- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Zahnriemen, Ecoblue
Zahnriemen, Ecoblue
Hallo zusammen. Folgendes: Ich habe einen Transit MK8, Bj.2017, 130PS Ecoblue mit 165tkm aufm´ Buckel. Jedes Jahr bekommt der frisches Öl (MC OIL, Fordnorm) .Den Ford nutze ich als Camper, heisst: lange Standzeiten im Winter und im Frühjahr/ Sommer reiße ich viele Kilometer. Bald steht eine große Tour bis nach Griechenland an. Der Wechselintervall des Zahnriemens beträgt 10 Jahre oder 240tkm. Dennoch bin ich etwas unsicher, ob ich den nun nicht vorab einfach wechseln lassen sollte. Die Fordwerkstatt hat den letztes Jahr kontrolliert (es gab ja eine Rückrufaktion), alles gut. Als ich dem Meister meine Bedenken mitteilte, hat der abgewunken. Ich solle mir keine Sorgen machen, wechseln bräuchte ich den nicht vorzeitig. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es (einige) Fälle, wo dieser vorher gerissen ist? Wie viele KM jenseits der 150tkm habt ihr drauf? Muss ich sonst noch was beachten? Bitte um konstruktive Kommentare, ansonsten weiterscrollen. Danke vorab
PS: Was habt ihr bezahlt?
Ähnliche Themen
43 Antworten
Wechselintervall beträgt 6 Jahre oder 160.000km. Wurde nachträglich geändert. Lass den Riemen wechseln.
Das stimmt, ich habe sogar Post von meinem Ford Händler bekommen, das an unserem 16er die Intervalle verkürzt worden sind. Wir lassen den auch bald wechseln.
Welche Baujahre betrifft die Verkürzung des Intervals?
Bei einer Verkürzung würde ich noch in der Garantie sein und müsste es bei Ford machen lassen. Sonst könnte ich es dem Schrauber meines Vertrauens hinstellen...
Zitat:
Welche Baujahre betrifft die Verkürzung des Intervals?
es betrifft alle Baujahre
Bezieht sich nicht auf den Post von TimTC, aber allgemein würde ich sagen,
mit einem Schrauber des Vertrauens, wäre ich ohne ihm zu Nahe zu treten vorsichtig, denn laut Aussage meines Ford Mechanikers (dem vertraue ich - so viel das auch wert ist) wird nicht nur der Riemen und die Wasserpumpe gewechselt, sondern es wird auch nach Kanälen, Bohrungen, und der Ölpumpe geschaut, ob die Verstopft sind. Das Bedarf wohl so schätze ich das ein einiges an Erfahrung.
Wenn der Schrauber des Vertrauens ein guter ist, kannst man ihn ja darauf hin weisen das er da noch mehr machen muss.
Ich habe verschiedene Schrauber angesprochen, auch sehr gute, und die wollten das alle nicht machen.
Jo meiner wird im Nov 24 6 Jahre alt. Im Juli ist die Wartung fällig Termin ist schon gemacht und der Zahnriemen wird mitgemacht. Zahnriemen Wechsel 1400 Euro + Inspektion! Und das kurz vor dem Urlaub. Das Auto hat gerade 45000 Km und ist noch in der 7 Jahrigen Garantie.
Ich hab den Zahnriemen jetzt wechseln lassen. Die haben das alte Öl verwendet (ist im April gewechselt worden) und habe 1150,-€ bezahlt. Ich denke, dass das ein fairer Preis ist. Der Riemen für die Ölpumpe muss nicht gewechselt werden lt. Händler. Schäden daran haben die wohl nie gehabt.
Ich hatte nach den Injektoren gepfragt. Der Puma (2,2 Diesel, Vorgänger) ist ja arg in Verruf geraten. Bei dem Panther (Ecoblue) würde der Motor in den Notlauf gehen, wenn irgendwelche Parameter nicht stimmen. Ich tanke auch den teueren Aral-Diesel; das ist es mit Wert. Ich hoffe auf viele (weiterhin, bin sehr zufrieden) pannenfreie Kilometer jenseits der 200tkm.
Unserer ist vor 2 Wochen zum Zahnriemenwechsel, inkl. Wasserpumpe beim Freundlichen gewesen. Ich habe 1340€ bezahlt. Nun habe ich erstmal wieder ein paar Jahre ruhe.
Welche Modelle, Leistung und Baujahre betrifft die Verkürzung? Gibt es dazu nen link?
Habe nen TC Kasten, BJ 12/2016, 125kW und kein Schreiben bekommen dass Intervalle verkürzt wurden. Letztes Jahr war er zur Inspektion mit Kontrolle des ZR im Rahmen der Rückrufaktion.
Meines Wissens nach alle mit dem 2,0 Ecoblue ab 2016.
Ja 2,0 Ecoblue. Meiner ist 11/2018 125KW 170 PS . Am 01.07.24 ist der Termin. Ich werde Berichten was der Spaß insgesamt gekostet hat! Zahnriemen inkl. Wartung
Das Schreiben welches ich bekommen habe ist auch nicht von Ford direkt gekommen sondern von meinem Freundlichen Ford Händler selbst.
So Zahnriemen ist gewechselt! 1580 Euro mit Wartung , Bremsflüssigkeit. Jetzt geht es in den Urlaub! Urlaubsgeld ist weg. Gibt’s Nix zu essen!
Zitat:
@Jardavish schrieb am 17. Juli 2024 um 06:03:39 Uhr:
So Zahnriemen ist gewechselt! 1580 Euro mit Wartung , Bremsflüssigkeit. Jetzt geht es in den Urlaub! Urlaubsgeld ist weg. Gibt’s Nix zu essen!
Nur der NW Zahnriemen oder auch der Zahnriemen der Ölpumpe? Hab Kostenvoranschläge von 1350-2450
aber alle auch mit unterschiedlichem Umfang.