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Zahnriemen erneuert, Horrorpreis ist das alles korrekt ?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 17:32

Hallo,

also ih habe heute für mein passat b5 baujahr 200 1,9 tdi dern zahnriemen erneuern lassen.

kostenpunkt 512 €

aber mich hatt man angerufen und gemeint das der spannarm (?) auch nicht mehr der neuste ist und es wäre ne empfehlung auch zu erneuern kostenpunkt da 189 €

komisch nur das auf der rechnung garnichts vom spannarm steht sondern spannrolle 1

ist das normal ?

so nun ist alles soweit fertig und habe 812 € inkl ölwechsel gemacht...

ganz schön happig, aber wenns normal ist für das auto modell, wäre ich beruhigt.

 

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38 Antworten
am 9. Februar 2012 um 17:37

Hallo,

also einen 1,0l TDI gibts meines Wissens nach im Passat nicht ne ;)

 

Aber 800 Euro für Zahnriemen und inkl. Ölwechsel finde ich einen normalen Preis. Habe bei meinem auch das ähnliche bezahlt.

 

Lg

Freie Werkstatt, :) oder A*U?

Für nen :) liegt es wohl im Normalrahmen.

Erkundigst du dich nicht vorher nach dem Preis?

Die Wasserpumpe hätte auch gewechselt werden können/sollen.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 17:49

hab in einer bosch werkstatt machen lassen :)

wasserpumpe ist auch umgetauscht worden... atu werde ich wohl nie wieder was reparieren lassen.. selbst wenn die günstiger wären ;)

und vergleichen tue ich schon, nur ich hab wirklich keine ahnung ob die preise die sie mir anbieten auch so bleiben ?

am 9. Februar 2012 um 17:58

Also kurzum, du hast alles machen lassen und solltest damit die kommenden Kilometer Ruhe haben ;)

Naja, ich denke für den Umfang der Arbeiten werden die Preise nicht so springen. Also ist mir jedenfalls nicht bekannt, vielleicht mal einen 50er mehr oder weniger aber das dann wohl eher von Werkstatt zu Werkstatt.

Lg

am 9. Februar 2012 um 18:05

Ich finde das ist ein korrekter Preis. Habe in ner freien Werkstatt das gleiche bezahlt! Außerdem, beim Diesel ist der Riemenwechsel immer etwas haariger als bei einem "vergleichbaren" Benziner.

Viele Grüße!

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Also kurzum, du hast alles machen lassen und solltest damit die kommenden Kilometer Ruhe haben ;)

hoffe ich mal, das auto hatt aber schon 204 tkm drauf :D war ganz schön beleidigt als die frau mir die rechnung erstellt hatt und meinte das 204 tkm ganz schön viel sei :D :D

Das nächste mal fragst einfach mal beim :), der hat mir das letzte mal den Riemen incl. allem für knapp 500 gewechselt. Beim ersten mal hat man auch 750 von mir verlangt. Fragen kostet nix und damit sie wieder ältere Fahrzeuge in die heiligen Hallen bekommen,gibts auch günstigere Reparaturpreise.

am 9. Februar 2012 um 18:51

Hallo,

also das hättest beim freundlichen auf jeden fall für das Geld gekriegt und das mit wasserpumpe... Aber aus fehlern lernt man ja. ;)

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 19:08

mit freundlichen, meint ihr damit vw werkstatt ?

am 9. Februar 2012 um 19:13

Ja richtig. :)

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 19:28

na toll, überall habe ih nachgefragt, nur bei vw nicht *g* hatte im hinterkopf gehabt das die immer teuer wären.....

am 9. Februar 2012 um 19:35

Beim nächsten mal weißt bescheid. ;)

Bei meinem hat damals schon alleine das Material fast 400€ gekostet,

die ganzen Riemen, Umlenkrollen und Wasserpumpe sind einzeln nicht mal arg teuer, aber in der Summe läppert sich dann halt.

Da find ich Deinen Preis inkl. Einbau nicht als echten "Horror" Preis.

Warum issn der ZR-Wechsel eigentlich beim Diesel immer deutlich teurer als beim Benziner? Und sind die WaPus wirklich so mies, dass man die gleich auf Verdacht mit wechselt? Ich meine gut, wenn der Riemen einmal ab ist macht das sicher sinn, aber eigentlich sollte die doch ein paar Kilometer halten, oder?

Grüße

Lars

...der bei seinem V5 jetzt auch nen neuen Keilrippenriemen drin hat :)

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