1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zahnriemen der Ölpumpe löst sich auf

Zahnriemen der Ölpumpe löst sich auf

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 18:25

Hallo,

auf YouTube berichteten Motoreninstandsetzer über den Zahnriemen der Ölpumpe, der sich im Laufe der Zeit auflöst und reißt oder dessen abgelösten Teile das Sieb der Ölpumpe verstopfen. Beides führt zum kapitalen Motorschaden.

Der PSA Konzern und Ford haben ja auch große Probleme mit den Zahnriemen im Öl, aber über VW habe ich im Caddy Forum noch nichts darüber gefunden.

Ist das Problem bei VW gar nicht so groß oder einfach noch nicht so bekannt?

Ich Frage, weil ich den Caddy noch lange fahren will und ggf. den Umbausatz auf Ketten für die Ölpumpe einbauen lassen möchte.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Lass das sein .Bei meinem Golf habe ich den Ölpumpenzahnriemen auch vorsorglich bei 180t wechseln lassen zusammen mit dem ZR.Sah alles sehr gut aus.Keinerlei Auflösungserscheinungen.Du darfst halt nicht artfremdes Öl benutzen .VW norm einhalten.Das alles hätte locker nochmals 50000 gehalten.In meinen Augen ist das Angstmacherei.Ich sah den Beitrag auch.Bei meinem fzg traf das nicht zu.Beide Riemen waren orginal von Continental.Jetzt hab ich INA drauf .

Wenn man die Intervalle einhält und das freigegebene Öl verwendet hat man auch keine Probleme mit diesem Riemen.

Wir hatten in der letzten Zeit einige (auch fast) Motorschäden bei Ford Motoren wg. den in Öl laufenden Zahnriemen.

Bei VW ist das bisher noch nicht vorgekommen. Wie schon geschrieben, halte dich an die Ölfreigaben und den Wechselintervall und du bist safe.

Bei Kettentrieb und VW wäre ich nach einschlägigen Erfahrungen etwas zurückhaltend. ;-)

Die Umbausätze auf Kette der Ölpumpe wird ja auch kaum von VW sein und auch nicht dort montiert.

Ich weis nicht… was ich tun würde.

Nur gut das mein Diesel geleast ist… und nicht meiner ist.

Alles nur Panikmache, guckst du hier ;-)

Das Auflösen des Zahnriemens ist eine chemische Langzeit Reaktion.Wird begünstigt durch Überalterung des Öls[Säuren] und falschen Öles.Wer seine Intervalle einhält oder verkürzt auf einmal jährlich und VW norm einfüllt hat nie Probleme.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 14:58

Danke für die Antworten. Ist also alles nicht so schlimm.

Motoröl hat er von VOrbesitzer das VW-Öl bekommen, seitdem wir ihn haben bekommt er Liqui Moly.

Inspektionen werden bei VW gemacht.

Deine Antwort