ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zahnriemen, Bremsen und andere teure Sachen

Zahnriemen, Bremsen und andere teure Sachen

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 5:41

Hi !

Da bei mir bald wieder eine Inspektion ansteht würde es mich mal interessieren, wann beim SB der Zahnriemen und die Bremsen fällig sind. Zu den Bremsen gibts ja schon einige Threads, aber musste schon jemand zum Zahnriemen/Wasserpumpe wechseln ? Wenn ja, bei wieviel KM fällig und wie teuer ?

Gruß, OnixNeo

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Juli 2006 um 6:19

Gute Frage, das Wechselintervall steht sicherlich im Handbuch, den Preis nennt dir dein :) ieser wird vermutlich eh wieder von :) zu :) unterschiedlich sein!

am 17. Juli 2006 um 6:25

also zum Tehma Bremsen bei mir neue Beläge und Scheiben bei 45.000 KM und bei 93.000 KM(nur beläge) jeweils habe ich nur die beläge bezahlt (scheiben kulanz von audi) waren so ca 300€ mit einbau der Zahnriemenwechsel steht bei 120.000KM an und soll laut meinem freundlichem so um die 600€ kosten

am 17. Juli 2006 um 6:30

War da nicht was bei 90.000KM beim TDI (Zahnriemen) ?

Viele Grüße

g-j:)

am 17. Juli 2006 um 6:55

@g-j

war gerade bei 97.000 KM zur Insp. da wird dann noch bremsflüssigkeit gewechselt (normal nach zwei jahren aber der :-) meinte es wäre besser diese früher zu wechseln)

Pollenfilter muss raus.

aber der Zahnriemen nach 120.000KM

am 17. Juli 2006 um 6:59

THX sheep,

ich weiß auch nicht warum mir als diese Zahl in Verbindung mit Zahnriemen im Kopf rumspukt.

Viele Grüße

g-j:)

am 17. Juli 2006 um 7:02

@g-j

vieleicht 1,9 TDI ?!?

am 17. Juli 2006 um 7:11

Beim Golf war das auch bei 120000km mit dem Zahnriemen.

Dank Kette bleibt mir diese Position diesmal erspart

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

ich weiß auch nicht warum mir als diese Zahl in Verbindung mit Zahnriemen im Kopf rumspukt.

Bei 90.000 km muss der Zahnriemen beim 8L TDI gewechselt werden, 8P/PA bei 120.000 km.

Gruß

MrSpocht

am 17. Juli 2006 um 7:26

Dankeschön Jungs und Mrs.;)(are you remember),

eigentlich hätte ich ja auch mal in den Etzold schauen können, aber irgendwie muss ich mich an das vorhanden sein des Buches noch gewöhnen;)

Viele Grüße und Euch allen einen guten Start in die neue Woche

g-j:)

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 10:45

schonmal danke für die vielen Antworten.

120.000km hört sich ja noch human an. Hatte jemand persönlich auch gehört das es früher gemacht werden muss.

Was mich aber noch interessieren würde: der Preis ?

schonmal jemand machen lassen ?

muss bald zu meiner 50.000er. Und die Front muss neu lackiert werden :-(

Ich hab den Zahnriemen schon machen lassen....musste zum Service mit 112.000 km und hab dort auch den Zahnriemen machen lassen.

Der Kostenvoranschlag bei uns in Österreich wäre bei ca. 1300 Euro gewesen.

mfg DG ;o)

Zitat:

Original geschrieben von OnixNeo

120.000km hört sich ja noch human an. Hatte jemand persönlich auch gehört das es früher gemacht werden muss.

Es gibt ja noch das Zeitlimit. Zahnriemenwechsel soll dann gemacht werden, was zuerst erreicht wird, km-Stand oder Zeitlimit.

Beim 8L sind es 5 Jahre, 8P/PA angeblich 8 Jahre. Habe auch schon Stimmen gehört, dass man die Grenzen nicht austesten sollte. Businessman weiß sicherlich mehr dazu.

@game-junkiez

Unvergessen :D

Gruß

MrSpocht

Zitat:

Original geschrieben von MrSpocht

Es gibt ja noch das Zeitlimit. Zahnriemenwechsel soll dann gemacht werden, was zuerst erreicht wird, km-Stand oder Zeitlimit.

Beim 8L sind es 5 Jahre, 8P/PA angeblich 8 Jahre. Habe auch schon Stimmen gehört, dass man die Grenzen nicht austesten sollte. Businessman weiß sicherlich mehr dazu.

@game-junkiez

Unvergessen :D

Gruß

MrSpocht

Ich halte nichts von diesen Zeitvorgaben, auch werden uns von VW oder Audi keine Limits gesetzt. Ich persönlich würde nach 5 Jehren eine Sichtkontrolle auf Risse und Spannung machen. Wenn er noch ok ist, hält er auch länger.

PS: Der Zahnriemen unseres A4´s hat 85000 km und 9 Jahre runter, dabei hat er keine Riss und Spannung stimmt noch.

Übrigens sollte man ihn vorsichtshalber etwas früher als die angegebe Laufleistung wechseln, man kann nie wissen. Bei unserem Passat 1.9 TDI mit 115 PS muss alle 60.000 km der Riemen ers. werden. Nun hält er schon 105.000 km, aber demnächst wird er fällig und ist wirklich am Limit.

@Businessman

Danke für die Auskunft. Jetzt sind letzte Unklarheiten beseitigt (zumindest bei mir).

Gruß

MrSpocht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zahnriemen, Bremsen und andere teure Sachen