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Zahnriemen Corsa B 1,2 l

Opel Corsa B

Hallo zusammen,

mein Bekannter hat mir gerade seinen Corsa mit 1,2 l Motor hingestellt, weil er beim lösen der Riemenscheibe zum Zahnriemenwechsel den Schlagschrauber auf "fest" gestellt hatte und beim rattern ist die Arretierung rausgeflogen und der Zahnriemen dann mehrmals über gesprungen.

Der Motor wurde danach nicht wieder gestartet.

Die Riemenscheibe ist jetzt ab und ich bin grade dabei die Wapu sowie den Thermostat auszubauen.

Da die Steuerzeiten nicht mehr stimmen frage ich mal die OPEL-Spezialisten wie stellt ihr die wieder ein?

Ich habe leider keine Unterlagen vom Corsa nur Astra und Vectra.

Die Markierung NW Rad auf 12 Uhr und die KW auf 2 Uhr oder auf die Markierung 6 Uhr stellen?

Das NW-Rad muss ja auch ab damit man die Zahnriemenverkleidung entfernen kann und an die WaPu kommt. Das ging einfach mit dem Schlagschrauber. Aber anziehen und arretieren der NW auf der Rückseite geht nicht dort ist kein Schlitz. Ich habe das Gehäuse vom Verteiler schon abgebaut.

Lässt es sich nur nach abnehmen der Ventilhaube und Blick auf die Ventile und KW bei Zylinder 1 in OT herausfinden oder gehts noch anders?

Daten vom Auto:

FIN 0L000073S6108617

CORSA B 1,2 l

Bj. 05/95

zu 2 0039

zu 3 923

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30 Antworten

Kann mir jemand mal die genaue Anleitung für den Zahnriemenwechsel beim Corsa B 1,2i (33 kW) zusenden.

Ich würde den Service gern selbst machen.

Bei wievielen km muss den überhaupt gewechselt werden?

Danke im Voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,2i (33 kW) Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 14. August 2005 um 19:36

muss bei 60.000 oder alle 24 monate raus!

 

schonmal sowas gemacht??

sonst nich wirklich zu empfehlen! ausser midn profi anner seite!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,2i (33 kW) Zahnriemenwechsel' überführt.]

Naja ich find beim 8V is das noch einfacher als beim 16V da gibts immerhin nur 2 Markierungen die stimmen müssen :)

Aber wennste das noch nie gemacht hast würd ichs lieber in der Werkstatt machen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,2i (33 kW) Zahnriemenwechsel' überführt.]

Benötige detaillierte Anleitung

 

Ich werd es auf jeden Fall selbst machen. Werkstätten bringen hier manchmal noch weniger zustande als ich selbst.

Also, wer eine detaillierte Analitung zur Verfügung hat, der maile bitta an Michael.Jacob1@gmx.net

Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,2i (33 kW) Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 17. August 2005 um 8:46

Hallo,

hätte gern auch die Anleitung für den Corsa meiner Frau. Ist auch ein 1.2 33 KW

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,2i (33 kW) Zahnriemenwechsel' überführt.]

zahnriemen

 

hi!

macht das mit wem zusammen der sowas öfter gemacht hat sonst ist die gefahr das ihr mist baut recht hoch.stellt ihr den motor falsch auf OT ein hattet ihr mal gerade ventile.aber müst ihr selber wissen.

anleitung:

luftfilterkasten raus,zahnriemenabdeckung los und dann den motor auf Ot stellen.also makierung nockenrad nach oben das sie auf die kerbe an der zahnriemen abdeckung zeigt und unten keilriemenscheiben das die makeriungen von scheibe und abdeckung da auch passen.dann halt keilriemen runter,riemenscheibe ab,dann weiter die zahnriemenabdeckung abschrauben.dann zahnriemen runter.kann man so runter ziehen oder halt die spannrolle etwas endspannen was leichter ist.dann halt riemen raus,spannrolle alles raus,alles neu rein.riemen spannen nicht zu feste und nicht zu locker,so das wen man ihn um 46grad dreht es mittelschwer so geht,schwer zu beschreiben.dann wieder alles dranbaun was ihr voher abgebaut habt und fertig.hört sich zwar alles leicht an denk ich aber ist es nicht für leute die das nie gemacht haben.also das hier kein falscher eindruck endsteht.und immer auf die OT stellung von nockenrad und riemenscheibe achten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,2i (33 kW) Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 17. August 2005 um 11:03

uh also an eurer stelle würd ichs au nich selber machen!

ein fehler unds ist erstmal nix mehr mit fahren.

und wenn man schon nich weis wies geht (is ja nix schlimmes steht ja nich im himmel geschrieben oder so) - mein gott besorgt euch nen reperaturhandbuch!! würde mich bei sowas nie auf das verlassen was "irgendwer" im inet daherlabert (auch wenns hier gute leute gibt ;) )

mfg Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,2i (33 kW) Zahnriemenwechsel' überführt.]

handbuch

 

hi!

vorteil vom handbuch ist,das es teils mit bildern erklärt wird.aber sonst stimmt es schon so wie ich es geschrieben haben.hab schon ein paar riemen gewechselt egal ob 8V oder 16V und die laufen alle noch,grins.aber das buch ist schon ne feine sache.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,2i (33 kW) Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 18. August 2005 um 1:30

Bei meinem hab ich ja noch Zeit, überlege das dann aber auch selbst zu machen.

Das einzige wo ich mir sorgen mache ist, wie fest die Spannrolle sein soll...

Hab zwar schon öfters Motoren zerlegt, aber Zahrimenwechsel war noch nicht dabei.

Alexander

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,2i (33 kW) Zahnriemenwechsel' überführt.]

Die Spannrolle hat nen Zeiger für die Spannung da kannste nicht viel falsch machen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,2i (33 kW) Zahnriemenwechsel' überführt.]

Guten tag

Könnten Sie mir die Anleitung senden !Für Wechseln des Zahnriemens

Dann wird den innenraum/Heizung wird nicht richtig Warm gerade wenn es kälter wird draußen jetz, merkt man das sehr!!! Was kann das sein??? Wollte das selber reparieren!

Meine Airbaglampe brennt im cockpit laufend geht nicht mehr aus,was kann das sein !!Geht jetz der Airbag nicht mehr,ich wollte das selber reparieren !?

Können Sie mir das Tipps erfahrunegn geben eventuell auch zum reparieren!

Michael.Jacob1@gmx.net

Wo sitzt dieses Kabel unter dem Sitz beim opel Corsab 1,2 Liter man sagt dieses soll gelötet werden,Weil meine Airbaglampe brennt dauernd!!!

Gruß Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,2i (33 kW) Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 6. Februar 2015 um 5:43

Hey ich hab einen 1.2 8v bei den der Zahnriemen gerissen ist ist der Motor jetzt Schrott oder nicht Kumpel meint bei 8v passiert nix

Grüße Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,2i (33 kW) Zahnriemenwechsel' überführt.]

Mit Glück nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,2i (33 kW) Zahnriemenwechsel' überführt.]

Zitat:

@OverloardKäfer schrieb am 14. August 2005 um 21:36:46 Uhr:

muss bei 60.000 oder alle 24 monate raus!

 

schonmal sowas gemacht??

sonst nich wirklich zu empfehlen! ausser midn profi anner seite!

Wechselintervall ist bei 60 000 km oder 48 Monate (4 Jahre)

Die 1.2 8V und 1,4 8V sind keine Freiläufer!!

Matze

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,2i (33 kW) Zahnriemenwechsel' überführt.]

Wo die meisten verzweifeln ist die Riemenscheibe los zu bekommen.................

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,2i (33 kW) Zahnriemenwechsel' überführt.]

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