einzigen Zahn mehr hatte. Der Riemen war eigentlich „nur“ ca. 80.000 km alt. Wie das passiert sein soll, weiß ich nicht, sowohl die Kurbelwelle, Wasserpumpe und Nockenwelle drehen sich.
Ich bin nun dabei, den Zylinderkopf herunterzunehmen und mir erst einmal den Schaden anzuschauen.
Passt der Zylinderkopf von einem VW Caddy 2K 038103373R bei meinem Motor? Bei dem Caddy steht noch V420 dabei, bei meinem V411. Sind da schon die richtigen PDs drauf? Soweit ich weiß, gibt es da ja unterschiedliche.
Das Auto ist sonst echt top und es wäre schade wenn es jetzt deswegen weg muss...
Danke im Vorraus!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
@jak_wu schrieb am 15. Nov. 2024 um 17:17:12 Uhr:
Passt der Zylinderkopf von einem VW Caddy 2K 038103373R bei meinem Motor? Bei dem Caddy steht noch V420 dabei, bei meinem V411. Sind da schon die richtigen PDs drauf?
Die Nummer ist keine Ersatzteilnummer, sondern die Teilenummer des Gussrohlings, weil ist ja eingegossen.
Daher kann diese Nummer logischerweise keine Aussage geben, welche Nockenwelle, Ventile und PDEs in dem Kopf sind.
Ventile kann man nachmessen, auf den PDE steht die Teilenummer drauf. Nockenwelle ist eh oft Schrott.
Ich würde auch keine unbekannten, ungeprüften PDEs verbauen, wer weiß was man sich damit für neue Probleme einhandelt.
Wenn bei dem Zahnriemenschaden kein Ventil abgerissen ist, wird den PDEs ja wahrscheinlich nix passiert sein. Wenn ein Ventil abgerissen wäre, ist es mit einem anderen Kopf eh nicht getan.
Zitat:
@GLI schrieb am 15. November 2024 um 17:25:37 Uhr:
Zitat:
@jak_wu schrieb am 15. Nov. 2024 um 17:17:12 Uhr:
Passt der Zylinderkopf von einem VW Caddy 2K 038103373R bei meinem Motor? Bei dem Caddy steht noch V420 dabei, bei meinem V411. Sind da schon die richtigen PDs drauf?
Die Nummer ist keine Ersatzteilnummer, sondern die Teilenummer des Gussrohlings, weil ist ja eingegossen.
Daher kann diese Nummer logischerweise keine Aussage geben, welche Nockenwelle, Ventile und PDEs in dem Kopf sind.
Ventile kann man nachmessen, auf den PDE steht die Teilenummer drauf. Nockenwelle ist eh oft Schrott.
Ich würde auch keine unbekannten ungeprüften PDEs verbauen, wer weiß was man sich damit für neue Probleme einhandelt.
Ja das ist mir klar. Ich dachte vielleicht weiß jemand ob das bei dem Caddy dieselben waren.
Naja, dazu müsste man zumindest den Kennbuchstaben vom Caddy-Motor wissen.
Ich dachte es gab beim Caddy nur BLS, stimmt das nicht? Ist auf jedenfall Baujahr 2006. Verkäufer habe ich angeschrieben der wird mir den kennbuchstaben schon sagen können.
Zitat:
@jak_wu schrieb am 15. November 2024 um 17:35:26 Uhr:
Ich dachte es gab beim Caddy nur BLS, stimmt das nicht?
Laut AKTE gibt es im Modelljahr 2006 bei den Dieseln BJB, BKC, BSU, BLS, BDJ, BST, BMM. Keiner davon hat 74kW.
Laut Teilenummer hat keiner davon die gleichen PDE wie der Passat mit AVB-Motor.
Der BJB hat die gleiche Nockenwelle wie der AVB. Die Ventile von den Caddy-Motoren sind 0,5mm länger als beim AVB (keine Ahnung, ob das was ausmacht).
Der nackte Kopf vom Caddy wird sicherlich passen, da ist bei Passat und Caddy die gleiche Nummer.
Die 8V-Pumpe-Düse-Motoren (1.9/2.0) haben wohl alle den gleichen Kopf. Unterschiedlich sind nur Nocke, Ventile und natürlich die PDE.
Zitat:
@GLI schrieb am 15. November 2024 um 19:06:11 Uhr:
Zitat:
@jak_wu schrieb am 15. November 2024 um 17:35:26 Uhr:
Ich dachte es gab beim Caddy nur BLS, stimmt das nicht?
Laut AKTE gibt es im Modelljahr 2006 bei den Dieseln BJB, BKC, BSU, BLS, BDJ, BST, BMM. Keiner davon hat 74kW.
Laut Teilenummer hat keiner davon die gleichen PDE wie der Passat mit AVB-Motor.
Der BJB hat die gleiche Nockenwelle wie der AVB. Die Ventile von den Caddy-Motoren sind 0,5mm länger als beim AVB (keine Ahnung, ob das was ausmacht).
Der nackte Kopf vom Caddy wird sicherlich passen, da ist bei Passat und Caddy die gleiche Nummer.
Die 8V-Pumpe-Düse-Motoren (1.9/2.0) haben wohl alle den gleichen Kopf. Unterschiedlich sind nur Nocke, Ventile und natürlich die PDE.
Okay, schade...
Was ist der Unterschied zwischen dem 038103373C Und 038103373R? Habe einen Kopf von einem AVB Motor mit "C" gefunden...
Keine Ahnung... Wie gesagt, diese Nummer hat m.E. wenig bis keine Relevanz.