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Zahnriemen, Ecoblue
Hallo, leider hat sich bei meinem 2019er Custom der Zahnriemen bei 187tkm verabschiedet, es haben sich circa 20 Zahne verabschiedet, was meint ihr? Sind die Ventil zu 100% defekt oder könnte ich Glück gehabt haben?
Wenn ich den Motor durchdrehe hat er eine gute Kompression, ich will aber den Zylinderkopf nicht unnötig abmontieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Custom 2.0 Ecoblue Zahnriemen schaden' überführt.]
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77 Antworten
wenn die Ventile aufgesetzt haben sind sie krumm, das kann man nur feststellen in dem man einen neuen Riemen montiert und die Kompression prüft, viele haben Pech, andere haben auch Glück, da kann man vorab nichts sagen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Custom 2.0 Ecoblue Zahnriemen schaden' überführt.]
Blöd gelaufen.
Wechselintervall alle 6 Jahre oder 160.000km...
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Zitat:
Wechselintervall alle 6 Jahre oder 160.000km...
den Intervall gibt es aber noch nicht sehr lange, Ford hat das vor kurzem still und heimlich geändert ... weißt du wann das ungefähr war?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Custom 2.0 Ecoblue Zahnriemen schaden' überführt.]
Etwa Mitte Januar, meine ich...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Custom 2.0 Ecoblue Zahnriemen schaden' überführt.]
Müsste es schon länger geben. Ich hatte einen Garantiefall, wo man auch viel demontieren musste. Hatte den Meister in dem Zusammenhang gefragt, wann der ZR fällig ist und ob es sich lohnt den gleich mitzumachen. Das war 2022 und da hat er auch schon die 160 Tkm genannt. Wieviele Jahre, weiß ich nicht mehr. Sooo neu sind die 160Tkm also auch nicht...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Custom 2.0 Ecoblue Zahnriemen schaden' überführt.]
Ich würde einen neuen Motor einbauen.
Die 2,0 Ecoblue Motoren haben schon oft Kompressionsprobleme wenn der Zahnriemen noch ganz ist.
Und ich denke wenn man kosten zusammenstellt kommt man mit einem Motor auch günstiger oder gleich wie wenn man die Einzelteile für Kopf und alles kauft
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Custom 2.0 Ecoblue Zahnriemen schaden' überführt.]
So ich melde mich kurz zurück, habe den neuen Zahnriemen aufgelegt und durchgedreht und festgestellt das ich eine gute Kompression hatte.
Ich habe bereits alles zusammengebaut und eine Probefahrt durchgeführt, Motor läuft rund und hat Leistung.
Ich dürfte als Glück im Unglück gehabt haben:-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Custom 2.0 Ecoblue Zahnriemen schaden' überführt.]
Zitat:
@Sock3 schrieb am 8. Februar 2024 um 06:24:53 Uhr:
Ich würde einen neuen Motor einbauen.
Die 2,0 Ecoblue Motoren haben schon oft Kompressionsprobleme wenn der Zahnriemen noch ganz ist.
Und ich denke wenn man kosten zusammenstellt kommt man mit einem Motor auch günstiger oder gleich wie wenn man die Einzelteile für Kopf und alles kauft
Wieviel Kompression soll der Ecoblue haben und wo liegt die Toleranz?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Custom 2.0 Ecoblue Zahnriemen schaden' überführt.]
Hallo zusammen. Folgendes: Ich habe einen Transit MK8, Bj.2017, 130PS Ecoblue mit 165tkm aufm´ Buckel. Jedes Jahr bekommt der frisches Öl (MC OIL, Fordnorm) .Den Ford nutze ich als Camper, heisst: lange Standzeiten im Winter und im Frühjahr/ Sommer reiße ich viele Kilometer. Bald steht eine große Tour bis nach Griechenland an. Der Wechselintervall des Zahnriemens beträgt 10 Jahre oder 240tkm. Dennoch bin ich etwas unsicher, ob ich den nun nicht vorab einfach wechseln lassen sollte. Die Fordwerkstatt hat den letztes Jahr kontrolliert (es gab ja eine Rückrufaktion), alles gut. Als ich dem Meister meine Bedenken mitteilte, hat der abgewunken. Ich solle mir keine Sorgen machen, wechseln bräuchte ich den nicht vorzeitig. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es (einige) Fälle, wo dieser vorher gerissen ist? Wie viele KM jenseits der 150tkm habt ihr drauf? Muss ich sonst noch was beachten? Bitte um konstruktive Kommentare, ansonsten weiterscrollen. Danke vorab
PS: Was habt ihr bezahlt?
Wechselintervall beträgt 6 Jahre oder 160.000km. Wurde nachträglich geändert. Lass den Riemen wechseln.
Das stimmt, ich habe sogar Post von meinem Ford Händler bekommen, das an unserem 16er die Intervalle verkürzt worden sind. Wir lassen den auch bald wechseln.
Welche Baujahre betrifft die Verkürzung des Intervals?
Bei einer Verkürzung würde ich noch in der Garantie sein und müsste es bei Ford machen lassen. Sonst könnte ich es dem Schrauber meines Vertrauens hinstellen...
Zitat:
Welche Baujahre betrifft die Verkürzung des Intervals?
es betrifft alle Baujahre
Bezieht sich nicht auf den Post von TimTC, aber allgemein würde ich sagen,
mit einem Schrauber des Vertrauens, wäre ich ohne ihm zu Nahe zu treten vorsichtig, denn laut Aussage meines Ford Mechanikers (dem vertraue ich - so viel das auch wert ist) wird nicht nur der Riemen und die Wasserpumpe gewechselt, sondern es wird auch nach Kanälen, Bohrungen, und der Ölpumpe geschaut, ob die Verstopft sind. Das Bedarf wohl so schätze ich das ein einiges an Erfahrung.
Wenn der Schrauber des Vertrauens ein guter ist, kannst man ihn ja darauf hin weisen das er da noch mehr machen muss.
Ich habe verschiedene Schrauber angesprochen, auch sehr gute, und die wollten das alle nicht machen.