ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zahnriemen Ford focus 1.6 16V

Zahnriemen Ford focus 1.6 16V

Themenstarteram 27. August 2010 um 18:32

Hallo Zusammen

Ich wechsle bald den Zahnriemen bei meinem Ford Focus 1.6 16V Jg. 2000.

Ich habe auch den Nockenwellenlineal und den Absteckdorn für die Kurbelwelle.

Da ich über den Zahnriemen wechsel gute Informationen habe, traue ich mir den Wechsel auch selber zu.

Ich weis das die Kurbelwelle keine Keilnut hat.

Was ich jetzt allerdings noch wissen müsste, wo finde ich den Verschlussstopfen vom Zylinderblock?

Weil dort kommt ja der Absteckdorn rein.

Ich Habe ein Bild von der Kurbelwelle gemacht! vieleicht weis ja einer von euch wo sich die Schraube zum lösen befindet.

Bin sehr Dankbar für Infos.

Beste Antwort im Thema

Du kannst das ja am Lineal sehen, kurz vor du das einschieben kannst drehst du den Dorn rein.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Auf der Motorrückseite, hinter der Antriebswellenmanschette.

Den Dorn nicht stark belasten (der bricht sonst)

Themenstarteram 27. August 2010 um 19:22

Hallo FocusGT

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da die Kurbelwelle keine Keilnut hatt, ist ja besonders Vorsicht geboten, wenn ich jetzt den Kurbelwellen Fixierdorn zu früh einschraube blockierts dann die kurbelwelle auch schon oder? Bei meiner Anleitung steht Kurbelwelle nach Rechts bis kurz vor OT im ersten Zylinder drehen.

Dann den Fixierdorn einsetzen und Kurbelwelle lagsam nach Rechst drehen, bis sie am Fixierdorn ansteht.

Meine Frage ist jetzt noch wie weiss ich dass ich die Kurbelwelle kurz vor OT habe? Kann ich das oben bei der Demontierter Zylinderkopfhaube nach prüfen?

Besten Dank für Infos.

Du kannst das ja am Lineal sehen, kurz vor du das einschieben kannst drehst du den Dorn rein.

Oder Zündkerze 1 Zyl. raus,

Themenstarteram 28. August 2010 um 7:14

Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe mal ein Bild von den Nockenwellen gemacht, das Lineal sieht man deutlich auf dem Bild!

Könnt Ihr mir sagen ob der Lineal so richtig eingesetzt ist?

Besten Dank für Infos

Ja, passt ...

Themenstarteram 28. August 2010 um 13:33

Hallo FocusGT

Danke für Deine Unterstüzung!

Ich bin nun so weit dass ich die Schraube von der Kurbelwellen-Riemenscheibe lösen kann.

Ich habe die Nockenwellen oben mit dem Lineal fixiert, und bei der Kurbelwelle ist der Fixierdorn eingeschraubt.

Nun meine Frage muss ich die Kurbelwellen-Riemenscheibe und mit etwas gegenhallten um die Schraube zu lösen? oder genügt das so?

Besten Dank für Infos.

Zitat:

Ich habe die Nockenwellen oben mit dem Lineal fixiert, und bei der Kurbelwelle ist der Fixierdorn eingeschraubt.

Erst den Dorn reinschrauben, dann den Motor dagegendrehen und dann das Lineal hinten reinschieben, das sollte passen ohne das man den Motor verdreht ... zumindest sollte es so sein wenn der Zahnriemen neu ist.

 

Zitat:

Nun meine Frage muss ich die Kurbelwellen-Riemenscheibe und mit etwas gegenhallten um die Schraube zu lösen?

Ja, gegen den Dorn auf keinen Fall drehen, und eine andere Möglichkeit gibt es nicht ... du brauchst entweder einen Schlagschrauber oder das Blockierwerkzeug von Ford, das wird anstelle vom Anlasser eingeschraubt und blockiert über die Schwungscheibe den Motor, dann kann man die Schraube Problemlos lösen.

Themenstarteram 28. August 2010 um 15:16

Hallo FocusGT

Danke für den Tipp.

Ich habe noch Bilder gemacht bevor ich die Schraube Löse.

Du kannst sie ja noch begutachten, und sagen ob dies so gut ist.

Ich habe zusätzlich den Zahnriemen noch mit Farbe Abmarkiert.

Zum lösen der Kurbelwellenschraube kann ich das Lieneal und den Fixierdorn drin lassen jedoch noch

das Kurbelwellenrad gegenhallten ist dies so korekt?

Die schraube ist ja sicher ein Rechtsgewind und kein Linksgewinde oder?

Hallo,

wenn das mal nicht in die Hose geht.

Die Kurbelwellenschraube am besten mit dem Schlagschrauber lösen.

Normalerweise müssen auch die Nockenwellenräder sich lose auf den Nockenwellen drehen können damit der Zahnriemen richtig gespannt werden kann.

Dem zufolge bringen dir die Markierungen an den Nockenwellenrädern gar nichts.

Sofern Interesse besteht kann ich dir gerne eine Aus-und Einbauanleitung mit Abbildungen zukommen lassen.

Allerdings sollte dir das 6,00 € Wert sein.

Überlege es dir.

Benötige hierfür aber die genauen Techischen Daten sowie die Schlüsselnummer zu 2) müsste 8566 sein zu 3) hier die ersten 3 Zahlen.

Schraube nicht gegen den Widerstand vom Dorn und Lineal lösen, wenn Du Pech hast, bricht Dir die Nockenwelle aus.

Nur mit Gegenhalter der Riemenscheibe lösen

Könnte jemand ne Art Reparaturanleitung für den Zahnriemenwechsel beim 1,6 Bj 1999 posten?

Wäre doch ne feine Sache :)

Etwas derartiges müsste doch existieren oder...?!?

Wozu muss man eingentlich OT einstellen?

WENN man nichts verdreht an Nockenwelle und Kurbelwelle, DANN könnte man doch einfach alten Zahnriemen runter und neuen drauf machen oder?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zahnriemen Ford focus 1.6 16V