zahnriemen + bremsen v+h stehen ins haus! eure meinung?
Hallo Leute!
als erstes.... ich weis das es dazu schon mehrere threads gibt und hab mir auch einige durchgelsen aber hätte gern nochmal eure erfahrungen gehört und evt teilenummern :P
also ich hab nen 4b avant 2.5er tdi quattro bj 2000 ( wie find ich heraus welche bremsanlage da verbaut ist? ) km stand aktuell : 234500
was is eurer meinung nach die beste wahl für den zahnriemen?
conti?
mit machen wollte ich :
- zahnriemen + umlenk und spannrollen
- wapu
- thermostat + kühlflüssigkeit
- keilriemen + spanner
- g62 ?
was wäre noch zu empfehlen?
und auf was sollte ich speziell achten?
dann :
scheiben vorne + hinten + beläge
was wäre zu empfehlen? ohne die bremsanlage komplett umzubauen?
habe gelsen zimmermann wäre gut aber auch ate? und dazu die passenden beläge?!
was habt ihr da für erfahrungen gemacht?
zu erwähnen wäre evt das ich jeden tag 90 km autobahn fahre (zur arbeit ) und von der momentanen bremsleistung echt enttäuscht bin
und ich würde gerne die luftführung und das blech montiern da einfach nur andere scheiben und beläge ja anscheinden keine dauerhafte verbesserung bewirken (verständlich da die belüftung ja nicht ausreicht)
kann mir da jemand die teilenummer geben? eine anleitung zum umbau und montage von diesem blech habe ich bereits (sufu)
danke für die hilfe
gruß
Fossi
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fossi-a6
...
wie find ich heraus welche bremsanlage da verbaut ist?
...
Mit Hilfe unserer FAQ:
Und das alles willste selber machen ? Schon Erfahrung damit - Werkzeug vorhanden ?
Wieviel Zeit haste eingeplant ?
...einer der das schon hinter sich hat....
Zitat:
Original geschrieben von Fossi-a6
..........
was wäre noch zu empfehlen?
und auf was sollte ich speziell achten?
...........
Hallo Fossi,
aus deinem Post sehe ich nicht den Motorkennbuchstaben (MKB)
Kurbelgehäuseentlüftung wäre einen Blick wert, Stichwort KGE in der Suche
kommt drauf an, ob du die "alte" Version der KGE drin hast wie zB der MKB AFB oder ob dein Motor bereits die neue mit Zyklonölabscheider drin hat.
Fakt ist, die alte KGE hat ein Vlies drinnen, das sich im Laufe der Zeit verlegt und dadurch den Kurbelgehäuseinnendruck steigen lässt. Dieser sollte normalerweise im Lauf nur max 5 mbar betragen, wenn er höher wird, wird das die Motordichtungen über Gebühr belasten und er drückt Öl raus (zb obere Ölwannendichtung), es gibt auch Hinweise drauf, dass dies den Turbolader im Laufe der Zeit killt, da der Ölrücklauf gehemmt wird. Wenn du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnimmst und ein Zischen hörst, als ob eine Bierflasche geöffnet wird, ist der Druck jedenfalls zu hoch - KGE tauschen. Die KGE liegt am unteren Ende des "V" zwischen den Zylinderköpfen, also etwas verbaut.
Hope it helps
lg
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von maexchen_b
Und das alles willste selber machen ? Schon Erfahrung damit - Werkzeug vorhanden ?
Wieviel Zeit haste eingeplant ?
...einer der das schon hinter sich hat....
ich bin kfz mechatroniker hab aber an audis noch keine erfahrung. werkzeug hab ich natürlich :P spezialwerkzeug hab ich aber keins. kann mir da einer sagen was ich unbedingt brauche? eig müßte es ja auch ohne gehen oder? hab so 1 tag eingeplant vll auch 2 das is nicht das problem
Ohne Werkzeug ist ein Zahnriemenwechsel beim 2,5 tdi nicht möglich - oder sagen wir es anders - es ist nur "Pfusch".
du brauchst:
Absteckdorn für die E-Pumpe (da geht auch der des Golf)
Kurbelwellenblockierschraube
auf die Lehren für die Nockenwellen kannst am ehesten verzichten.....
dann einen Abzieher für die Nockenwellenräder
Absteckstift für den Zahnriemenspanner - hier nehm ich eine unbenutzte Stahl-Popniete - das geht bestens
Gruss
Markus
okay danke ! für den zahnriehmen werd ich ihn dann wohl in die werkstatt geben!
mkb ist AKE
und wie schauts mit den bremsen aus? würd gern umrüsten wie gesagt!
hab drin :
vorne 1LT 312mm
hinten 1KD
danke!
Hab erst bei meinem Fronti vor 6000km alles machen lassen. Allerdings bei ner freien Werkstatt. Welchen Zahnriemensatz er genommen hat weiß ich nicht, meine Bremsen für vorne&hinten habe ich aber selbst angeliefert. Hab mich, wie in meiner Sig., für die gelochten Zimmermänner mit den original Belägen entschieden und bisher kein Stück bereut. Hab sie wie alle anderen vorherigen Bremsen sanft eingebremst und war schon beim ausparken sehr überrascht wie die zupacken. Fahre und bremse eigentlich nie auf der letzten Rille von daher kann ich zu Extremsituationen nix sagen. Aber besser als die
Originalen sind sie in jedem Fall habe ich das Gefühl. Natürlich kein Vergleich zur RS6 Anlage, ganz klar! Aber für den Hausgebrauch durchaus zu empfehlen. Und hinter Alu's schauen sie auch noch ganz nett aus
Warum möchtest du den G62 tauschen? Wenn er funktioniert würde ich den lassen. Ich wollte diesen auch schon mal tauschen, dann ist mir der Kunststoffsicherungssplint abgerissen. Der G62 war somit so verspannt, dass ich diesen nicht mehr herausbekommen haben. Er steckte dann einige Zeit mit dem halben Sicherungssplint im Metallrohr.
Den Rest kann ich dir nur empfehlen zu tauschen. Ich habe Contiriehmen und bin damit zufrieden.
Viele Grüße
Schau besser vorher wie die Nockenwellen ausschaun.
Also beide Ventildeckel abnehmen.
Sonst kommen die vielleicht bald nach dem Zahnriemenwechsel.
okay nockenwellen lass ich dann auch checken....
und g62 überleg ich mir dann noch wollte ihn eigentlich vorsorglich neu machen
zu den bremsen...!
hab gehört die kombi zimmermann gelocht + green stuff beläge wäre gut...
vorne und hinten??
und wo bestell ich die am besten?
und kann mir jemand die teile nummern für diese luftleitbleche geben? da gibts doch 2 die man am besten einbauen sollte.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Fossi-a6
zu den bremsen...!
hab gehört die kombi zimmermann gelocht + green stuff beläge wäre gut...
vorne und hinten??
und wo bestell ich die am besten?
und kann mir jemand die teile nummern für diese luftleitbleche geben? da gibts doch 2 die man am besten einbauen sollte.
gruß
Lass die Finger von der Kombi Zimmermann GreenStuff. Nimm lieber Zimmermann mit Orignalen Belägen. Die Kombi ist um Welten besser. Spreche da aus eigener Erfahrung.
Der User Michael K (so müsste er heißen)hat sich die Mühe gemacht alles penibel bzgl. der Bleche aufzulisten. Leider weiß ich nicht mehr wie sein Thread hieß. Vielleicht stellt den ja einer ein.
Ich fahre mit Zimmermänner und Boschbelägen.
habe die nun schon einige Zeit drinnen und bin damit zufrieden.
okay.... danke
noch ne meinung bezüglich scheiben+belag kombi?
und weis sonst jemand vll die nummer der bleche die ich brauche?
und wo bestell ich scheiben+beläge am besten?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
...
Der User Michael K (so müsste er heißen)hat sich die Mühe gemacht alles penibel bzgl. der Bleche aufzulisten. Leider weiß ich nicht mehr wie sein Thread hieß. Vielleicht stellt den ja einer ein.
Gemeint ist wohl das Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...-vfl-2-5-tdi-quattro-t3238429.html?...