ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Zahnriemen für E30 - Qualitätsunterschiede ebay vs. Contitech

Zahnriemen für E30 - Qualitätsunterschiede ebay vs. Contitech

Themenstarteram 10. September 2009 um 12:41

Hallo zusammen,

ich werde mir nä. Woche sicherheitshalber den ZR meine 318i M40 wechseln lassen. Da es sich um ein Winterauto handelt, möchte ich nicht allzu viele Eurellen reinstecken und, soweit das geht, den teuren Contitech - Zahnriemensatz vermeiden. Für das Conti-Kit habe ich bislang 129 EUR als günstigstes Angebot ermitteln können.

In der Bucht fangen ZR-Kits bei ca. 55 EUR an - die Preise gehen bis knapp 100 EUR. Habt Ihr mir einen Tipp, welchen Anbieter (bzw. Zahnriemen) ich nehmen kann? Mehr als 20tsd KM werde ich den Wagen wahrscheinlich eh nicht fahren.

Besten Dank für Euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die billigen müssen nicht immer schlecht sein bei den meissten gibt es ja auch 2 jahre garantie hab auf meinem 320 mal nen "billig" ZR draufgemacht und kann nichts negatives darüber sagen fahre mit dem wagen viel autonbahn und auch oft höhere geschwindigkeiten aber sind keine auffälligkeiten vorgekommen ...

kannst also ruhig auch nen preiswerteren riemen nehmen schlechter sind die nicht ...

achte nur drauf das du nen neue spannrolle verbaust das ist wichtig , da diese gerne einlaufen oder ausschlagen....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

die billigen müssen nicht immer schlecht sein bei den meissten gibt es ja auch 2 jahre garantie hab auf meinem 320 mal nen "billig" ZR draufgemacht und kann nichts negatives darüber sagen fahre mit dem wagen viel autonbahn und auch oft höhere geschwindigkeiten aber sind keine auffälligkeiten vorgekommen ...

kannst also ruhig auch nen preiswerteren riemen nehmen schlechter sind die nicht ...

achte nur drauf das du nen neue spannrolle verbaust das ist wichtig , da diese gerne einlaufen oder ausschlagen....

am 10. September 2009 um 14:30

Warum wechselst du den überhaupt, wenn es nur das Winterauto ist? Also zwischen "Nicht wechseln" und "Ebay-Ramsch" sehe ich nur einen Unterschied: Den Arbeitsaufwand ;-)

Themenstarteram 10. September 2009 um 14:41

Du meinst also, dass ebay-ZR - durch die Bank - Schrott sind?

Hi,

also ich habe in der Bucht für einen Original Continental ZR-Satz mit Porto genau 75,00€ bezahlt.

Musst nur die Augen offen halten.

Gruß

Marko

am 10. September 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von pekka

Du meinst also, dass ebay-ZR - durch die Bank - Schrott sind?

Ich weiß es nicht, ich vertraue da nur auf Markenware. Wenn etwas passiert, dann ist der Ärger groß und man ärgert sich nicht ein paar Taler mehr ausgegeben zu haben.

Aber wenn es nur eine Wintermöhre ist: Sichtprüfung und weiterfahren. Und wenn dann nur Conti... Ich meine für den Satz 90€ gelöhnt zu haben.

den Kit braucht man nicht bei jedem Wechsel; genügt bei jedem zweiten. Also alle 80.000 oder alle 8 Jahre.

Einen guten Marken-Zahnriemen bekommt man für ca. 30.-€ im Zubehör.

Gruß Jochen

Also die sachen von ebay und co sind keinesfalls schlechter werden sogar oft in gleiche fabriken wie markenwaren hergestellt (habe mich da mal vor monaten nach schlaugemacht) sind eben die überproduktionen oder ältere modelle in form der gummizusammensätzung und werden dan als no-name produkte auf den markt gebracht...

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

den Kit braucht man nicht bei jedem Wechsel; genügt bei jedem zweiten. Also alle 80.000 oder alle 8 Jahre.

Einen guten Marken-Zahnriemen bekommt man für ca. 30.-€ im Zubehör.

Sorry, will Dir nicht wirklich widersprechen, aber - nach meiner Erfahrung - wechselt Dir kein Mecha den Zahnriemen am M20 oder anderen Motoren, ohne die Spannrolle mit zu tauschen. Ist mehr Sicherheit fuer schmales Geld!

(Das Spannrollenlager war, sowohl bei meines Vaters E30 320iA (M20), als auch beim 1,2ltr R4 im Clio II meiner Tochter, beim Zahnriemenwechsel (nach jeweils vier bzw. fuenf Jahren) "trocken" und eingelaufen (Spiel).

So ein Lager hat eine Lebenserwartung von nur noch ein paar tkm und man hat, wenn es "festgeht" oder "auseinanderfliegt", blos Aerger und nix gespart, weil der Wechsel selbst wesentlich teurer ist, als die Teile dafuer kosten).

Guten Morgen,

mal ne andere Frage: Wenn der Riemen "singt", woran könnte das liegen? Material, Spannung, Rollen? Wird wohl leider der Griff zur Glaskugel nötig sein, oder?

Themenstarteram 11. September 2009 um 7:27

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Euer Feedback! Ich sehe schon - es gibt unterschiedlichste Sichten auf das Thema ebay - ZR. Ich habe zwar einerseits noch keine Erfahrungsbericht eines vorzeitig gerissenen ebay - ZRs gefunden, andererseits lässt sich ein Contitech-Kit für ~90 EUR in der Bucht schießen (als ich den Suchbegriff von "M40 Zahnriemen" auf "318i Zahnriemen" geändert habe, tauchten auch die Contitechs auf). Ich werde daher auf Nummer sicher gehen und mir das Conti-Kit schießen (ich glaube aber, dass ein normales Kit für den Winterwagen auch ausgereicht hätte, aber bei zwanzig EUR Preisunterschied hadere ich jetzt nicht lange rum) ;).

@nordpol-camper: Ich kenne mich zwar nicht allzu bombig aus, aber aus dem Bauch heraus würde ich mal auf die Rollen (ZR zu locker, zw. die Rollenlager quietschen) tippen?

Zitat:

Original geschrieben von nordpol-camper

Guten Morgen,

 

mal ne andere Frage: Wenn der Riemen "singt", woran könnte das liegen? Material, Spannung, Rollen? Wird wohl leider der Griff zur Glaskugel nötig sein, oder?

......zahnriemenspannung zu hoch!

Zitat:

Original geschrieben von dizeldriver

Zitat:

Original geschrieben von nordpol-camper

Guten Morgen,

mal ne andere Frage: Wenn der Riemen "singt", woran könnte das liegen? Material, Spannung, Rollen? Wird wohl leider der Griff zur Glaskugel nötig sein, oder?

......zahnriemenspannung zu hoch!

ohoh :(

Aber war ja klar dass ichs wieder vergeig :D

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

den Kit braucht man nicht bei jedem Wechsel; genügt bei jedem zweiten. Also alle 80.000 oder alle 8 Jahre.

Einen guten Marken-Zahnriemen bekommt man für ca. 30.-€ im Zubehör.

Sorry, will Dir nicht wirklich widersprechen, aber - nach meiner Erfahrung - wechselt Dir kein Mecha den Zahnriemen am M20 oder anderen Motoren, ohne die Spannrolle mit zu tauschen. Ist mehr Sicherheit fuer schmales Geld!

(Das Spannrollenlager war, sowohl bei meines Vaters E30 320iA (M20), als auch beim 1,2ltr R4 im Clio II meiner Tochter, beim Zahnriemenwechsel (nach jeweils vier bzw. fuenf Jahren) "trocken" und eingelaufen (Spiel).

So ein Lager hat eine Lebenserwartung von nur noch ein paar tkm und man hat, wenn es "festgeht" oder "auseinanderfliegt", blos Aerger und nix gespart, weil der Wechsel selbst wesentlich teurer ist, als die Teile dafuer kosten).

Hier handelt es sich aber um einen M40!

Und den Wechsel hat einer durchgeführt, der bei BMW gelernt hat, jetzt seinen Meister macht und der 2 E30 in seinem Besitz hat. Also bestimmt kein Laie auf dem Gebiet. Außerdem hat er sich die Spannrollen beim Wechsel sehr genau angesehen und für einwandfrei und weiterverwendbar gefunden. Auch der Riemen war noch top in Schuss, obwohl sowohl die 40.000 km als auch die 4 Jahre weit überschritten waren.

Beim M20 sollte ja mit dem Zahnriemen auch die WaPu gewechselt werden. Ist beim M40 alles nicht nötig. Dafür braucht man für den M40 eine Absteckbrücke um zu 100% sichern zu gehen, was wiederum beim M20 nicht erforderlich ist.

Und der Kollege hatte sowohl die Brücke als auch den Spannungsmesser zur Einstellung an den Rollen dabei.

Gruß Jochen

Nichts für ungut aber die spannrolle kostet ja nu wirklich nicht die welt und ob nun m20 oder m40 die mechaniker die ich kenne wechseln die aus prinziep raus und ob nun selbst wenn einer 20 jahre bei bmw ist kann der auch nicht in die dinger rein gucken ....

ich würde sie auch immer mitwechseln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Zahnriemen für E30 - Qualitätsunterschiede ebay vs. Contitech