ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen fällig oder nitch

Zahnriemen fällig oder nitch

Themenstarteram 6. November 2006 um 11:14

Zahnriemen fällig oder nicht

 

Mahlzeit

Mein Golf war vor zwei Wochen in der Inspektion, meine Werkstatt wollte mir schon den Zahnriemen wechseln. Der hat aber noch nicht einmal 40000 km Runter. Gewechselt wurde er im Oktober 1999, ich würde jetz aber auch nicht sagen das er irgendwie porös aussieht was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hmm Schwierige Frage.

Nach km hat er noch dicke 60000km Zeit. Von der Zeit her, ist er fast fällig. Glaube so 7 bis 8 Jahre.

Frage nach dem Preis fürs wechseln. 1,8l sollten recht fix zu wechseln gehen.

Laut Inspektoinsheft gibt es für Benziner kein festes Wechselintervall. Es liegt im Ermessen des Schraubers. So steht es jedenfalls im So wird´s gemacht und im Inspektionsheft.

Wobei 80 % aller Golffahrer 120 tkm als festes Wechselintervall ansehen, da früher, G2, das so üblich war und die Motoren sich im Wesentlichen nicht weiterentwickelt haben.

Der Wechsel bei 120tkm steht imho im Serviceheft. Kanns nicht beschwören, aber denke das mehrfach gelesen zu haben.

am 6. November 2006 um 12:32

120tkm sind vorgeschrieben , habe aber schon bei 100tkm immer gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Unforgiven_II

Der Wechsel bei 120tkm steht imho im Serviceheft. Kanns nicht beschwören, aber denke das mehrfach gelesen zu haben.

Das ist korrekt .... das gilt für alle Benziner dieser 120.000 KM Intervall, manche tauschen ihn schon früher das ist nie verkehrt ;) aber niemals danach ich weiss wovon ich rede :D, weil der Passat meines Bruders war 110.000 KM drüber und meiner 31.000 KM und das ist NERVENKITZEL PUR und nicht zu empfehlen, weil man weiss nie wann der dann reisst, deshalb bitte im Bereich 120.000 KM auf jeden Fall tauschen ;) und das kam nur zur stande weil viele Werkstätten und auch im Internet unterschiedliche Angaben gemacht wurden darüber wann das getauscht wird, erst als mein Vater bei VW nachfragte bekam er die RICHTIGE KM-ANGABE mitgeteilt ! Und da mussten wir ratz fatz handeln, wie man oben sieht mit dem Übertretungen des Wechselintervalls in KM ;)

@ Lars "ShortyRockt":

Wenn wenig gefahren wurde Lars, kann es wegen dem Alter schon möglich sein, dass der Mechaniker dass sagt, aber rein KM-Technisch isser noch lang nicht fällig wenn du sagst 40.000 KM hat der erst runter, da haste gut 60 - 80.000 KM noch Zeit bis das eintritt und der raus muss, kommt halt darauf an wie er OPTISCH ausschaut, wenn er noch nicht angelaufen/spröde/vertrocknet/Aufdrucke verliernd/Rissig ist bzw nicht an den Rändern schon abbröckelt sondern ganz normal ausschaut, passt das noch ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 6. November 2006 um 22:33

ok danke erstmal für eure Antworten morgen vormittag versuche ich mal ein Bild zumachen

der sieht doch noch ganz ok aus, nicht?

MOin,also ich würde den an deiner Stelle wechseln,sieht doch schon ganz schön mitgenommen aus oben,oder schleift er da irgendwo?

Auch wenn er nicht gerade porös ist,aber von der Zeit her würde ein wechsel eh bald anstehen.

Also mitgenommen sieht der nicht aus, der Strich in der Mitte ist eine Stelle wo die Spannrolle nicht andrückt, weil die eine Kerbe hat, also gan normal.

Hat mein 83 er Passat genauso, also von weiterentwicklung kann man nicht gearde wirklich reden... :-)

Es gab doch mal ne Zeit da sind ständig Zahmriemen bei VW´s so bei 70.000 - 80.000 km ?? oder irre ich mich da?.

Also ich ziehe eigentlich den00.000 km Wechselintervall vor, vielleicht sogar bei90.000 km.

Kommt natürlich auch ein bißchen darauf an, ob ´s ein Freiläufer ist oder nicht, mein Passat Motor ist ein Freiläufer da wäre ein gerissener Riemen nicht so schlimm, nur dass man dann irgendwo mit ner Panne steht, auch nicht gearde schön...

Also Mazda schreibt den Wechsel alle 100.000 km oder 8 jahre vor. Ich denke man sollte auch den Zeitraum nicht unbedingt überschreiten auch wenn der Zahnriemen noch gut aussieht, man weiß nie wie es im innern der Fasern und es Gummis aussieht und gealtert ist es mit Sicherheit nach 8 Jahren.

Also wenn ich nur 40.000 km in 8 Jahren fahren würde, würde ich den Zahnriemen dann rausschmeißen.

Für die Modelle schrieb VW mal intern 6 Jahre oder 120.000 vor. Mein Meister von VW tauscht bei seinem Auto alle 5 Jahre oder spätestens 100.000. Dürfte klar sein, dass VW offiziell heute gerne länger mit den Riemen fahren lässt. Falls er reißt, ist der Karren eh aus der Garantie und VW verdient gut. Und so, wie der Riemen aussieht, würde ich ihn sofort tauschen, inkl. Spannrollen. Die Laufspuren sind schon sehr deutlich.

Lieber Ruhe als den Ritt auf dem Pulverfaß, denn so ein Riß macht keinen Spaß. Ich hatte es mal bei einem Firmenwagen auf der Beschleunigungsspur der AB, so eine Zwangsbremsung macht wenig Freude.

Gruß,

Tom

auf diesem sieht man am besten, dass gewechselt werden sollte.

http://people.freenet.de/ShortyRockt/zahnriemen/PIC00683.JPG

Kostet nicht die welt und du ersparst dir Ärger und Geld.

das reimt sich sogar

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Das ist korrekt .... das gilt für alle Benziner dieser 120.000 KM Intervall, manche tauschen ihn schon früher das ist nie verkehrt ;) aber niemals danach ich weiss wovon ich rede :D, weil der Passat meines Bruders war 110.000 KM drüber und meiner 31.000 KM und das ist NERVENKITZEL PUR und nicht zu empfehlen, weil man weiss nie wann der dann reisst, deshalb bitte im Bereich 120.000 KM auf jeden Fall tauschen ;) und das kam nur zur stande weil viele Werkstätten und auch im Internet unterschiedliche Angaben gemacht wurden darüber wann das getauscht wird, erst als mein Vater bei VW nachfragte bekam er die RICHTIGE KM-ANGABE mitgeteilt ! Und da mussten wir ratz fatz handeln, wie man oben sieht mit dem Übertretungen des Wechselintervalls in KM ;)

@ Lars "ShortyRockt":

Wenn wenig gefahren wurde Lars, kann es wegen dem Alter schon möglich sein, dass der Mechaniker dass sagt, aber rein KM-Technisch isser noch lang nicht fällig wenn du sagst 40.000 KM hat der erst runter, da haste gut 60 - 80.000 KM noch Zeit bis das eintritt und der raus muss, kommt halt darauf an wie er OPTISCH ausschaut, wenn er noch nicht angelaufen/spröde/vertrocknet/Aufdrucke verliernd/Rissig ist bzw nicht an den Rändern schon abbröckelt sondern ganz normal ausschaut, passt das noch ;)

Gruss Thomas

Es ist ein absoluter Irrglaube bei einem faserverstärktem Kunststoff - wie einem Zahnriemen die Gefährdung nur durch den optischen Schein abschätzen zu können. Wenn das Teil reißt bezahlst du selbst.

MfG

Hi,

Der Riehmen sieht fertig aus, würde ihn wechseln!

 

Gruß archery!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen fällig oder nitch