ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen Check

Zahnriemen Check

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 12:24

Also habe den Riemen mal fotografiert, vielleicht könnt ihr es ja eher einschätzen! Er wurde vor einem halben Jahr im Zuge einer Inspektion einer Sichtprüfung unterzogen. Aber sorgen mach ich mir schon irgendwie!

http://mitglied.lycos.de/hallowasjetzt/P1010076-2.jpg

http://mitglied.lycos.de/hallowasjetzt/P1010077-2.jpg

Könnte ich den denn selber wechseln? Habe mir jetzt ein Golf 3 Buch bestellt, in dem sollte es doch ganz genau stehen oder nicht?

 

Außerdem sind mir noch paar Sachen im Motorraum aufgefallen....in dem Schlauch über dem Motor (Zahnriemenabdeckung) ist ein kleines Loch, sieht man auf dem bild nicht gut, man sieht aber, dass es leicht ölverschmiert an der stelle ist. Der schlauch ist also ganz leicht porös, aber wirklich nur gering. Er führt zum Druckregelventil und muss wohl für den Ölrücklauf zuständig sein. Also ist es schlimm oder kann man es lassen?

http://mitglied.lycos.de/hallowasjetzt/P1010078-2.jpg

Dann ist mir noch in der Nähe vom Schaltgestänge dieses ölversiffte ding aufgefallen?

http://mitglied.lycos.de/hallowasjetzt/P1010079-2.jpg

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Ähnliche Themen
12 Antworten

1. Zahnriemen muss ich sagen er sieht schon ein wenig verblichen aus!

2. Wechseln, aus kleinen löchern können NUR grössere werden!

3. Was ist das^^

zu 3. Das ist die Stelle, wo das Schaltgestänge ins Getriebe geht, wenn ich das mal so unfachmännisch formulieren darf. Wäre also möglich, dass Dein Getriebe dort Öl verliert. Vielleicht kommt es aber auch sonstwo her (oder jemand hat hier nur gut geschmiert?). Merkwürdig ist halt, dass das Getriebe selbst in dem Bereich sehr trocken zu sein scheint.

Hi also selber wechseln ist halt so eine Sache wenn du es dir zutraust mach es ruhig aber du riskierst einen Motorschaden wenn es nich richtig montiert wird.

Den Schlauch solltest du aufjedenfall wechseln,wie man bei dir auch sehen kann ist die Zahnriemenabdeckung nicht richtig verschlossen (einen Spalt)und dort könnte das Öl reingelangen auf den Zahnriemen wodurch die Gefahr noch grösser wird das er drunter leiden wird porös wird und reisst!!

Also wechseln.

Zu 3 mach das mal sauber und beobachte ob es wieder kommt?

Wenn ja undichte stelle suchen!

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 13:26

Hi!

Danke erstmal für die ganzen ausführlichen Antworten! Werde dann gleich mal danach schauen.

Werde mir jetzt wohl ein neues Zahnriemenset bestellen, gibts bei eBay für 40 EURO von BOSCH!

Ist der 2 Liter GTI 8V BJ 97, Kilometerleistung beträgt jetzt knapp 95000 und er wurde noch nicht gewechselt soweit ich weiss!

Ich habe ein Buch, aber richtig rantrauen tu ich mich trotzdem noch nicht. Mal schauen...

Gruß

Zum Zahnriemen ich würde Original-Teile nur verwenden.

Bei Ebay würde ich sowas nicht unbedingt holen.Wobei ich über Bosch Zahnriemen nicht viel sagen kann aber trotzdem.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 15:33

Also war gerade bei VW, und hab das einen Meister anschauen lassen, der meinte nach ca. 5 Sekunden, er wäre leicht porös, wäre zwar noch nicht gravierend aber würde sich empfehlen, und da würde man dann gleich den keilriemen unten von Wasserpumpe und Lichtmaschine mit wechseln, dann hab ich gefragt was es denn dann in etwa kostet.

Er meinte dann mit 350-400€ müsste ich rechnen. :/

Hab jetzt also nur mal das Zahnriemenset bestellt und den porösen schlauch. Mit dem öligen Schalthebel meinte er wäre alles in Ordnung.

Ich finde seinen Rat i. O., aber seinen Preis etwas hoch.

Also der Zahnriemenwechsel an meinem Vento (siehe Sig.; Motor wie Deiner einer der 827er Baureihe, d. h. gleiche Anordnung des Riementriebs und der Anbauaggregate) bei einer freien Werkstatt hat mich im letzten Jahr (wie ich meine mich zu erinnern) deutlich weniger als 300 € gekostet. Schaue aber heute abend noch 'mal genauer nach.

Das die anderen Riemen mitgewechselt werden, ist normal und sinnvoll. Die müssen sowieso runter. Da kann man dann auch direkt Neue aufziehen und hat 'ne Weile lang seine Ruhe.

Zur öligen Schaltwelle:

In Ordnung ist das nicht, aber auch kein Grund zur Panik. Die evtl. ausgetretene Ölmenge ist eher gering, wenn's nicht runtertropft. Mein Tipp (wie gesagt): Säubern und beobachten!

Schönen Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 16:07

Hi Unbrakeable!

Dann muss man den Keilrippenriemen und den Keilriemen also gleich mit wechseln? Oder kann man die nicht theoretisch bei der Montage des Zahnriemens drauflassen?

Die habe ich jetzt nämlich nicht bestellt, sondern nur ein Zahnriemenset.

Wenn da einer reissen würde, wäre das ja auch nur für die Servopumpe und die Wasserpumpe + Lichtmaschine scheisse oder?

Also Lichtmaschine würde dann halt ne leere Batterie bedeuten, früher oder später und Servopumpe ne schwergängige Lenkung. Das könnte man ja auch noch verkraften bis zum dann auf jedenfall erforderlichen Wechsel.

Nur Wasserpumpe wäre für den Motor tödlich..... hmmm

Ich habe vor 2 Monaten in einer Freien Werkstatt 139€ für den Wechsel aller Riemen inkl. Material bezahlt und habe auch gleich die Bremsflüssigkeit mit wechseln lassen.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 17:50

@ Mindmaster

Soll das ein schlechter Scherz sein? Der meinte echt zu mir 400€ evtl. auch nur 350€ je nachdem!

Und das Zanriemenkit kostet schon 64€ wenn ich das richtig gesehen habe, die anderen beiden riemen schätze ich jetzt nochmal auf ca. 25-30€.

Dann haben sie bei dir sicherlich irgendwelche saugünstigen Riemen verbaut!

Zitat:

Original geschrieben von Minigun

Hi Unbrakeable!

Dann muss man den Keilrippenriemen und den Keilriemen also gleich mit wechseln? Oder kann man die nicht theoretisch bei der Montage des Zahnriemens drauflassen?

Kann man nicht, da die Riemenscheiben für die beiden auch auf dem Kurbelwellenstumpf vor dem Zahnriemenrad sitzen. Wechseln muss man sie deswegen nicht, z. B. wenn sie noch relativ neu sind. Aber oft empfiehlt es sich - wie gesagt - trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von Minigun

Wenn da einer reissen würde, wäre das ja auch nur für die Servopumpe und die Wasserpumpe + Lichtmaschine scheisse oder?

Richtiger Schluß!

Zitat:

Original geschrieben von Minigun

Also Lichtmaschine würde dann halt ne leere Batterie bedeuten, früher oder später und Servopumpe ne schwergängige Lenkung. Das könnte man ja auch noch verkraften bis zum dann auf jedenfall erforderlichen Wechsel.

Nur Wasserpumpe wäre für den Motor tödlich..... hmmm

Wieder richtig. Den Ausfall der Servopumpe wirst Du auf jeden Fall am "neuen" Lenkgefühl merken.

Da WaPu und LiMa vom gleichen Riemen (Keilrippen) angetrieben werden, merkst Du das normalerweise auch - an der plötzlich aufleuchtenden Ladekontrolle (rotes Generatorlämpchen). Es sei denn, Du fährst gerade auf der BAB und bist abgelenkt. Dann ist der Motor ohne angetriebene WaPu doch recht schnell hin!

Habe soeben noch 'mal meine ca. 1 Jahr alte Rechnungen überprüft. Das Material habe ich bei einem Auto-Zubehörladen gekauft (mit Prozenten, aber die habe ich hier herausgerechnet) und zum Wechsel in meiner freien "Dorfwerkstatt" (2-Mann-Betrieb mit anerkannt sorgfältiger Arbeit) angeliefert. Hier die Zahlen:

Arbeit: 75 €

Spannrolle (INA): 11 €

Zahnriemen (Conti, Made in Brazil): 22 €

Keilrippenriemen: 17 €

Keilriemen: 5 €

Das macht in Summe nur 130 €!

Übrigens: Billigteile verkaufen die da nicht. Das ist ein Zubehör/Ersatzteileladen, der auch die Werkstätten beliefert. So führen die z. B. Spannrollen von INA, Zahnriemen von Conti, WaPus von SKF, Wischerblätter von SWF (=Valeo), Bremsteile von ATE, Werkzeuge von Facom, Öl von Liqui Moly usw. usw.

Da solltest Du Dich auf jeden Fall im Bekanntenkreis noch 'mal ümhören und andere Angebote einholen!

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen