ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zahnriemen Fiesta 60kw Motor/Benzin

Zahnriemen Fiesta 60kw Motor/Benzin

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 15. August 2023 um 11:06

Hallo,

Es geht um das Auto meiner Mutter, ich komme aus dem VW Lager und habe von Ford keine Ahnung. Auto ist von 6/12, Motor hat 60kw Benziner. Das Auto hat 2019 eine neue Wasserpumpe bekommen weil diese defekt war. Heute machte ich Termin zur Durchsicht und man sagte mir das der Zahnriemen überfällig ist. Meine Frage, kann man eine Wasserpumpe bei diesem Motor wechseln ohne den Zahnriemen zu tauschen? Ich bin davon ausgegangen das beim Tausch der Wasserpumpe auch der Zahnriemen mitgemacht wurde. Auf der Rechnung taucht das Wort Zahnriemen nicht auf und einen Aufkleber im Motorraum konnte ich auch nicht finden. Hat vielleicht jemand noch Preise für den Zahnriemenwechsel bei Ford und freien Werkstätten.

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 15. August 2023 um 11:50

Ford hat sich gerade nochmal gemeldet, 610€ ohne Wasserpumpe kostet der Zahnriemenwechsel. Man sagte mir das bei dem Motor der Zahnriemen drauf bleiben kann wenn nur die Wasserpumpe gewechselt wird.

Zitat:

Man sagte mir das bei dem Motor der Zahnriemen drauf bleiben kann wenn nur die Wasserpumpe gewechselt wird.

nein, die Spannrolle vom Zahnriemen sitzt auf der Wasserpumpe, möchte man die Pumpe wechseln muss zwangsläufig der Zahnriemen abgebaut werden, zwar ist der Aufwand geringer, aber man wäre ziemlich ungeschickt sie nicht einzuwechseln. Gut möglich das man beim zerlegen feststellt das sie undicht ist.

 

Im Internet bekommt man die Teile fast geschenkt, wie zB. https://www.ebay.de/itm/165513693667 , du kannst ja mal deine Werkstatt fragen ob sie mitgebrachte Teile (Original Ford) einbaut. Bei deinem Händler wird der Einbausatz 2302744 ca. 300-350€ kosten, dazu kommt noch die Ventildeckeldichtung, Kurbelwellenschraube, Keilriemen und etwas Frostschutz. Und natürlich die Arbeitszeit. Wenn du gut mit dem Händler auskommst kannst du auch mal fragen ob du 10 oder 20% bekommst (wenn du die Teile bei ihm kaufst).

Themenstarteram 15. August 2023 um 18:51

Da der Ton heute schon rauer wurde weil man mich seit 2 Jahren nicht darauf hingewiesen hat das der Zahnriemen gewechselt werden muss brauche ich da wegen Teile mitbringen nicht fragen. Ich bin schon echt sauer! Werde mir in einer freien Werkstatt noch einen Kostenvoranschlag holen.

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 15. August 2023 um 20:51:51 Uhr:

Da der Ton heute schon rauer wurde weil man mich seit 2 Jahren nicht darauf hingewiesen hat das der Zahnriemen gewechselt werden muss brauche ich da wegen Teile mitbringen nicht fragen. Ich bin schon echt sauer! Werde mir in einer freien Werkstatt noch einen Kostenvoranschlag holen.

Hast du mal die Ford Bestellnummern die auf der Rechnung stehen? Die 7 stelligen Ford Finis Bestellnummern!? Es gibt auch einen Komplett Satz Wasserpumpe wo ein Zahnriemensatz mit drin ist. 1780142 ist Wasserpumpe inklusive Zahnriemensatz. Die richtige Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe (vermutlich M14×80mm) und der passende Flachriemen Stretchy Belt muss man dann noch extra dazu bestellen! Und 2 neue Schrauben für die Nockenwellenräder und auf jeden Fall eine neue Dichtung des Ventildeckel (Zylinderkopfhaube)

Das Wechselintervall des Zahnriemen ist 8 Jahre. Es wäre komisch das man bei einem damals 7 Jahre alten Fahrzeug dann nicht den Zahnriemen miterneuert. Der km Stand im Jahr 2019 ist auch nicht unerheblich, wenn dann zum Beispiel gesagt wird: ach das Auto hat nur so wenige Kilometer gelaufen, wir erneuern nur das nötigste. Es gehören immer 2 Seiten zu der Entscheidung was am Fahrzeug repariert wird.

Aber wer weiss schon was im Jahre 2019 alles so besprochen wurde?

Themenstarteram 18. August 2023 um 13:22

2019 wurde gemeldet das die Wasserpumpe undicht ist. Freigabe der Reparatur erfolgte durch mich. Weder 2020,2021,2022 hat irgendeiner das Wort Zahnriemen in den Mund genommen als das Auto in der Werkstatt war. Knapp 50000km stehen auf dem Tacho. Auf meine Frage warum der Zahnriemen nicht schon längst gewechselt wurde oder darauf hingewiesen wurde habe ich keine Antwort bekommen. Ford möchte für den Zahnriemen ohne Pumpe jetzt 610€ haben, ich habe dankend abgelehnt. Eine freie Werkstatt macht mir das für 338€. Wir sind seit über 20 Jahren dort Kunde, aber das ist eine richtige Sauerei!

Mal eine Frage, handelt es sich hier um den 1.0 Ecoboost mit 80 PS?

Oder ist das nochmal ein anderer Motor, wegen dem Preis von Ford für den Wechsel

Themenstarteram 18. August 2023 um 17:05

Nein, ein Ecoboost ist das nicht.

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 18. August 2023 um 19:05:55 Uhr:

Nein, ein Ecoboost ist das nicht.

Dann ist es noch der 4 Zylinder?

Themenstarteram 18. August 2023 um 18:41

Ja

1.25 Liter Duratec-16 V 4 Zylinder Benzinmotor. Sigma Baureihe 60Kw/82PS. Im Fiesta JA8 Vorfacelift mit Erstzulassung Juni 2012. Man muss nur richtig lesen. Die 3 Zylinder gab es erst ab dem Facelift Modell. Und dann wäre es auch kein Ecoboost sondern ein 1 l Duratec 3 Zylinder I3 .

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 19. August 2023 um 08:04:57 Uhr:

1.25 Liter Duratec-16 V 4 Zylinder Benzinmotor. Sigma Baureihe 60Kw/82PS. Im Fiesta JA8 Vorfacelift mit Erstzulassung Juni 2012. Man muss nur richtig lesen. Die 3 Zylinder gab es erst ab dem Facelift Modell. Und dann wäre es auch kein Ecoboost sondern ein 1 l Duratec 3 Zylinder I3 .

Danke für die Aufklärung, ich dachte es wäre noch der 1,4 mit 80 PS aus dem alten Fiesta.

Ford produziert ja am laufenden Band neue Motoren oder ändert etwas an bestehenden.

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 15. August 2023 um 20:51:51 Uhr:

Da der Ton heute schon rauer wurde weil man mich seit 2 Jahren nicht darauf hingewiesen hat das der Zahnriemen gewechselt werden muss brauche ich da wegen Teile mitbringen nicht fragen. Ich bin schon echt sauer! Werde mir in einer freien Werkstatt noch einen Kostenvoranschlag holen.

Ich verstehe nicht, warum der ZR 2019 nicht gewechselt wurde als die WaPu erneuert wurde. Entweder unfähige oder ahnungslose Werkstatt!

Habe den ZR an meinen 1.25er letzte Woche wechseln lassen...460 € inkl WaPu in einer freien Werkstatt.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 3. September 2023 um 14:52:59 Uhr:

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 15. August 2023 um 20:51:51 Uhr:

Da der Ton heute schon rauer wurde weil man mich seit 2 Jahren nicht darauf hingewiesen hat das der Zahnriemen gewechselt werden muss brauche ich da wegen Teile mitbringen nicht fragen. Ich bin schon echt sauer! Werde mir in einer freien Werkstatt noch einen Kostenvoranschlag holen.

Ich verstehe nicht, warum der ZR 2019 nicht gewechselt wurde als die WaPu erneuert wurde. Entweder unfähige oder ahnungslose Werkstatt!

Habe den ZR an meinen 1.25er letzte Woche wechseln lassen...460 € inkl WaPu in einer freien Werkstatt.

In der Ford Werkstatt ausgeführt,inklusive aller nötigen Ersatzteile kostet es fast das doppelte. Daher wurde wohl der günstigere Weg gewählt. Natürlich in dem Fall nicht der richtige. Eine Werkstatt muss nachschauen ob der Zahnriemen schon mal erneuert wurde.Ich als Mechaniker achte da sehr darauf,auch darauf das es gut dokumentiert wird.Aufkleber im Motorraum,am besten innen an der Motorhaube,da klebt der Zahnriemenwechsel-Aufkleber besser als auf Kunststoff.Ausserdem Eintrag ins Serviceheft und einen Digitalen Servicenachweis machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen